Die Übersicht behalten durch gekennzeichnete Deckel

Die Übersicht behalten durch gekennzeichnete Deckel
4

In meinem Tipp geht es nicht um die Dinge auf den drei Fotos (Gewürze, Soßen, Lidschatten) und auch nicht um die Frage ob, wozu und warum man überhaupt so viele Gegenstände benötigt, sondern um die Kenntlichmachung von Gegenständen zum schnelleren Auffinden. Die Idee ist ganz individuell anwendbar und spricht diejenigen an, die die Übersicht behalten wollen über Dinge, von denen es mehrere im Haushalt gibt.

Es geht hier um alles, was in Schränke, Schubladen und Regale so eingeräumt ist, dass es von oben einsehbar ist. Da ist es dann ja so, dass man am Deckel meist nicht erkennen kann, was das Glas, die Dose oder Flasche beinhaltet.

Auch interessant:
Überkochen verhindern: Messer zwischen Deckel & Topf klemmenÜberkochen verhindern: Messer zwischen Deckel & Topf klemmen
Übersicht in Regalen & Schränken behaltenÜbersicht in Regalen & Schränken behalten

Vor einiger Zeit bin ich dazu übergegangen, alles von oben zu beschriften:

Helle Deckel beschrifte ich mit einem Edding/Filzstift, auf dunkle Deckel kommt ein Aufkleber.

Da es sich bei den meisten Produkten um Dinge handelt, die nicht lange aufbewahrt werden, muss es nicht so ordentlich aussehen (Etiketten drucken).

So habe ich es auch mit meinem großen Sortiment an Sprühlackdosen gehandhabt:

Ich habe sie auf ein tiefer liegendes Regal gestellt und die Deckel von oben beschriftet. Einige Dosen haben ab Werk zum Inhalt passende farbige Deckel, viele sind aber schwarz.

Das Beschriften geht schnell und erspart lange Sucherei.

Meine Lidschattenboxen stehen z.B. in einem Behältnis und ich habe sie mit farbigem Klebeband gekennzeichnet:

Die Farben entsprechen in etwa der Lidschattenpalette im Inneren:

  • Grün für verschiedene Olivtöne
  • Grau für hellgrau bis anthrazit
  • Gold für beige-bräunliche Töne
  • Pink für alle Lilatöne

Ich packe viele zu erledigenden Aufgaben in einen Tag, bin sehr beschäftigt und finde gerne, was ich benötige, auf den ersten Blick und ohne langes Kramen.

Für mich persönlich ist Organisation alles und auf diese Weise erspare ich mir langes Suchen und Hin- und Herrücken.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Teedosenregal für Tee und Kaffeepads
Nächster Tipp
Router hübsch verstauen - in einem Buch verstecken
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Überkochen verhindern: Messer zwischen Deckel & Topf klemmen
Überkochen verhindern: Messer zwischen Deckel & Topf klemmen
5 16
Übersicht in Regalen & Schränken behalten
Übersicht in Regalen & Schränken behalten
25 23
16 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!