dosierungen

Dosierung - billig kann teurer sein

Jetzt bewerten:

Bei Artikeln wie z.B. löslichem Kaffee, Cappuccino, Instantbrühen usw. sollte bei der Suche nach dem günstigsten Artikel nicht nur auf den Preis schauen. Lest euch auch die Dosierung/Portionierung im Zubereitungshinweis auf der Verpackung durch.

Vor kurzem habe ich im Kaufland zwei verschiedene Cappuccino-Sorten verglichen (die eine für 1,69 Euro, die andere für 2,59 Euro) mit gleichem Mengeninhalt. Bei der billigeren Sorte brauchte man (lt. Zubereitungshinweis) 5 Kaffeelöffel, bei der etwas teureren Sorte nur 3 Kaffeelöffel.

Ich habe BEIDE Sorten gekauft um das zu testen. Und tatsächlich: die Mengenangaben waren zum Erreichen des Geschmacks richtig.

Also war der höherpreisige Cappuccino letztlich der billigere.

Inzwischen ist mir das auch bei weiteren Produkten aufgefallen. Also seht auch mal auf die Dosierungsanleitung.

Von
Eingestellt am

14 Kommentare

1
#1
26.10.09, 08:24
auf die idee muss man erst mal kommen. vielen dank! lg. andate
1
#2 Hendrik
26.10.09, 10:16
Cool, und sogar gleich überprüft. Das nenne ich Einsatz! :)
#3
26.10.09, 10:33
Ich habe das gleiche bei Nahrungsergänzungsmitteln (Folsäure) festgestellt. Nicht nur schauen, wieviele Kapseln in der Packung sind, sondern auch wie sie letztendlich dosiert sind.
#4
26.10.09, 12:50
Das Problem kannte ich bei Waschpulver. Nun bin ich schlauer, und ich schaue jetzt auch bei Lebensmitteln genauer hin. Danke Manfred! :-)
#5
26.10.09, 14:57
Das schlimme ist, es ist auch schon bei Toilettenpapier und Küchentüchern angelangt!!!Wer guckt schon danach, wieviel Blatt auf den Rollen ist???Beispiel: 2 Küchenrollen von Z..a mit 10% mehr Inhalt für 1,95 Euro. Daneben auch 2 Rollen von Z..a ohne 10% mehr auch für 1,95 Euro. Bei näherem Hinsehen festgestellt, bei dem normalen Preis waren 150 Blatt pro Rolle, bei der mit 10% mehr waren es nur 140 Blatt pro Rolle!!!!!
#6
27.10.09, 13:28
tja, ich vergleich beim klopapier immer, wieviele rollen und wieviele blätter eine rolle hat. nur dann kaufe ich es. ich kauf immer auf vorrat. so kaufe ich nur das billigste klopapier.

aber das ist ja echt interessant mit mengenangaben, obwohl dasselbe inhaltsfüllung

muss ich mal gucken bei brühen und so
#7 Polarlicht
17.12.09, 09:07
Danke für den Tip. Ich habe kürzlich 2 Sorten Sirup verglichen. Zuerst habe ich beim Preis geschluckt, nochmehr aber als ich die erhältlichen Mengen verglichen habe!
#8
27.12.09, 12:16
Das ist mir auch schon aufgefallen, besonders bei Gesundheitspräperaten,Waschpulver, Haushaltspapieren.Bei löslichem Kaffee nopch nicht. Danke für den Tipp.
#9 HansWurst
7.5.10, 11:13
....da brauch ich ja Stunden zum Einkaufen...:-((
#10
26.4.11, 03:37
Das mit den Blättern bei der Küchenrolle ist mir auch schon aufgefallen. Ich nehme immer die der Re..-Hausmarke JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA. Da sind besonders viele Blätter auf einer Rolle. Außerdem lässt sich das erste Blatt sehr leicht ablösen ohne, dass man es sofort kapput macht beim Ablösen.
1
#11
14.5.11, 11:01
Tja, Preisvergleiche bezüglich der Mengen ist angesagt. Es wird doch versucht die Kunden zu behumsen und zwar nach Strich und Faden.
#12
14.5.11, 17:58
Behummsen, genau. Z.B. gibt es ein bestimmtes Produkt bei Ross***n, was ich immer kaufe, für 1,45 Euro. In 2 best. Läden, und nur dort, gibt es eine 10%-Rabattaktion. Dort ist der Grundpreis für dieses Produkt 1,49 Euro. 10% sind beide Male gerundet 15 Ct, aber der Ausgangspreis ist eben höher. Das nenne ich mal Beschiss.
#13
14.3.12, 22:28
sehr klug,danke
#14
16.10.14, 14:30
Die Dosierung passt aber auch nicht immer. Ich kaufe mir am liebsten die Knorr Activ Tassensuppen. Da steht, dass man ein Päckchen auf 150ml anrühren soll. Aber das kann kein Mensch trinken. Ich hab 'ne 600ml Tasse von IKEA, in die ich eine Packung von dem Zeug reinkipp, dann passt das mit der Dosierung.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen