DIY Weingeschenkkisten aus Holz aufmotzen

DIY Weingeschenkkisten aus Holz aufmotzen
5
Dauer

Hallo ihr Lieben, heute zeige ich euch mein neuestes DIY Projekt. Ich hatte mir super günstig zwei hölzerne Wein Geschenkekisten gekauft. Ursprünglich hatte ich 4 davon bestellt, wovon leider nur 2 geliefert wurden und nachbestellen konnte ich nicht, da sie dann bereits ausverkauft waren.

So beschloss ich, die Kisten selbst zu behalten. Zuerst dachte ich, ich schleife den großen eingebrannten Werbeaufdruck auf der Vorderseite (Türe) ab und bemale die Kisten schön. So hätte man eine ganz individuelle Geschenkkiste für ein Weingeschenk. Da ich nun aber nur 2 Kisten erhalten habe, durften sie bei mir einziehen als Apothekerschränkchen, denn dies war meine zweite DIY Idee und die wollte ich für mich selbst umsetzen.

Benötigtes Material

  • Elektroschleifgerät oder Handschleifpapier
  • Acrylfarbstifte
  • weiße Acrylfarbe in der Flasche
  • Pinsel
  • Parkettlack (transparent)
  • 4 x Wandhaken
  • 4 x Aufhängeösen mit Schrauben

Weinkiste aus Holz aufwerten – Schritt-für-Schritt 

  1. Zuerst an der Front den eingebrannten Werbeaufdruck mit dem Elektroschleifer entfernen und mit feinem Schleifpapier per Hand noch glattschleifen.
  2. Mit einem schwarzen Acrylstift ein Fantasie-Muster aufmalen.
  3. Das Muster mit bunten Acrylstiften ausmalen.
  4. Mit der weißen Acrylfarben noch mit einem Pinselrücken einzelne Dekopunkte auftupfen.
  5. Nach dem Trocknen der Farben mit einem Pinsel die erste Schicht Parkettlack dünn auftragen.
  6. Nach zwei Tagen war der Parkettlack soweit trocken, dass ich eine zweite Schicht Parkettlack auftragen konnte.
  7. Nun auf der Rückseite je Schränkchen 2 Aufhängeösen oben an den Seiten anschrauben, die Haken an der Wand anbringen und die Schränkchen aufhängen.

Die gesamte Arbeitszeit waren ca. 4 Tage wegen der ca. 2-tägigen Trockenzeit des Parkettlacks. Nun bin ich gespannt, wie euch die Schränkchen gefallen.

So schaut das dann an der Wand aus. Muss ich es aber neu ausrichten mit größerem Abstand dazwischen um besser öffnen zu können.

Der befüllte Schrank. Auch den Platz oben drauf habe ich genutzt. Unten wegen der Aussparung ein wenig Pappe unterlegt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
DIY FIMO-Kugeln selber herstellen für Schmuck
Nächster Tipp
Zeitschriftenhalter aus altem Bucheinband DIY
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Salonfähige Weinbox für Schmuck und Parfüm
Salonfähige Weinbox für Schmuck und Parfüm
10 4
Aufbewahrung von Geschenkpapier oder Postern
21 24
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!