Den Überblick von Ausgaben behalten

Den Überblick von Ausgaben behalten

Diese Methode habe ich ein paar Monate lang angewendet, um ein Gefühl für meine Ausgaben zu bekommen. Sie ist zwar etwas aufwändiger, aber sehr wirkungsvoll. Und auch, wenn du den Tipp nur einen oder zwei Monate lang befolgst, wirst du am Ende des Monats (hoffentlich) einen Unterschied auf deinem Kontostand sehen.

Dazu solltest du zu allererst anfangen, deine Kassenzettel aufzubewahren.

Erstelle eine Exceltabelle wie in dem Bild, in der du deine Ausgaben kategorisierst. Du kannst natürlich so viele Kategorien erstellen, wie du möchtest, es sollte nur übersichtlich bleiben. Trage dann mithilfe der Kassenzettel alles ein, wofür du Geld ausgegeben hast, abgesehen von deinen Fixkosten. Ob du das täglich, wöchentlich oder monatlich machst, bleibt natürlich ebenfalls dir überlassen. Lass dir die Gesamtkosten mithilfe von Excel-Formeln berechnen (z. B. im Bild: =SUM(C9:C70) um die Gesamtkosten für das Essen zu errechnen).

Wenn du möchtest, kannst du am Ende des Monats nochmal durch die Listen gehen und alle Ausgaben, die du nicht nochmal tätigen würdest oder die unnötig waren, zu markieren. So gehst du sicher, dass du deinen Konsum reflektierst und die ganze Arbeit nicht umsonst war. ;)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
Nächster Tipp
Restaurants in Möbelhäusern - gutes & preiswertes Essen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
24 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!