Der Nachwelt einen Gruß aus der Vergangenheit hinterlassen

Der Nachwelt einen Gruß aus der Vergangenheit hinterlassen
3

Dieser völlig uneigennützige Tipp ist für Haus- und/oder Gartenbesitzer, Laubenpieper (Schreibergartenbesitzer), Hausbauer, Renovierer oder Umbauer:

Vor Jahren habe ich schon mal in einem Kommentar erwähnt, dass eine “Zeitkapsel”, eingemauert im Kellerfußboden, in Zwischenwänden, unter Terrassenplatten und überall dort, wo man selber nach Fertigstellung nicht mehr herankommt, der Nachwelt Einblicke in das jetzige Leben geben. Ich finde den Gedanken sehr schön, dass in 50, 100 oder 200 Jahren mit Glück so eine Zeitkapsel wieder ans Licht kommt und die Menschen, die dann hier leben, einen Gruß aus der Vergangenheit bekommen.

Auch interessant:
Gruß-, Glückwunsch- und Trauerkarten selbst gemachtGruß-, Glückwunsch- und Trauerkarten selbst gemacht
Langlebiger Wintergruß statt BlumenstraußLanglebiger Wintergruß statt Blumenstrauß

Einen Gruß aus der Vergangenheit hinterlassen

Zu diesem Zweck habe ich anlässlich einer großen Umbaumaßnahme auf unserer Terrasse so eine "Kapsel" erstellt, die tief im Erdreich unter der Fußbodenheizung und den Bodenplatten eingegraben wurde.

In der Kapsel, die bewusst aus einer Kunststoffdose (rostet nicht und braucht 600 Jahre zum Zersetzen) bestand, die sorgfältig zugeklebt und mehrfach in Plastik gewickelt wurde, liegt ein ausführlicher Bericht über uns, unsere Nachbarn, die Vormieter des Hauses (meine Eltern), unsere Hobbys, Berufe, unser Leben, durchgeführte Umbauarbeiten am Haus, viele Fotos und die Titelseite einer aktuellen Tageszeitung.

Als ich einer Freundin davon erzählte und gemischte Gefühle zu diesem Vorhaben äußerte, meinte sie:

Auf jeden Fall bist Du auch in 200 Jahren noch im Gespräch! ;o))

Ich hätte mich gefreut, wenn auch ich beim Abriss und Neuaufbau des Hauses solche aufschlussreichen Erinnerungen an die früheren Jahre (1945)  gefunden hätte...

Einige wenige Dinge kamen allerdings zum Vorschein:

Eine alte Surig-Essigflasche mit Korken, einige Karten eines Kinderquartetts aus den 50er Jahren, zwei Flaschen Parfum, einzelne Seiten eines Romans, Tapetenreste aus den frühen 50 gern und 60 gern Jahren, Mauerreste mit gemustertem Ölsockel...

Ich habe daraus eine Collage gearbeitet, weil ich solche Andenken sehr schätze und sie mich tief berühren.

Vielleicht geht es irgendwann in ferner Zukunft jemandem ebenso und wenn nicht, macht es auch nichts aus.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geschenkidee für Geburtstage, Weihnachten, etc.
Nächster Tipp
Geschenk zur Hochzeit: Für Ja-Sager
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Gruß-, Glückwunsch- und Trauerkarten selbst gemacht
Gruß-, Glückwunsch- und Trauerkarten selbst gemacht
12 4
Eier im Wurstkörbchen - Gruß aus den Sechziger Jahren
13 7
Herzhafter Gruß aus der Küche
13 7
Langlebiger Wintergruß statt Blumenstrauß
Langlebiger Wintergruß statt Blumenstrauß
14 11
26 Kommentare

Wo nimmst du bloß immer die Ideen her ?
Ich bin total begeistert. Ich selber habe leider keine Terrasse,
aber ich werde meinen Sohn davon erzählen.
Dir liebe Grüße
Die Idee ist super. In unserer Kirchenglocke ist sowas eingearbeitet, stand neulich in der Zeitung. Die Handwerker der letzten Sanierungen, und zwar schon über Jahrhunderte, haben sich da verewigt. Sehr spannend. Eine ganz tolle Idee und Umsetzung von dir!
Schöne Idee! 👍

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!