Discounter: Marke oder Nicht-Marke?

Jetzt bewerten:

Schaut euch beim Einkaufen im Discounter viele Verpackungen mal genauer an (Zutatenliste, Nährwertangaben, Design, Herstellungsort, Veterinärkontrollnummer).

Die Veterinärkontrollnummer ist in der EU auf allen Molkerei-, Fisch-, Geflügel-, und Fleischprodukten Pflicht und bezeichnet den Ort, wo die Waren zuletzt bearbeitet wurden.

Wenn man dann z.B. auf dem Aldi Liptana Frischkäse und auf dem Petrella Frischkäse (anderes Geschäft) die gleiche Veterinärkontrollnummer findet, stammt der Käse vom selben Hersteller (heißt nicht, dass es auch der gleiche Käse ist!).

Alleine über die Kontrollnummer findet man bei Aldi, Lidl und Co. Produkte von Müller, Ehrmann, Bauer, Schöller, Campina und vielen anderen namhaften Herstellern.

Ist zwar am Anfang nicht ganz so leicht, aber lohnt sich mit der Zeit.

Wer mehr wissen will:
Dazu gibt es im Internet bereits einige Homepages und im Handel auch ein paar Bücher (schon ab ein paar Euro)

Also sparen und trotzdem Markenwaren kaufen.

Von
Eingestellt am

25 Kommentare

1
#1
3.8.05, 17:24
Die Quintessenz von Markengeilheit und Geiz-ist-geil-Mentalität

Es ist doch total egal, ob Marke oder nicht, hauptsache es schmeckt oder die Qualität stimmt.
#2
3.8.05, 20:09
Bei ALDI stehen meist auch die Original-Hersteller direkt drauf (z.B. Zott, Rügen Fisch etc.).
Die kaufen ja auch wesentlich größere Margen und verzichten meist auch auf aufwendigen 4-/6-Farbdruck.
Außerdem fehlt der teure Zwischenhandel - direkt ab Werk ist eben billiger...
#3
4.8.05, 09:01
Eine Seite die sich mit dem Thema beschäftigt ist z.B. http://www.lebensmittelmarken.de/
#4 Claudia
11.8.05, 11:54
Man muss keine teuren Bücher kaufen, man kann sich auch einfach unter http://www.vetlex.com die entsprechenden Betriebslisten herunterladen, wie sie von der EU bzw. BRD veröffentlicht werden ;-)
#5 Anika
15.9.05, 17:38
Dem kann ich nur zustimmen, ist ok. was da geschrieben steht
#6
19.9.05, 11:15
hier in Ö gewinnt Hofer (ALDI) schon seit Jahren diverse Qualitätsvergleiche in Konsumententests, diverse Freunde in der Konsumgüterindustrie bestätigen mir, welche klingende Marken hinter den Hofer/Aldi-Produkten stehen ...ist natürlich "geheim"..
#7
11.11.05, 00:27
Oft ist es aber auch so, dass die Eigenmarken der Discounter oder Ketten selbst sehr gut sind. Schließlich verkaufen sie es auf dem eigenen Namen und können eventuelle Mängel nicht so einfach auf Lieferanten schieben.
In Sachen Drogerieartikel haben sich die Eigenmarken von "dm" gut bewährt und sie sind im Vergleich sehr günstig.
#8
23.4.06, 23:52
Für Markenware wird Werbung gemacht,
für markenfreie Ware nicht.
Das ist der ganze Unterschied.
Und leider kaufen die meisten das, wofür Werbung gemacht wird.
#9 tina
21.7.06, 18:00
hi,

interessant... ein link zu den pages dazu wäre super!!

gruß
tina
#10 Der Haken
21.7.06, 23:39
Ich empfehle Franz Kotteder: "Die Billiglüge".
Vielleicht gehen manchem bei der Lektüre die Augen auf.
#11 Fräulein
1.9.06, 01:27
so da muss ich aml was richtig stellen das kam erst gestern bei johannes b kerner das stimmt nich dass das dan der selbe käse ist der wird anders verarbeitet usw.
#12 Steffi88
4.9.06, 19:05
Hmm die Sache stimmt prinzipiel.Hat nur einen Haken: Um diese Produkte günstiger zu machen, kommen nur die günstigen Rohstoffe rein, der Reifeprozess wird verkürzr oder etwas ähnliches!
#13 ich
8.9.06, 00:38
toll, und das bringt was?
es schmeckt doch anders. ey...lauter pimps hier
1
#14 Hilly
22.9.06, 07:47
Mir ist die Marke egal. Ich koste oder probiere das Produkt aus, wenn es schmeckt oder gut funktioniert, wird es wieder gekauft, sonst nicht.
#15 Sandra
21.7.07, 17:00
Gleicher Hersteller heißt doch nicht gleiche Qualität. Ich habe in einem Bericht gelesen, dass die Hersteller für ihre Billigprodukte schlechtere Zutaten nehmen.
#16 Gabi
21.7.07, 21:00
Schlechtere Zutaten nehmen heißt doch nur, viel mehr Arbeit in die Sache reinzustecken. Und der Faktor Arbeit kostet, nicht die Zutaten. Man kann ruhig no name kaufen.
#17 Nachi
21.7.07, 21:34
Ich kaufe so und so nicht nur Markenwaren, sondern das was mir schmeckt wenn ich es probiert habe...Marke oder nicht das macht doch meinem Geschmack nix...
#18
29.8.07, 23:59
Dazu kam gerade was bei SternTV. Selber Hersteller, aber minderwertigere Zutaten...
#19 Ramon
11.2.08, 11:33
Gibt es hier denn z.b. einen aktuellen Link?
#20 gabine
20.10.08, 21:36
Es gibt noch einen Link der sehr interessant ist.
#21 gabine
20.10.08, 21:43
Das waren eben qutsch mit meinen Link,sorry. http://www.wer-zu-wem.de/handelsmarken/handelsmarken.php
#22 anonymermolkereimann
23.7.09, 10:31
Zum Thema Marken oder nicht kann ich sagen: Ich arbeite in einer namhaften Molkerei und wir stellen unter verschiedenen Namen diverse Produkte her. Dabei handelt es sich um bekannte Marken aber auch um Diskonter-Ware. Zwar wird das alles in der selben Molkerei hergestellt, es sind aber komplett andere Zutaten drin.

Das liegt daran, dass für die Markenprodukte die qualitativ hochwertigeren Zutaten verwendet werden (daher ist das Produkt auch teurer), bei den Diskonterwaren werden zb Fruchtzubereitungen verwendet, die nicht so hochwertig sind (natürlich auch nicht schlecht sonst dürften sie nicht verwendet werden, aber nicht so hochwertig).

Was ich damit sagen möchte: Natürlich kommen viele Diskonterwaren aus namhaften Fabriken sind deshalb aber noch lange nicht mit den Markenprodukten vergleichbar, weil andere Zutaten verwendet werden! Worauf man sich aber in jedem Fall verlassen kann sind die hygienischen Bedingungen!
#23
26.12.09, 15:30
Z.b. von Lidl die billig Mayonaise ist sogar von Homann und schmeckt wunderbar wie selbstgemacht.
#24
5.5.11, 14:45
ist es nicht jedesmal das gleiche mit den tricks der discounter? wenn wir unsere wochenend einkäufe machen mit der familie, fällt es mir jedesmal aufs neue auf.. auf den verschiedenen verpackungen der billigmarken und markenprodukten... sind die selben hersteller daten! also seit ich seiten wie www.marken-discounter.net verfolge und mich bei wemzuwem informiere, kaufe ich viel bewusster ein und lasse mich nicht mehr so schnell verschaukeln!
#25
5.5.11, 14:50
also ich bin für no-name.... seit ich auf seiten wie marken - discounter . net gelesen habe wie es wirklich aussieht!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen