Gerade bei großen offenen Räumen sieht es toll aus, wenn mehrere Kisten von der Decke hängen. Als Kontrast können die Innenseiten der Kisten noch einfarbig in den Lieblingsfarben gestrichen werden.

Lampenschirm aus Obst- oder Weinkiste

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:

Wem kahle Glühbirnen zu grell sind und wer eine witzige und sparsame Idee für eine Lampe sucht, kann sich eine Obstkiste unter die Decke hängen. Das ist außergewöhnlich und kann sich sehen lassen.

Von der Obsthändlerin um die Ecke habe ich eine leere Obstkiste bekommen. Mein Mann hat etwas schräg geguckt, als ich mit meiner Kiste zu Hause ankam. „Was willst du denn jetzt damit?“, sollte der Blick wohl heißen. Als ich dann noch ohne Kommentar auf einen Stuhl stieg, um das Ding unter die Decke zu hängen, hat er nicht schlecht gestaunt. Aber es sieht echt witzig aus. Neben Obstkisten, können auch Weinkisten verwendet werden. Die sind eigentlich noch besser, da sie mit drei Holzleisten an den Seiten etwas schicker gearbeitet sind.

Lampenschirm aus Obstkiste basteln – so geht's

Leider habe ich in der Weinhandlung keine abstauben können. Dafür sind Obstkisten sehr viel leichter aufzuhängen. Um die Kiste unter der Decke zu stabilisieren ist es am besten, wenn man zwei Kabel mit Fassung und Glühbirnen verwendet. Die Fassungen können ohne Glühbirne zuerst durch die elastischen Holzleisten der Kiste gesteckt werden. Man muss die Leisten nur mit einer Hand etwas auseinanderdrücken. Zum Aufhängen werden feste Haken gebraucht, damit das Gewicht der Kiste gehalten wird. Kabel anschließen (hat mein Mann gemacht), die Fassung durch die Holzleisten ziehen, Kabel mit Kiste fest einhaken, Glühbirnen einschrauben, fertig.

Gerade bei großen offenen Räumen sieht es toll aus, wenn mehrere Kisten von der Decke hängen. Als Kontrast können die Innenseiten der Kisten noch einfarbig in den Lieblingsfarben gestrichen werden. Auch mit nur einem Kabel lassen sich Obstkisten aufhängen. Dazu wird das Kabel einmal komplett um die mittlere Holzleiste gewickelt. Dabei das Kabel so ausrichten, dass die Kiste gerade hängt.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

16 Kommentare

2
#1
6.3.20, 14:00
Ich hätte die Kiste noch etwas aufgehübscht indem ich sie abgeschliffen und dann neu lackiert hätte.(von außen) Ansonsten ist das eine tolle Idee. Darauf muss man erst einmal kommen. 
#2
6.3.20, 17:47
Eine schöne Idee, sehr rustikal! Ein Blickfang, wenn man entsprechend eingerichtet ist!
3
#3
6.3.20, 22:00
Stimmt sehr Rustikal. Würde gut in meinen Keller passen..😆
 
3
#4
7.3.20, 07:59
sorry aber das gefällt mir gar nicht,da gibt es einfache preiswerte Lampenschirme die gut ausschauen.
3
#5
7.3.20, 09:02
gefällt mir überhaubt nicht
1
#6
7.3.20, 10:53
Dann lieber eine nackte Glühbirne.🤣
#7
7.3.20, 15:27
👍...coole Idee 😊
#8
7.3.20, 15:46
Erinnert mich an meine studentenbude. Dazu noch jede Menge obstkisten als regale. hocker, tische. Einfach und gut. 👍
#9
7.3.20, 17:57
Die Idee finde ich ganz witzig und wenn es zur Einrichtung passt, warum nicht? Wenn ich eine Obsthändlerin in der Gegend hätte, die mir eine Kiste überlässt, würde ich diese vermutlich zur Dekoration nutzen. So Kisten haben schon was, finde ich - am Boden oder an der Decke ;-).
6
#10
7.3.20, 20:46
Das sieht aus wie eine Kiste unter der Decke... gar nicht meins
#11
7.3.20, 21:33
Wie sieht der Rest der Einrichtung aus? Wenn alles dazu passt, also Palettenmöbel, Loftstyle - dann kann es passen, aber ...........
3
#12
8.3.20, 07:27
Muss man mögen. Für mich wäre es nichts.
1
#13
8.3.20, 10:27
@Krimifan:
Klar gibt es auch sehr günstige Lampenschirme, die auch gut aussehen! Aber so eine Kiste ist eben was individuelles. Es paßt nicht überall rein, aber die Idee an sich finde ich ganz prima.
2
#14
9.3.20, 14:01
Ich habe im letzten Jahr eine selbstgebastelte Lampe aus sechs Olivenölflaschen gesehen. Die fand ich ganz witzig, aber für unser Haus würde ich sie nicht  nehmen.
So eine Kistenlampe auch nicht.
#15
22.3.20, 15:43
naja für nen Keller .....?
#16
22.3.20, 15:48
@Ronalda:
Für nen Partykeller !

Tipp kommentieren

Emojis einfügen