Duftsterne für die Adventszeit 1
2

Duftsterne für die Adventszeit

Jetzt bewerten:

Den Tipp für die Duftsterne hab ich von meiner Freundin bekommen. Sie eignen sich prima für die Adventszeit.

Man braucht dazu

  • 50 g Zimt
  • 2 EL gemahlene Nelken
  • 1 TL Muskat

So geht's

  1. Alles mischen und ca. 150 g (1 Tasse) Apfelmus dazugeben.
  2. Kneten, ca. fingerdick ausrollen und mit Ausstechförmchen ausstechen.
  3. Ein kleines Loch stechen, für später, zum Faden durchziehen.
  4. Auf ein Rost legen und 3 bis 4 Tage trocknen lassen. Zutaten reichen für ca. 20 - 30 Sterne.
  5. Als Deko für Adventsgestecke oder für den Weihnachtsbaum oder zum Verschenken.
  6. Das ganze Zimmer duftet herrlich nach Weihnachten!
Von
Eingestellt am

26 Kommentare

3
#1
5.12.12, 23:01
hmmm der Tipp scheint mir komisch.

eine Frage das schimmelt doch wen man es so trocknen lässt ..
und ich kann mürrisch nicht vorstellen das apfelmus fest wird..

habe ich mich verlesen oder du dich vill verschrieben.
#2
5.12.12, 23:17
mir nicht mürrisch
1
#3 xldeluxe
5.12.12, 23:35
Apfelmus? Und das soll klappen?
2
#4
5.12.12, 23:37
kann ich mir auch schwer vorstellen ...vielleicht hat Kochmütze eine Zutat vergessen aufzuschreiben ? Mehl oder so ?
#5 Ernestina
5.12.12, 23:55
Kneten? Besser flutschen so ohne Bindemittel. Klappt das wirklich?
#6
6.12.12, 00:00
@flauschi: Hallo, guten Abend, es stimmt schon, dass es schwer vorstellbar ist, aber funktioniert wirklich. Sie müssen eben nur 3 Tage trocknen und sind halt nur Duftsterne. Was ich vergessen habe, dass man sie natürlich noch verzieren kann mit Zuckerguss, Lebensmittelfarbe, Streusel od. ähnlichem. Also, ohne backen, nur trocknen lassen.
#7
6.12.12, 01:11
Verzieren? Zuckerguss? Duftsterne? Ich glaube da lacht sich wer schlapp, wenn die ersten Postings kommen, daß es nicht klappt. ;-)
1
#8
6.12.12, 03:02
Lacht euch mal nicht so schnell schlapp, ich kann mir durchaus vorstellen das es trocknet. Quittenbrot wird ja auch nur getrocknet.

http://www.chefkoch.de/rezepte/152961067163421/Quittengelee-Quittenbrot.html

Habe es dieses Jahr das erste mal ausprobiert und es ist gut gelungen. Allerdings habe ich die Quitten-Masse nicht zu dick aufs Blech verteilt und 3 Tage trocknen hat auch nicht gereicht.

Also einen Versuch ist es wert! Ich werde es jedoch erst trocknen und dann ausstechen.
2
#9
6.12.12, 09:47
Wenn´s klappt...? Ich kann es mir schon beim Kneten nicht vorstellen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
2
#10
6.12.12, 11:58
Also ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie man Apfelmus knetet und dann auswellt. Soll man zum Auswellen Mehl drunter machen?
1
#11
6.12.12, 13:57
Das ist dann so ähnlich wie Apfelleder, nicht wahr? Das könnte man doch auch bei niedriger Temperatur im Backofen trocknen, denke ich...
1
#12
6.12.12, 20:44
Kann sein mops, ich selbst kenne Apfelleder nicht. Denke mal, man könnte es im Backofen trocknen. Ich selbst leg sie auch auf Küchenpapier und lass sie auf der Heizung trocknen.
Für alle Zweifler: Habe heute nochmal Duftkekse zubereitet und von allen Arbeitsschritten Fotos gemacht, hab aber irgendwie ein Problem, sie einzustellen. Sie werden so, wie im Rezept beschrieben. Sollte die Masse doch mal nicht so fest werden, liegt es daran, das der Apfelmus evtl. etwas zu dünnflüssig war. Dann kann man ohne Bedenken 1 bis Teel. Mehl untermischen, sodass man ohne Probleme Sterne ausstechen kann.
Also wirklich kein Fake!!! Gruß Kochmütze
#13
6.12.12, 20:46
@silber: Danke, silber. Kommentar siehe unten. Gr. Kochmütze
#14
6.12.12, 23:49
@Kochmütze: Hallo Kochmütze, schick die Fotos einfach oben über das Briefsymbol in einem normalen mail an Bernhard, er stellt sie dann ein. Wäre doch schade darum. Ich habe leider auch immer Probleme mit dem Einstellen von Fotos und zwar von verschiedenen Rechnern aus.
2
#15
7.12.13, 08:56
Für's Auge:
Es gibt sehr schöne Ausstechförmchen, die wie Sterne aussehen ;)
#16
7.12.13, 10:08
@lachefa: *lach* - das hab' ich auch grad gedacht ... ;-)

Aber ansonsten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es klappt - werd' es heute noch ausprobieren und berichten (so nach 3, 4 Tagen). Trotzdem jetzt schon vielen Dank für den tollen Tipp, nun kann ich endlich meine überlagerten Weihnachtsgewürze einer sinnvollen Verwendung zuführen.
#17
7.12.13, 11:57
Alleine schon die Gewürze mischen, entwickelt einen wunderbaren Duft
Habe die Gewürzmischung in kleine offene Gefässe gefüllt und in der Wohnung verteilt
#18 Dora
7.12.13, 12:04
@silber: ich habe mir mal das Rezept von Quittenbrot angeschaut.
Das ist aber, im Gegensatz zu diesem Rezept, zum Naschen gedacht.
So, wie ich Kochmützes Text verstanden habe, sind diese Sterne nur Deko, oder?
#19
7.12.13, 12:47
Sagt mir mal wie man Apfelmus kneten kann. Mus ist doch eine dickflüßige Masse. Die paar Gewürze machen ihn doch nicht so dick, dass man ihn kneten kann.
1
#20
7.12.13, 16:48
Hallo kerbia, möchte dir nur sagen, das meine Zimtsterne alle noch "leben" und noch genauso gut duften wie im letzten Jahr.
Wenn du den "Teig" genau wie herstellst, gelingt es dir auch. Ich hatte auch beschrieben, wenn der Apfelmus relativ dünnflüssig ist, kann man ein bissel Mehl zugeben.
Und ich betone noch einmal, die Zimtsterne sind nur zur Deko und der Duft ist jetzt nach einem Jahr noch genauso intensiv wie am Anfang. Trau dich und viel Spaß!
#21
7.12.13, 17:55
Das probier ich aus !
Morgen werden Zimt-Duftsterne gemacht und wehe ,sie werden nicht gut.
Aber ich werde sie sicher mit ein ganz klein wenig Mehl zubereiten und im Ofen bei 50 Grad trocknen, oder was meint Ihr?
Schöne Adventszeit!
2
#22
7.12.13, 20:02
Hallo Birgit-Martha, freut mich, das du die Zimtsterne machen willst. Ich glaub, du wirst es nicht bereuen. Mit dem Backofen bei 50° würd ich auch probieren, wenn ich sie nochmal machen. Aber willst du nicht erstmal mit der Hälfte "testen", wie es im Backofen wird? Wenn es daneben geht, kannst du die andere Hälfte immer noch auf der Heizung trocknen. Ist nur mal so ein Gedanke von mir ......
Würd mich freuen, wenn du mir berichten würdest, welche Methode du ausprobiert hast. Viel Spaß und gutes Gelingen - Kochmütze
1
#23
7.12.13, 21:18
wer die Duftsterne nicht aus Apfelmus machen mag, kann auch welche aus Salzteig herstellen
#24
14.12.13, 11:38
Super Tipp, ich werde ihn auf jeden Fall heute noch ausprobieren! Werde es allerdings mit dem Dörrautomaten versuchen, damit es schneller geht ;-)
2
#25
17.12.13, 13:27
So, habs gestern endlich probieren können. Habe sie im Dörrautomaten getrocknet, ansonsten habe ich es genauso gemacht wie beschrieben und es hat super geklappt!! Habe heute auch 4 davon ins Büro mitgebracht und der ganze Raum riecht wunderbar danach!
Die werde ich nächstes Jahr auf alle Fälle wieder machen!
Vielen Dank für das tolle Rezept!!
#26
17.12.13, 18:04
Miramah, das freut mich sehr! Vielleicht werden ja einige bisherige "Zweifler" doch noch Duftsterne machen. Ich hatte ja meine im letzten Jahr mit meinem ganzen anderen Weihnachtskram aufgehoben und am Duft der Sterne hat sich nichts geändert. Du brauchst bestimmt erst in 2 Jahren neue Duftsterne (oder auch kleine Monde oder Weihnachtsbäumchen oder...oder) herstellen.
Auch mit dem Dörrautomaten ist ein guter Tipp! Ich hab das Rezept von meiner Freundin eben bekommen mit dem Trocknen auf der Heizung. Das nächste Mal werde ich mein "Duftgebäck" auf kleinster Stufe im Backofen trocknen.

Dir und allen anderen Muttis noch eine schöne Adventszeit und besinnliche Weihnacht wünscht Kochmütze

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen