Etikettenkleber entfernen

Einmachgläser, neue Stifte, Make-up, Flaschen, Keramikgefäße, Geschirr... Diese Liste an Gegenständen im Haushalt  können wir unendlich weiterführen! All diese Dinge haben eine Sache gemeinsam: nervige Etiketten und Aufkleber, die sich einfach nicht entfernen lassen wollen. Zeitaufwändiges Abrubbeln der Etiketten auf Glas oder Plastik scheint hier die einzige wirksame Lösung zu sein. Stimmt nicht!

Alte Gläser ohne Rückstände von Etikettenkleber, gefüllt mit Blumen.

Auch wir haben Probleme mit hartnäckigen Klebetiketten und haben deshalb eine kleine Übersicht an Hausmitteln für euch zusammengestellt. Hier findet ihr garantiert einen Weg, um das lange "Krubbeln" umgehen könnt und lästige Rückstände loswerdet. 

Klebeetiketten von Glas oder Flaschen leicht entfernen

Für alte Marmeladengläser oder neues Geschirr ist diese Variante wahrscheinlich die beste Lösung. Hierfür musst du einfach nur die Gegenstände aus Glas oder Plastik in die Spülmaschine packen, welche die Gläser reinigt und so die Arbeit für dich macht. Sollte dies nicht ausreichen, greife zum einfachen Schwamm oder einem Stahlschwamm und mit rubbele mit etwas Spülmittel über den Aufkleber. So lässt sich dann mit etwas Wasser das Etikett leicht entfernen. Jetzt sind die Gläser wieder bereit für eine frische, selbstgemachte Marmelade!

Frisch gemachte Erdbeermarmelade

Etikettenkleber von Metall entfernen

Um Etiketten zu entfernen, die etwas hartnäckiger auf einem Gegenstand aus Metall oder Holz kleben, können diese Tricks helfen. Hier kann etwas Handcreme nützlich sein, welche du auf dem Etikett aufträgst und danach abkratzt. Das gleiche Spiel funktioniert mit Speiseöl. Dieses wird auf dem Etikett dünn aufgetragen und nachdem der Aufkleber das Öl ein wenig aufgesaugt hat, löst sich das Etikett viel einfacher!

Hartnäckige Fälle: Etikettenkleber von Holz oder Plastik entfernen

Sollten diese Tipps und Tricks bisher noch nicht funktioniert haben, hast du es mit einem besonders hartnäckigen Etikett zu tun, aber nicht verzweifeln! Für Holz oder Plastik kannst du zu stärkeren Mitteln greifen. Nagellackentferner oder Zitronensäure sind durchaus in der Lage, festeren Etikettenkleber zu lösen!

Nichts bleibt verschont: Etikettenkleber von Kleidung lösen

Auch auf unserer Kleidung verirrt sich gerne mal Rückstände von diversen Klebern. Egal ob diese von Etiketten, Faschingskleber oder auch Mückenfallen rühren, nervig sind sie alle. Bei Kleidung kann einfach die Waschmaschine helfen. Sollte dies nicht ausreichen, können auch bei Kleberresten auf Kleidern Öl oder Zitronensäure die nervigen Etiketten lösen.

Egal welche Variante und welches Mittel du wählst, es lohnt sich immer, alte Gläser aufzuheben und immer wiederzuverwenden! So sparst du Müll und rettest schöne Marmeladengläser vor der Tonne.

 

Die besten Tipps aus der Community zum Thema Etikettenkleber entfernen

Heute möchte ich gerne zeigen, wie man Etiketten von Flaschen und Schraubgläsern bekommt und wie man Sticker, Aufkleber und Preisschilder von unterschiedlichsten Gegenständen aus Metall,…
26
29
8.9.17 von Sally75
Putzen & Reinigen
Jeder, der leere Gläser oder Gewürzstreuer gerne mal wiederverwendet, kennt das: Fest klebende Etiketten erschweren das Entfernen. Dabei gehen auch die ganz einfach ab. …
8
11
29.12.10 von Angelina
Putzen & Reinigen
Durch Zufall bin ich auf eine total einfache Methode gestoßen, wie man Etiketten, bzw. Etikettenreste von Gläsern leicht ablösen kann. Ich sammle im Lauf…
29
25
5.7.15 von omami
Putzen & Reinigen
Den Papieraufkleber einfach mit Speiseöl benetzen, kurz einwirken lassen und schon lässt sich der Aufkleber ohne Rückstände entfernen.…
90
58
21.4.04 von Hermann Rackisch
Putzen & Reinigen
Klebereste auf glatten Untergründen lassen sich nach wie vor mit entsprechenden Lösungsmitteln entfernen, die nicht immer gleich "schädlich" oder "giftig" sind. Klebereste auf Untergrüden,…
28
33
7.2.07 von Max
Heimwerken
Aufkleber lösen, Backpulver hilft
Aufkleber lösen, Backpulver hilft
Ordentlich Backpulver in Wasser aufl√∂sen und das ganze dann auf das Etikett geben, oder den Gegenstand mit dem Etikett in die Lauge legen. Etwas einwirken…
15
2
8.9.07 von Mara
Putzen & Reinigen
Von guten Weinen möchte ich manchmal die Etiketten aufbewahren. Es funktioniert am Besten, wenn man die leere Flasche in den Backofen legt und bei ca.…
6
3
10.10.08 von Acciuga
Putzen & Reinigen
Aufkleber / Etiketten entfernen mit Kaltreiniger
Aufkleber / Etiketten entfernen mit Kaltreiniger
Aufkleber entfernen geht auch gut mit Kaltreiniger, den man z.B. zum Reinigen von Automotoren o.√§. in der Spr√ľhflasche bekommt. Greift auch Kunststoff in der Regel…
4
6
1.9.06 von Lo
Putzen & Reinigen
Hartnäckige Etiketten von Gläsern kann man folgendermaßen entfernen: Glas mit Wasser füllen (möglichst einen oder besser zwei mm über den obersten Rand des…
6
11
2.12.12 von konsti22
Putzen & Reinigen
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte wöchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Als Dankeschön erwartet dich ein Geschenk ūüéĀ!
Mit Kokosöl bekommt man alle Etiketten weg. Ob sie auf Gläsern, Porzellan oder Holz kleben. Einfach mit Kokosöl einreiben, ca. 30 bis 60 Minuten warten.…
8
9
4.6.18 von simonealsoich
Putzen & Reinigen
Wenn ich Artikel mit den geliebten Preisetiketten (natürlich genau auf Sichthöhe) kaufe, entferne ich diese folgendermassen: Ich lege den Artikel in warmes Wasser, bzw.…
23
26
11.8.11 von Deltoidea
Putzen & Reinigen
Um Etiketten von Schraubgläsern, die ich wieder verwenden möchte, mühelos zu entfernen, gebe ich sie zunächst in Spülwasser und lass sie einweichen. Dann entferne…
24
39
5.12.19 von Ramona232
Putzen & Reinigen
Hartnäckige Klebereste von Etiketten oder Aufklebern auf polierten Oberflächen (Edelstahl, Chrom, Silber, etc.) lassen sich schnell und spurenlos mit handelsüblicher Edelstahlpolitur oder Silberpolitur entfernen.  …
6
11
22.12.16 von Rocknrollmops
Putzen & Reinigen
Preisetiketten nicht vorher halb abkratzen, sondern mit 1-2 Tropfen Glasreiniger (Sidolin o.ä.) beträufeln, 3-4 Minuten einwirken lassen und mit Glasschaber abziehen. Ist restlos entfernt, und…
9
9
8.9.05 von Michaela Pfl√ľgler
Putzen & Reinigen
Wer kennt das nicht: Da freut man sich, dass man ein tolles Oberteil ergattert hat und ärgert sich schon bei der Anprobe, auch bei hochpreisigen  Klamotten,…
24
37
8.1.14 von Lorchen
Nähen, Stricken & Co.
Klebeetiketten problemlos entfernen
Klebeetiketten problemlos entfernen
Preisschilder, Klebeetiketten etc. lassen sich problemlos entfernen, wenn man diese mit ein oder mehreren Tropfen Orangenöl beträufelt, dies kurz einwirken lässt und dann das Etikett…
9
6
20.2.13 von Baerine
Putzen & Reinigen
Der beste, einfachste und natürlichste Tipp, lästige Aufkleber und Etiketten von Gläsern zu entfernen, ist der meiner Oma: Einfaches neutrales Öl auf das Etikett (vorher soviel…
27
12
28.6.21 von gabistaffel
Putzen & Reinigen
Etiketten-Kleberreste entfernen
Etiketten-Kleberreste entfernen
Es gibt hier zwar schon viele mehr oder weniger gute Tipps zur Entfernung von Etiketten von Flaschen oder Gläsern, aber sehr oft hatte ich schon…
8
49
29.9.16 von backfee44
Putzen & Reinigen
Ich mühte mich immer mit allen möglichen Mitteln ab, um die schwer lösbaren Etiketten von Gläsern zu entfernen. Habe mir dadurch schon so manches Glas…
43
80
12.6.16 von iamwhatiam10
Putzen & Reinigen
Bei Frag-Mutti fand ich für das Problem, Etiketten von Gläsern zu lösen, unter folgendem Tipp, "Etiketten entfernen - superschnell" einen Tipp in den Kommentaren: Etiketten…
11
35
4.7.18 von sprotte24
Putzen & Reinigen
Mein Tipp: Ein Orangenreiniger Konzentrat vermischt mit Wasser auf den Aufkleber bzw. die Klebereste auftragen/aufsprühen, einwirken lassen (wichtig!) und dann ganz easy entfernen. Das Ganze…
45
12
25.4.07 von Daniela
Putzen & Reinigen
Ich war heute auf der Suche nach einem Tipp, wie man größere Etikettenrückstände (Schmiere) von einer schönen Plastikdose entfernen kann. Der mir bereits bekannte Tipp mit Öl…
16
18
29.5.19
Putzen & Reinigen

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter