Der Fleckenkiller - Olivenölseife

Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Bei Flecken fast aller Art (Rotwein, Schmiere, Blut, Gras,...) hilft Olivenölseife.

Einfach nur auf den Fleck reiben, einweichen lassen und dann auswaschen.

Bei stärkerer Verschmutzung ist es möglich, dass du den Vorgang öfter wiederholen musst.


Eingestellt am

20 Kommentare


2
#1 mona
27.6.08, 10:18
Wo bekomm ich den diese Seife
3
#2 Valentine.
1.7.08, 12:10
Es tut jede richtige Seife, muss nicht unbedingt Olivenöl sein (Was man so in Super- und Drogeriemärkten bekommt, ist nur ein billiger Abklatsch von Seife). Du kannst die Seife aus Pflanzenöl und Natronlauge selber herstellen, schau mal im Netz nach Naturseife.
3
#3 wiesele27
4.7.10, 10:25
früher hat diese "Kernseife" geheißen. Wer braucht welche?
2
#4
26.1.12, 18:06
habe mal aus Griechenland Olivenölseife mitgebracht und mangels Feinwaschmittel mal diese ausprobiert,es klappt sehr gut.Weiß allerdings nicht,in wie weit sich diese nun von der Im Drogeriemarkt unterscheidet.Sie sieht aus wie Kernseife,nur grün ist sie.Und wäscht super!
4
#5
21.10.12, 11:04
Das ist ganz normale Kernseife! Nur wurde halt Olivenöl genommen. Kernseife aus Olivenöl nennt man auch Marseiller Seife oder Savon de Marseille.
2
#6
3.1.13, 10:38
Und wo ist nun der Unterschied zwischen normaler Seife, Kernseife, Olivenölseife und Gallseife?
Bisher bin ich immer noch Gallseifen-Fan, weil die sogar eingetrocknete Grasflecken schafft.
1
#7
3.1.13, 11:09
# 6

Das interssiert mich auch ...
#8
3.1.13, 11:11
Es ist wahr seit Jahren kaufe ich oft die Seife mit Olivenoel und bringe verschiedne Flecken damit weg.
So nebenbei,nach der Sonnenbraeune die oft dann am ganzen Koerper Flecken hinterlassen koennte,wasche ich mich unter der Dusche mit Olivenseife und einem Schwamm(echt natur nicht artificial) ab,ich rubble meinen Koerper richtig ab so ist er nachher ganz weich.
Nehme selten chemische Produkte fuer meine Dusche,nachher creme ich mit NIVEACREM ab und fuehle mich frisch wie ein kleines Baby,ciao
5
#9
3.1.13, 11:39
@Paradiso: "So nebenbei, nach der Sonnenbräune die oft dann am ganzen Körper Flecken hinterlassen könnte..."

Wie bitte? Entweder bin ich gebräunt oder ich bins nicht. Woher kommen die Flecken?
3
#10 Schnuff
3.1.13, 11:55
@mops: Vielleicht meint Paradiso den Selbstbräuner?Kann mir gut vorstellen,dass der Flecken hinterlassen kann.
LG
4
#11
3.1.13, 12:09
@Schnuff: Ähm... Ja, das könne sein...*grübel*

Allerdings finde ich doch, dass da ein Unterschied besteht: Selbstbräuner macht gelb (zumindest mich - ich sah nach der ersten und einzigen Benutzung aus wie mit chronischen Gelbsucht), Sonnenbräune wirkt dagegen goldbraun,

Sorry fürs OT!
2
#12
3.1.13, 12:22
@Paradiso: wie passen die seltenen "chemischen Produkte" zu Nivea Creme? Ich glaube nicht, dass sie ohne Petro-Chemie auskommt und dass es gesündere Cremes gibt. Ich selber nehme keine auch keine Lotion da ich keine verstopften Poren möchte.
2
#13 Schnuff
3.1.13, 12:28
@mops: Hallo Mops,ich selber benutze so etwas auch nicht.Erstens mache ich mir nicht viel aus gebräunter Haut und zweitens komme ich nicht überall hin mit der Creme.Fiel mir nur ein,weil ich das mal irgendwo gelesen hatte.
Selber benutze ich auch die altbewährte Gallseife.

Es kann schon sein,dass die Oliven Seife fast das gleiche schaft,was Flecken anbelangt.Müsste das mal testen...
#14
3.1.13, 13:01
Entzueckend was man so allerhand erfahren kann,von wegen Sonnenbraeune oder Sonnenflecken von Selbstbraeunung.
Nein ich sonne mich auf natuerliche Art und Weise da ich 5 Monate im jahr in unsrer VILLETTA oder teils in der Sommerwohnung am Meer an der Kueste von Rom verbringe.
Ich liebe die Sonnne natuerlich nur frueh am Morgen und am spaeten Nachmittag denn sonst koennte man auch Hautkrebs bekommen.
Bin schon eine aeltere Frau und seit vielen Jahren habe ich meine Haut gut unter Kontrolle,alle sagen mir dass ich 10 jahre juenger aus sehen wuerde.Jeder hat eine Art mit sich selbst umzugehen und ich bin eben ein Naturmensch,ciao
1
#15
3.1.13, 15:16
Ich kenn nur die Gallseife,das eine Olivenseife auch bei Flecken hilft ist mir neu,doch man lernt nie aus.
2
#16
3.1.13, 19:59
Ich benutze auch für ALLE FLECKEN Olivenseife.


Auch zum Duschen, gerade nach OP`s und jetzt während der Bestrahlung, gibt es nicht besseres.Sagt auch der Onkologe.Die Olivenseife die ich benutze ist rückfettend und ohne Konservierungsstoffe.
Dazu kann ich sie auch zum Waschen von Kleidung benutzen.So habe ich in der Reha immer alles in einem dabei.
1
#17
3.1.13, 20:32
Scheinbar wirkt Olivenölseife innerlich und äußerlich.
Im Buch Gesundheitswinke wird empfohlen gute Olivenölseife nach einem Vollbad in Erbsengröße zu schlucken um eine gut Verdauung zu haben.
Ich habe es selber noch nicht gemacht, kann aber noch kommen.
#18
5.1.13, 18:50
Zum Thema Ochsengallenseife

Wie der Name schon aussagt: die Seife wir aus dem Fett der Ochsengalle erzeugt.
4
#19
10.1.13, 12:53
Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem hier im Forum und lese die Tipps sehr gerne.
Nun lese ich gerade die Diskussion über Olivenölseife und hoffe, dass ich zur Klärung etwas beitragen kann/darf? :)

Zur Frage, was der Unterschied zwischen Kernseife und Olivenölseife ist. Eine reine Olivenölseife wird, wie der Name schon sagt, aus 100% Olivenöl hergestellt. Eine Olivenölseife kann, wie jede andere Seife auch, mehr oder weniger überfettet werden, sogar Duftstoffe können der Seife zugesetzt werden.

Aber eine reine Olivenölseife ist nicht zwingend auch eine Kernseife. Eine Kernseife wird in einem anschließenden Prozess (Aussalzen) hergestellt. Außerdem ist es unerheblich, ob die Grundlage eine reine Olivenölseife ist oder eine Seife aus anderen Ölen und Fetten. Oft werden zur Herstellung einer Kernseife Fette geringerer Qualität benutzt. Eine Kernseife sollte nur noch zum Reinigen der Hände verwendet werden, da sie zu einer Entfettung der Haut führt und alkalisch reagiert.

Eine reine Olivenölseife sollte übrigens nach der Herstellung mindestens ein halbes Jahr lang lagern. Dann ist die Seife erst voll ausgehärtet. Natürlich kann eine OLIVENÖLseife - im Gegensatz zu einer Kernseife - zum Duschen verwendet werden, sie ist mild und besitzt eine sanfte Waschkraft.

Oje, belehrend wollte ich in meinem ersten Beitrag nicht rüberkommen, aber hoffentlich konnte ich ein bischen zur Aufklärung beitragen.

Liebe Grüße
Ute
#20
10.1.13, 18:45
Ich finde es sehr liebenswuerdig dass Sie mich ueber Olivenseife und Kernseife aufgeklaert haben,meine Schwiegermutter schon lange verstorben sagte mir immer.wasche Dich erst mit Olivenseife (italien) und dann kannat Du auch etwas Cremseife mit Parfum auf Deinen Koerper auftragen so habe ich mich die ganzen Jahre verhalten und hoffe dass es meiner Haut weiterhin gut gehen wird.
,ciao Paradiso

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen