Konjaknudeln (auch Shiratakenudeln genannt): Konjaknudeln werden nicht aus Getreide gewonnen, sondern aus einer Wurzel.
2

Die Konjakwurzel (Teufelszunge)

Jetzt bewerten:

Die Konjakwurzel: Fast kalorienfrei, gesund und eine gute Abnehmhilfe

Wer auf sein Gewicht achtet, achten möchte, achten muss, an Unverträglichkeiten leidet oder sich einfach nur gesund ernähren möchte, sollte die Produkte aus der asiatischen Konjakwurzel kennenlernen.

Nachfolgend habe ich ein paar Informationen zu dieser Wurzel (Teufelszunge) zusammengefasst:

Wo kommt die Konjakwurzel her und woraus besteht sie?

  • Die Konjakwurzel ist in Asien weit verbreitet. Sie wächst in Japan, West- und Zentralchina und kann einen Durchmesser von 25 cm erreichen.
  • Sie besteht aus 60% Glucomannan, zu 25% aus Stärke, zu 2-5% aus Zellulose und zu 5-10% aus Fett, zu 3-5% aus Zucker und Mineralien.
  • Die Konjakwurzel enthält 40% Ballaststoffe. Stellt man dieses Ergebnis einem Vollkornbrot gegenüber, kommt dieses nur auf 12% an Ballaststoffen, die allerdings zu den unlöslichen gehören.
  • In der Konjakwurzel befinden sich lösliche Ballaststoffe (Glucomannane), deren Vorteil darin liegt, dass sie bis zu 50 Mal so viel Flüssigkeit binden, wie ihr Eigenvolumen beträgt.
  • Diese Eigenschaft ist neben der Kalorienfreiheit ein wesentlicher Grund, warum zum Beispiel Kojaknudeln ideal für eine Diät sind und bei einer Low-Carb-Diät (also einer kohlenhydratarmen Diät) hervorragend als Abendessen geeignet ist.
  • Konjak Glucomannane (stärkeähnliche Substanzen aus verzweigten Kohlenhydratketten) absorbieren Giftstoffe, die mit dem Stuhl ausgeschieden werden und nicht wieder in den Blutkreislauf geraten. Doch nicht nur allein Giftstoffe werden heraustransportiert, sondern auch ein großer Teil an Nahrungsfetten, sodass einfach weniger Fett im Körper verbleibt.
  • Glucomannane haben großen Einfluss auf den Cholesterinspiegel und senken das “schlechte Cholesterin” um 16% und tragen zur Verbesserung des Blutdrucks und der Blutfettwerte bei.
  • Konjakwurzelpräparate sind für empfehlenswert für Diabetiker, da der Anstieg des Blutzuckerspiegels nach den Mahlzeiten extrem gemildert wird. Die glykämische Last (GL) liegt bei Null. Die GL zeigt an, wie sich 100 Gramm eines Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel auswirken.Der glykämische Index (GI, Glys) zeigt an, wie stark ein Lebensmittel den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt, sobald man durch diese Nahrung 50 Gramm Kohlenhydrate zu sich nimmt.Da die Wurzel und aus ihr gewonnene Präparate absolut keine verwertbaren Kohlenhydrate enthalten, kann davon verzehrt werden, soviel man mag. Man erreicht die 50-Gramm-Menge niemals!

Produkte aus der Konjakwurzel

Konjaknudeln (auch Shiratakenudeln genannt)

  • Konjaknudeln werden nicht aus Getreide gewonnen, sondern aus einer Wurzel. Ähneln von ihrem Aussehen Glasnudeln, sind weiß, vorgekocht, relativ geschmacksneutral und werden in Wasser eingelegt in Päckchen zu 300-400 Gramm verkauft (Asialaden oder Internet). Der Preis liegt je nach Sorte ab 1,40 Euro. Es gibt sie als Spaghetti, Bandnudeln, Nudelnester oder in Reiskornform.
  • Für die Nudeln wird die Wurzel zu Mehl gemahlen. Dieses wird mit Wasser und Kalciumhydroxid angereichert, vermischt, bis eine zähflüssige Masse entsteht. Dieses wird gekocht und für die verschiedenen Nudelarten in Form gebracht.
  • Die Nudeln sind fast kalorienfrei (ca. 9 Kalorien auf 100 Gramm – im Gegensatz dazu haben Ramen- oder Glasnudeln 360 Kalorien/100g), glutenfrei, fettfrei und basisch. Daher passen sie zu einem gesunden Ernährungskonzept, zur Entschlackungskur und jedem Entsäuerungsprogramm.
  • Ein weiterer wichtiger Vorteil dieser Nudeln: Sie machen nachhaltig für mehrere Stunden satt, ohne Kalorien zu liefern.
  • Auch sind sie in einer Minute verzehrbereit und können in wenigen Sekunden zubereitet werden. Ideal also auch für die schnelle Küche! Sie können gebraten oder im Salat verarbeitet werden, haben wie die Glasnudel kaum Eigengeschmack und passen somit zu Wokgerichten, Suppen und Currys.

Wie werden sie zubereitet

  1. Nudeln der Packung entnehmen
  2. Unter fließendem Wasser gut abspülen
  3. 1 Minute mit kochendem Wasser überbrühen
  4. Nudeln unter das Wok-/Pfannengemüse geben, unter Dressing oder in eine Sauce – mischen und einige Minuten ziehen lassen.

Konjakmehl

Das Mehl kann zum Andicken von allen Speisen verwendet werden. Rührt man es mit Wasser an, entsteht eine geleeartige, nahezu geschmacksneutrale Masse, die auch Kaltschalen und Süßspeisen kalorienfrei andickt.

Es ist in allen Fällen, in denen Konjakwurzelprodukte verzehrt werden, darauf zu achten, ausreichend zu trinken.

Konjak in der Körperpflege

Die Konjakwurzel findet seit ewigen Zeiten bei den Japanern auch Anwendung in der Schönheitsbehandlung: Als Schwamm!

Anfangs nur zur Baby- und Kinderpflege gedacht, wurde er im Laufe der Zeit immer nutzbringender für die gesamte Familie und ist geeignet für trockene und empfindliche Haut. Menschen mit überempfindlicher Haut profitieren von dem sanften Gewebe des Schwamms.

Die Wurzel ist von Natur aus eine feuchtigkeitsreiche alkalische Faser, die den Säuregehalt der Haut ausgleicht. Konjak enthält Wasser, Sodium, Potassium, Magnesium, Proteine, Kohlehydrate, Lipide, Folsäure, Zink, Panthotenat, Eisen und die Vitamine A, B1, B2, B6, B12 und D.

Von
Eingestellt am

20 Kommentare

3
#1
1.3.16, 19:47
Nie gehört und gesehen, aber interessant. Knoblauchkur, Kognakwurzel und Globuli, Schüssler und Kräutertee, wir werden alle noch hundert Jahre. Ich habe meinen Göga schon gefragt, ob er es wirklich solange mit mir aushalten kann und will.
Wo gibt es dieses Dünnmachmittel, nicht das ich noch nach Japan muss ?
1
#2
1.3.16, 19:50
Beim Rewe in Bochum-Hiltrop :)!
#3
1.3.16, 19:55
@hatschepuffel: Bochum ist für mich ja fast so weit wie Japan :-)
2
#4
1.3.16, 20:25
Gibt es in jedem Asiamarkt oder über`s Internet.

Ein sehr ausführlicher und informativer Tipp!
#5
1.3.16, 20:25
wurde im letzten jahrhundert von pütz in der hobbythek vorgestellt, gabs damals im spinnrad. wie die heute heissen weiss ich nicht.
2
#6
1.3.16, 20:31
@jakey:

So wie ich es verstehe, heißen sie Shirataki.................
#7
1.3.16, 21:31
Einmal probiert und niiiie mehr !! die Konsistenz ist seehr gewöhnungsbedürftig .....
2
#8
1.3.16, 21:33
Habe noch nie von dieser Konjakwurzel gehört. Dein Bericht / Tipp ist aber interessant und informativ. Danke.
#9
1.3.16, 21:35
@Upsi: was nach Japan :D hahaha
bei real gibts die auch. Also musst du nicht ganz so weit, außer du möchtest dort Urlaub machen ;)
2
#10
1.3.16, 21:38
@flauschi:

Die Nudeln ähneln die der Glasnudel:

Flutschig und geschmacksneutral. Sie nehmen Geschmack durch ihre "Umgebung" auf.

Glasnudeln schmecken auch nach nichts, habe ich festgestellt. Und trotzdem mag ich sie. Beim Discounter gibt es in den Asiawochen immer Glasnudelsalat. Den mag ich sehr und die Konjaknudel hat die gleiche Konsistenz
1
#11
1.3.16, 21:39
@Upsi #3:

Wenn nicht bei Rewe, dann auch bei Edeka oder wie gesagt übers Internet.
4
#12
1.3.16, 21:43
Shirataki Nudeln - der Kaloriengehalt ist super, aber Geschmack bzw. Konsistenz, furchtbar! Aber ich kenne auch Leute, denen das nichts ausmacht und die es sehr schätzen, dass man damit kaloriengünstig satt wird. Für mich ist das nichts und ich rate jedem, erstmal eine kleine Packung zu kaufen.
1
#13
1.3.16, 21:59
@xldeluxe_reloaded: danke, dann schau ich mal bei Edeka. Leider haben wir keinen einzigen Asialaden. Ich suche nämlich etwas, was man abends essen kann, was satt macht und kalorienarm ist. Eine Frage habe ich noch. Zählen diese Nudeln zu den Kohlehydraten ?
1
#14
1.3.16, 22:07
@Upsi:

Bei Edeka sind sie eigentlich zu teuer, aber einmal zum Ausprobieren ist es ok, denke ich. Danach kann man dann ja im Internet die Preise vergleichen. Glucke schrieb was von 1,40 Euro pro Paket aus dem Asialaden

Auf Foto 2 habe ich gelesen, dass 100g nur 1,5g Kohlenhydrate haben.

Satt machen sie auf jeden Fall, denn sie nehmen im Magen an Volumen zu. Darum sollte man ja auch auf genügend Flüssigkeit achten.

Wie ich dem Tipp und jetzt auch noch zusätzlich dem net entnehme, sind sie das ideale Abendessen für Diabetiker und während einer kohlenhydratarmen Diät.
1
#15
1.3.16, 22:33
@xldeluxe_reloaded: danke dir für die Info. Mein Fehler ist, daß ich die Tipps immer nur überfliege und nicht gründlich lese, aber ich hab ja euch. Brauche auch ne neue Brille. Jedenfalls werd ich die Nudeln mal probieren.
1
#16
1.3.16, 22:45
@Upsi:

Ist ja auch ein langer und sehr ausführlicher Tipp....da überliest man schon mal was.....
3
#17
1.3.16, 22:45
@Upsi: #15 - Wilkommen im Klub - bei Teufelszunge dachte das Zumselchen jedenfalls erst mal an was Unanständiges. Also gründliches Lesen ist nicht unvorteilhaft. :-D
1
#18
1.3.16, 22:50
hahaha @zumselchen:

Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens ;o)))
#19
2.3.16, 07:07
Ich mag diese Nudeln auch nicht besonders. Deswegen mach ich sie auch höchstens mit einer sehr kräftig schmeckenden Soße zu reichlich Gemüse.
Gibt's aber auch nur arg selten, wenn ich abends mal Kalorien einsparen muss...
#20
2.3.16, 23:10
@ glucke
danke für den ausführlichen Tipp. Hab vorher von dieser Wurzel auch noch nie gehört. Aber du hasst mich jetzt neugierig gemacht..... :-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen