Frag Mutti Blogwahlen 2021 - Jetzt abstimmen & gewinnen

Dulce de leche ist eine sehr beliebte südamerikanische Nachspeise, an die man in Deutschland nur schwer kommt. Im Tipp erfährst du, wie du sie ganz einfach selbst machen kannst.
3

Dulce de leche selber machen

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Gesamt

In Europa ist Dulce de leche nicht so leicht zu finden. Du bekommst sie im lateinamerikanischen Laden oder online. Oder du probierst dieses Rezept aus, das zu 99 % dem Original ähnelt und sowohl einfach als auch kostengünstig ist.

Der Dulce de leche (Milchkonfitüre) ist eine typische Konfitüre aus Südamerika. Sie besteht aus Milch und Zucker, die bei einem langsamen und langen Kochvorgang karamellisiert werden. Dulce de leche ist die Hauptzutat in Desserts, Süßigkeiten, Gebäck und Kuchen und wird normalerweise in einem Crêpe, auf Toast oder als Füllung für eine Torte gegessen. Mit Banane ist es eine perfekte Kombination. Auch das Dulce de leche-Eis ist herrlich!

Zutaten

  • 1 Dose Kondensmilch 

Zubereitung

Die geschlossene Dose in einen mit Wasser stellen. Sie muss während des gesamten Prozesses vollständig mit Wasser bedeckt sein. Am Ende der Kochzeit einfach den Herd ausmachen und das Wasser mit der Dose abkühlen lassen. Sobald sie abgekühlt ist, kann die Dose geöffnet werden und die Dulce de leche ist fertig. Je länger sie kocht, desto fester wird sie. 

Damit die selbstgemachte Dulce de leche wie das Original wird, sollte sie drei Stunden kochen. Falls du die Süßspeise etwas flüssiger magst, kannst du sie auch etwa zweieinhalb Stunden kochen lassen – so lange sollte sie aber definitiv im Wasserbad bleiben, damit sie dir gelingt.

Hast schon mal versucht, Dulce de leche selbst zu machen, und wenn ja, wie hast du es gemacht?

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

26 Kommentare

Ähnliche Tipps

Dulce de leche

Dulce de leche

64 37
Karamell-Mascarpone-Himbeerkuchen

Karamell-Mascarpone-Himbeerkuchen

11 7
Schoko-Karamell-Kuchen

Schoko-Karamell-Kuchen

28 31
Karamellpralinen & Lumumba

Karamellpralinen & Lumumba

6 6
Snickers-Eis selber machen

Snickers-Eis selber machen

16 6
Schwarzwälder-Kirsch-Dessert auf Biskuit

52 14
Mandarinen-Sahne-Dessert

Mandarinen-Sahne-Dessert

13 16

Clementinen in Rum-Karamell-Sauce zum Nachtisch

2 3

Kostenloser Newsletter