Großes Adventsgewinnspiel!

Großes Adventsgewinnspiel!

DIY - Gesticktes Hochzeitsgeschenk

Die Stickerei lasse ich dann einfach in einem Stickrahmen und nähe hinten noch ein Vlies darauf, damit man die Fäden nicht sieht - Fertig ist das Stickbild als Wandbehang.
4
Lesezeit ca. 2 Minuten

Dauer

Du bist handarbeittechnisch auf Zack und noch auf der Suche nach einem süßen Hochzeitsgeschenk, welches selbstgemacht und persönlich ist? Dann könnte dieser Tipp genau das Richtige für dich sein!

Kürzlich war ich auf einer Hochzeit eingeladen und bei den Hochzeitsgeschenken, die man dem Brautpaar feierlich übergibt, gibt es ja verschiedenste Aufmachungen und Ausprägungen. Vom einfachen Geld-Umschlag bis hin zum Sachgeschenk, da ist immer alles dabei!

Ich wollte, als Begleitung zum Geldgeschenk dieses Mal etwas hinzugeben, was man sich an die Wand hängen kann. Also habe ich recherchiert und bin schließlich auf die Idee gekommen, ein Stickbild passend zum Hochzeitstag anzufertigen.

Die Stickerei lasse ich dann einfach in einem Stickrahmen und nähe hinten noch ein Vlies darauf, damit man die Fäden nicht sieht - fertig ist das Stickbild als Wandbehang.

Da ich schon lange nicht mehr gestickt habe, habe ich mich nochmals ein wenig einarbeiten müssen. Das war aber innerhalb von 10-15 Minuten geschehen und in null Komma nichts hatte ich schon ein Stickmotiv im Sinn.

Hast du jetzt auch Lust bekommen? 

(Hochzeits-)Geschenk ganz einfach selbst gestalten

1. Stickmotiv überlegen & Material besorgen

Besorge dir einen Stickrahmen, Aida Stoff, Sticknadel und etwas Stickgarn.

Überlege dir dein Stickmotiv - dazu empfehle ich Pinterest oder die Google Suche. Dort findest du jede Menge Kreuzstichanleitungen, die du nachsticken kannst.

Du willst selbst kreativ werden? Dann nimm' dir einen karierten Block und fertige dir selbst eine Stickanleitung an, die du dann im Kreuzstich nachsticken kannst

2. Selbst kreativ werden

Du willst selbst kreativ werden? Dann nimm' dir einen karierten Block und fertige dir selbst eine Stickanleitung an, die du dann im Kreuzstich nachsticken kannst

Schau' dir nochmal an, wie der Kreuzstick richtig funktioniert. Ich kann dir dafür folgendes Video von muckout auf Youtube empfehlen:

3. Sticken

Nimm dir Zeit und setz dich gemütlich mit einer Tasse Tee und einer Netflixfolge deiner Lieblingsserie auf die Couch.

Sticken: Nimm dir Zeit und setz dich gemütlich mit einer Tasse Tee und einer Netflixfolge deiner Lieblingsserie auf die Couch.

4. Fertige Stickerei bügeln

Wenn alles gut vernäht ist, empfehle ich dir deine Stickerei aus dem Rahmen zu nehmen und nochmals ordentlich zu bügeln - verwende lieber ein Geschirrtuch und bügle nicht direkt auf dein Stickbild. Sicher ist sicher!

5. Kunstwerk fertigstellen

Nun dein Kunstwerk wieder schön mittig in den Stickrahmen einsetzen und die Rückseite mit einem Stück Stoff/Vlies abdecken und entweder vorsichtig mit Stoffkleber ankleben oder mit einem Zwirn hinten am Aida Stoff fixieren.

Ich habe das Geschenk noch mit einem kleinen Etikett und ein paar Geldscheinen versehen und dann eingepackt. So nimmt es am Brauttisch keinen Schaden. Natürlich kann man den Rahmen auch unverpackt überreichen.

Ich habe das Geschenk noch mit einem kleinen Etikett und ein paar Geldscheinen versehen und dann eingepackt. So nimmt es am Brauttisch keinen Schaden. Natürlich kann man den Rahmen auch unverpackt überreichen.

Ich finde solche Stick-Geschenke wirklich sehr, sehr originell und werde auch bei den kommenden Geburtstagen so einen individuell und selbst kreierten Wandbehang verschenken.

Probiers aus!

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

2 Kommentare

Ähnliche Tipps

Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger

14 5
Weihnachtskarten sticken – so geht's

Weihnachtskarten sticken – so geht's

12 7
Mit Plattstich Bilder sticken oder Kleidungsstücke besticken

7 6

(Freihand)Sticken mit der Nähmaschine

1 0
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken

24 19
DIY Socken-Schneemännchen

DIY Socken-Schneemännchen

11 14
Diamond Painting Test & Vergleich 2021: 7 Empfehlungen

1 0
Beauty-Geschenk-Sets Test & Vergleich 2021: 6 Empfehlungen

1 0

Kostenloser Newsletter