Doberaner Fischsuppe

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Zutaten

  • 500 g  Fischfilet
  • 5 EL Öl
  • 4-6 Scheiben Weißbrot
  • 200 g Zwiebellauch oder Zwiebeln
  • 2 Kohlrabi
  • 3 EL Tomatenmark
  • 4 cl Weißwein
  • 2 Eigelb
  • 1,5 l  Brühe
  • Salz, Knoblauch, Paprikapulver, Dill

Zubereitung

  1. Das Fischfilet in grobe Streifen oder Würfel schneiden, mit Salz, Knoblauch und Paprika würzen und in wenig Öl scharf anbraten.
  2. In einem zweiten Topf Streifen von Zwiebellauch und Kohlrabi anschwitzen, das Tomatenmark zugeben, das angebratene Fischfilet darauflegen und mit 1,5 l Brühe auffüllen.
  3. Alles bei kleiner Flamme garziehen lassen.
  4. Die zarten jungen Blätter der Kohlrabi waschen, feinhacken und zum Schluss ein paar Minuten in der Suppe mit durchziehen lassen.
  5. Eigelb und Weißwein verquirlen, an die Suppe geben, die nun aber nicht mehr kochen darf. Nochmal mit den oben genannten Gewürzen abschmecken, fein gehackten Dill darüber streuen und mit geröstetem Weißbrot anrichten.
Von
Eingestellt am
Themen: Fischsuppe

25 Kommentare


#1 Schnuff
18.8.14, 23:15
Upsi : mit Zwiebellauch meinst Du sicher die Frühlingszwiebeln?So heißen sie bei uns.Es gibt sie im Bund zu kaufen.
Deine Suppe liest sich sehr lecker.Danke für`s Rezept.
LG
#2
18.8.14, 23:18
Habe noch nie eine Fischsuppe gekocht, danke für die Inspiration. Mein Mann wird sich freuen :-)
#3
18.8.14, 23:20
klingt echt lecker...ich speichere mir das Rezept sofort ab,denn ich liebe Suppen und Fischsuppen hab ich zwar schon oft gegessen,aber noch nie selbergekocht.
#4 Upsi
18.8.14, 23:20
@Schnuff: genau die frühlingszwiebeln meine ich Schnuffi, die Suppe kommt aus meiner Heimat und schmeckt sehr lecker. Lg
#5 Lisamia
19.8.14, 00:16
Wirklich so viel Kohlrabistreifen in der Suppe? Ich weiß nicht . . .
#6
19.8.14, 00:28
Klingt sehr lecker, wird demnächst ausprobiert
#7 nenne
19.8.14, 00:29
@Upsi:

moin,

woher kommst du denn?

die kohlrabi haben mich auch etwas stutzig gemacht,
ich werd's probieren,
weglassen kann man immer noch.:)))))))))))))

das neue photo von dir mag ich lieber leiden, als das alte.
kann man zwar auch nicht viel erkennen, sieht aber netter aus - find ich - .
1
#8 Upsi
19.8.14, 08:02
@nenne: danke nenne, hab euch ja nun auf dem alten Foto genug geknutscht neee?
Die kohlrabi geben Der suppe in Komposition mit dem Fisch etwas liebliches und zwei kleine sind nicht viel, wenn man kohlrabi nicht so mag. Geht auch anderes gemüse, nur dann ist es keine Doberan er Fischsuppe mehr..
Nenne, Google mal Doberan, dann weisst du woher ich komme, jedenfalls da aus der nähe
2
#9 jb70
19.8.14, 08:04
Fischsuppe ist ja ansich schon was Feines :-) und auf die Kombi mit dem Kohlrabi bin ich echt gespannt !
Danke !
#10 Upsi
19.8.14, 10:05
@nenne: tut mir leid, irgendjemand von den chefs ändert ständig mein foto, kann nichts dafür das jetzt wieder die knutschorgie drin ist :-(
#11
19.8.14, 13:59
Und wieder so ein leckeres Rezept - danke, Upsi!
Übrigens habe ich bis jetzt immer nur das eine Foto von Dir bei FM gesehen.
#12 xldeluxe
20.8.14, 00:34
......welches neue Foto?

Ich sehe immer noch "(Enten)Schnute"..........
#13
20.8.14, 08:09
xldeluxe: Cache leeren dann seht ihr den neue Ava :-)
Ich habe auch immer 2 Ava von mir gesehen,bis ich den Cache geleert habe.
Hier Anleitung von Naschi.
Wie lösche ich den Cache meines Webbrowsers?

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=53821
#14
20.8.14, 08:47
xldeluxe: ich habe ein Link gesendet ,aber der kommt ja später.

ihr müsst den Cache leeren im Browser,dann könnte ihr das aktuelles Bild sehen,
Anleitung von Naschi für alle Browser folgt im Link.
ich hatte im Forum mein neue und hier bei Kommentaren das alte,da gab mir Bernhard den Tipp,und sofort war es in Ordnung.
#15 xldeluxe
20.8.14, 09:17
@frenchi:

.........und wieder was dazugelernt :-)

Vielen Dank
#16 Upsi
20.8.14, 10:15
@frenchi: vielen Dank für die Info, hab mich schon gewundert warum beide Fotos im Wechsel erschienen, nun ist ok. Tut mir leid das ich el chef verdächtigt habe, wo er doch sooo unschuldig ist. :-)
2
#17
20.8.14, 10:26
Upsi: und xldeluxe Habe ich doch gerne gemacht,:-)))
Ich hatte das gleiche Problem ,deshalb wusste ich warum ;-)))

der Link ist noch unterwegs ,vielleicht hilft es jemand der nicht weisst wie es geht.

@Upsi deine Suppe ist gespeichert,ich mag auch Bouillabaisse.
#18
20.8.14, 12:53
@frenchi: Ich verstehe mal wieder nur Bahnhof! Was heißt "den Cache leeren"? Für solche technisch Unbegabten wie mich ist das zu hoch!
#19
20.8.14, 15:39
@Maeusel: ich leere mein Cache 1x in der Woche.
Auf Extra ganz oben neben Lesezeichen
dann Einstellung ganz rechts auf Erweitet und Netzwerk -da auf Cache leere klicken.
#20
20.8.14, 15:49
@frenchi: Vielen Dank für Deine Antwort! Aber damit weiß ich trotzdem nicht, was das bedeutet. Ich bin mit den meisten Fachausdrücken nicht vertraut, nehme mir aber auch nicht die Zeit, mich darein zu knien. Denn das kostet alles Zeit, und ich bin meistens zu kribbelig für solche technischen Dinge.
1
#21
20.8.14, 15:58
Maeusel: Cache ist ein Zwischenspeicher

Wenn Bernhard hier was aktualisiert zum Beispiel, kann es durch diese Zwischenspeicherung manchmal zu Problemen kommen, so dass der Benutzer noch immer eine alte Fassung eines Artikels (hier war es das Bild von Upsi ) sieht, obwohl er in der Datenbank von Frag Mutti längst aktualisiert wurde.
#22
20.8.14, 16:14
@frenchi: Danke, das hast Du gut erklärt, das konnte sogar ich verstehen!
#23
20.8.14, 16:19
Maeusel: Bitte gerne :-) eigentlich leere ich ich ihn jeden Tag bevor ich den PC herunterfahre lösche ich die Chronik -Cookies-und Cache.
#24 nenne
23.8.14, 01:29
@frenchi:

moin,

hab ich bei mir alles nicht,
ich hab kein extra neben meinem lesezeichen.

nun aber zum punkt:
sooooooo doll hat die suppe nicht geschmeckt,

den youngsters war sie zu weinlastig

auch das liebliche, das upsi erwähnte, hat sich
mir nicht erschlossen.

eine boullia base schmeckt mir besser.
#25
23.8.14, 06:53
nenne: bei *FIREFOX* ganz oben links -Datei-bearbeiten-Ansicht-Chronik- Lesezeichen- Extra-Hilfe
wenn es nicht da ist -rechts klick (oben in der Leiste) und Häkchen machen bei Menüleiste, dann ist es da :-))

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen