Dinkel-Karotten-Brot mit Buttermilch und Kernen

Dinkel-Karotten-Brot mit Buttermilch und Kernen
10
Fertig in 

Dieses leckere Dinkel-Karotten-Brot mit Buttermilch und Kernen habe ich gestern mal gebacken, und es ist mir auch gut gelungen – sehr locker und wohlschmeckend, mit einer schönen Kruste und durch die Karotten und die Buttermilch auch nicht trocken. Ich möchte es gern weiterempfehlen.

Zutaten

  • etwa 250 g Karotten
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 30 g Kürbiskerne
  •  500 g Dinkel-Vollkornmehl
  •  2 TL Salz
  •  1 Pck. Trockenhefe
  •  2 TL Kümmel
  •  etwas Ingwerpulver
  •  500 ml zimmerwarme Buttermilch

Zubereitung

  1. Die Kürbis- und Sonnenblumenkerne habe ich in einer beschichteten ohne Öl etwas angeröstet, die Karotten gewaschen, geschält und fein geraspelt.
  2. In einer Rührschüssel wird das Mehl mit Salz und Trockenhefe vermischt und mit der zimmerwarmen Buttermilch verrührt, dann werden Kümmel, Ingwerpulver und die Karottenraspel zugegeben und alles wird mit den Knethaken des Handmixers 5-6 Minuten gut durchgeknetet. Zum Schluss noch die angerösteten Kerne unterkneten.
  3. Dann wird die Schüssel mit dem Teig mit einem feuchten Tuch abgedeckt und ca. 30 Minuten zum Gehen an einen warmen Ort gestellt. Danach wird der Teig noch mal kurz durchgeknetet und dann in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform gegeben. Mit einem feuchten Esslöffelrücken habe ich dann den Teig gleichmäßig in der Form verteilt und glatt gestrichen und dabei gleichzeitig die Oberfläche gut mit Wasser befeuchtet, dadurch bekommt das Brot dann beim Backen die schöne knusprige Kruste! Dann habe ich die Form mit Backpapier abgedeckt und den Teig weitere 20 Minuten gehen lassen.
  4. Der Backofen wird auf 190 Grad vorgeheizt.
  5. Nachdem der Teig in der Form nochmals gegangen ist und sich das Volumen vergrößert hat, stelle ich die Form auf die untere Schiene und ein feuerfestes Gefäß mit Wasser auf den Boden des vorgeheizten Backofens. Die Backzeit dauert etwa 60 Minuten.
  6. Danach nehme ich das Brot aus dem Ofen und lasse es kurz abkühlen, erst dann löse ich es aus der Form und lasse es auf dem Kuchengitter vollständig auskühlen ...

Und nun wünsche ich viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!  

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Walnussbrot selber backen | Frag Mutti TV
Nächstes Rezept
Striezel selber backen (Hefezopf) | Frag Mutti TV
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!