Lampenschirm aus Obst- oder Weinkiste

Gerade bei großen offenen Räumen sieht es toll aus, wenn mehrere Kisten von der Decke hängen. Als Kontrast können die Innenseiten der Kisten noch einfarbig in den Lieblingsfarben gestrichen werden.

Wem kahle Glühbirnen zu grell sind und wer eine witzige und sparsame Idee für eine Lampe sucht, kann sich eine Obstkiste unter die Decke hängen. Das ist außergewöhnlich und kann sich sehen lassen.

Von der Obsthändlerin um die Ecke habe ich eine leere Obstkiste bekommen. Mein Mann hat etwas schräg geguckt, als ich mit meiner Kiste zu Hause ankam. „Was willst du denn jetzt damit?“, sollte der Blick wohl heißen. Als ich dann noch ohne Kommentar auf einen Stuhl stieg, um das Ding unter die Decke zu hängen, hat er nicht schlecht gestaunt. Aber es sieht echt witzig aus. Neben Obstkisten, können auch Weinkisten verwendet werden. Die sind eigentlich noch besser, da sie mit drei Holzleisten an den Seiten etwas schicker gearbeitet sind.

Lampenschirm aus Obstkiste basteln – so geht's

Leider habe ich in der Weinhandlung keine abstauben können. Dafür sind Obstkisten sehr viel leichter aufzuhängen. Um die Kiste unter der Decke zu stabilisieren ist es am besten, wenn man zwei Kabel mit Fassung und Glühbirnen verwendet. Die Fassungen können ohne Glühbirne zuerst durch die elastischen Holzleisten der Kiste gesteckt werden. Man muss die Leisten nur mit einer Hand etwas auseinanderdrücken. Zum Aufhängen werden feste Haken gebraucht, damit das Gewicht der Kiste gehalten wird. Kabel anschließen (hat mein Mann gemacht), die Fassung durch die Holzleisten ziehen, Kabel mit Kiste fest einhaken, Glühbirnen einschrauben, fertig.

Gerade bei großen offenen Räumen sieht es toll aus, wenn mehrere Kisten von der Decke hängen. Als Kontrast können die Innenseiten der Kisten noch einfarbig in den Lieblingsfarben gestrichen werden. Auch mit nur einem Kabel lassen sich Obstkisten aufhängen. Dazu wird das Kabel einmal komplett um die mittlere Holzleiste gewickelt. Dabei das Kabel so ausrichten, dass die Kiste gerade hängt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ikea-Regolit-Lampe zur Designlampe aufpimpen
Nächster Tipp
Lampionkette aus Getränkedosen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare
Dabei seit 18.6.12
Kreativling
1
Ich hätte die Kiste noch etwas aufgehübscht indem ich sie abgeschliffen und dann neu lackiert hätte.(von außen) Ansonsten ist das eine tolle Idee. Darauf muss man erst einmal kommen. 
6.3.20, 14:00 Uhr
Dabei seit 4.7.18
2
Eine schöne Idee, sehr rustikal! Ein Blickfang, wenn man entsprechend eingerichtet ist!
6.3.20, 17:47 Uhr
Dabei seit 25.9.19
die auch für Frösche bremst
3
Stimmt sehr Rustikal. Würde gut in meinen Keller passen..😆
 
6.3.20, 22:00 Uhr
Dabei seit 25.12.15
4
sorry aber das gefällt mir gar nicht,da gibt es einfache preiswerte Lampenschirme die gut ausschauen.
7.3.20, 07:59 Uhr
Dabei seit 1.2.14
5
gefällt mir überhaubt nicht
7.3.20, 09:02 Uhr
Dabei seit 26.1.16
6
Dann lieber eine nackte Glühbirne.?
7.3.20, 10:53 Uhr
Dabei seit 8.1.20
7
👍...coole Idee 😊
7.3.20, 15:27 Uhr
Dabei seit 17.1.16
8
Erinnert mich an meine studentenbude. Dazu noch jede Menge obstkisten als regale. hocker, tische. Einfach und gut. 👍
7.3.20, 15:46 Uhr
Dabei seit 5.2.10
9
Die Idee finde ich ganz witzig und wenn es zur Einrichtung passt, warum nicht? Wenn ich eine Obsthändlerin in der Gegend hätte, die mir eine Kiste überlässt, würde ich diese vermutlich zur Dekoration nutzen. So Kisten haben schon was, finde ich - am Boden oder an der Decke ;-).
7.3.20, 17:57 Uhr
Dabei seit 7.11.19
10
Das sieht aus wie eine Kiste unter der Decke... gar nicht meins
7.3.20, 20:46 Uhr
Dabei seit 4.8.19
11
Wie sieht der Rest der Einrichtung aus? Wenn alles dazu passt, also Palettenmöbel, Loftstyle - dann kann es passen, aber ...........
7.3.20, 21:33 Uhr
Dabei seit 28.1.18
12
Muss man mögen. Für mich wäre es nichts.
8.3.20, 07:27 Uhr
Dabei seit 4.7.18
13
@Krimifan:
Klar gibt es auch sehr günstige Lampenschirme, die auch gut aussehen! Aber so eine Kiste ist eben was individuelles. Es paßt nicht überall rein, aber die Idee an sich finde ich ganz prima.
8.3.20, 10:27 Uhr
Dabei seit 30.9.08
14
Ich habe im letzten Jahr eine selbstgebastelte Lampe aus sechs Olivenölflaschen gesehen. Die fand ich ganz witzig, aber für unser Haus würde ich sie nicht  nehmen.
So eine Kistenlampe auch nicht.
9.3.20, 14:01 Uhr
Dabei seit 20.3.20
15
naja für nen Keller .....?
22.3.20, 15:43 Uhr
Dabei seit 4.7.18
16
@Ronalda:
Für nen Partykeller !
22.3.20, 15:48 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen