Dosenlampe basteln ~ DIY

Dosenlampe basteln ~ DIY
4

Aus Konservendosen lassen sich mit wenig Aufwand tolle Lampen für den Nachttisch herstellen. Der Lampenschirm ist sogar verstellbar.

Je nach Größe der Lampe können Konservendosen von Bohnen, Suppen oder Mais verwendet werden. Ich habe Bohnen- und Maisdosen benutzt. Die haben innen eine weiße Beschichtung und das sieht schöner aus. Zuerst wird die Dose mit Spülmittel abgewaschen und in dem Spülwasser kurze Zeit eingeweicht damit die Werbebanderole sich löst. Ist die Dose gereinigt und die Banderole entfernt, kann mit Decopatch buntes Papier auf die Dose geklebt werden. Auch das Papier wird auf der Oberfläche mit Decopatch bestrichen, damit die Lampe später auch feucht abgewischt werden kann. Neben gemustertem Papier können auch Origamipapier, oder bestickte Stickkarten auf die Dose geklebt werden.

Ein Drahtbügel dient als Lampenhalterung

Damit die Lampe später fest steht, wird ein Drahtbügel aus der Reinigung so zurechtgebogen, dass ein Standfuß entsteht. Mit einer Kneifzange wird der obere Teil des Bügels mit dem Haken abgekniffen (siehe Bild). Der Fuß sollte so breit sein wie der Durchmesser der verwendeten Dose. Entsprechend wird diese Breite an der unteren Seite des Bügels mittig markiert und die rechte und linke Seite im rechten Winkel mit einer Flach- bzw. Spitzzange zurecht gebogen. Mein Bügel war 42 cm breit und die Dose hatte einen Durchmesser von 10,5 cm. Also vom rechten und linken Seitenrand des unteren Bügelstegs 15,75 cm zur Mitte hin abmessen und anzeichnen. An dieser Stelle den Bügel nach oben biegen. An den beiden losen Enden des Bügels werden mit einer Spitzzange kleine Ösen geformt. Aber Achtung: Die Schrauben müssen durch diese Ösen passen, dürfen auch nicht herausrutschen. Das ist etwas kniffelig.

An den äußeren Seiten der Dose werden Löcher gebohrt. Mit einer Schraube, Unterlegscheibe und einer Mutter im inneren der Lampe werden die Enden des Kleiderbügels an der Dose befestigt. Wer genau messen will, kann den Umfang der Dose messen. Dazu ein Maßband um die Dose spannen. Meine Dose hatte einen Umfang von 32 cm. Diesen Betrag durch vier teilen. Damit kann jetzt gemessen werden, wo die Löcher gebohrt werden sollen. Lege das Maßband an einen Punkt am unteren Dosenrand an, spanne es einmal links von diesem Punkt und markiere das Ende bei 8 cm mit einem Bleistift und wiederhole das Ganze auf der rechten Seite. Von dieser Stelle am Dosenrand ca. drei Zentimeter Richtung Dosenmitte anzeichnen. Dort können jetzt die Löcher gebohrt werden. Zur Befestigung des Lampenkabels wird mit einem Lochschneider oder einem großen Bohrer mit der Bohrmaschine ein Loch in den Boden der Dose geschnitten. Das Loch muss den Durchmesser der Lampenfassung haben. Dann die Fassung an der Dose befestigen und fertig ist eine tolle Nachttischlampe.

Das wird gebraucht:

  • Blechdose
  • Dekoratives Papier
  • Decopatch
  • Pinsel
  • Reinigungsbügel
  • Lampenfassung mit Kabel (und Schalter)
  • zwei kleine Schrauben, mit Mutter und Unterlegscheibe
  • Spitzzange und Kneifzange
  • Bohrmaschine
  • Schere
  • Lineal
  • Bleistift

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Upcycling: Tischdekoration aus Pappe basteln
Nächster Tipp
Einfache und originelle Platzkärtchen selber machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!