Eine Familie kann man sich in der Regel nicht aussuchen, Freunde hingegen schon.

Durch dick und dünn: Das Phänomen Freundschaft

Jetzt bewerten:

„Freunde sind Gottes Entschuldigung für die Familie.“

Dieses Zitat von Oscar Wilde mag echten Familienmenschen zu krass erscheinen. Tatsache aber ist, dass es vielen Menschen aus der Seele spricht. Eine Familie kann man sich in der Regel nicht aussuchen, Freunde hingegen schon. Und weil Zitate und Sinnsprüche komplexe Zusammenhänge oft erfrischend anders beleuchten, gleich noch ein treffender Aphorismus hinterher: „Mit Fremden macht man Geschäfte, mit Freunden geht man einen trinken, mit der Familie streitet man.“ Ob es einem nun gefällt oder nicht: Ganz von der Hand zu weisen, ist auch diese Erkenntnis nicht. Um den Wahrheitsgehalt dieses Spruchs zu überprüfen, sollte man nur einmal die letzten Weihnachtsfeste im Kreis der Familie vor dem geistigen Auge Revue passieren lassen. Wenn es in Familien mal so richtig knallt, scheint Weihnachten immer ein guter Anlass dafür zu sein.

Aber zurück zu den Freunden. Was bedeutet Freundschaft in Zeiten von Facebook & Co? Teenager geraten in Lebenskrisen, weil sie weniger als die durchschnittlichen 350 „Freunde“ in ihrer Chronik haben. Normal? Ich denke nicht. Da erinnere ich mich beinahe wehmütig an meine vor-Internet-Kindheit und die „Fünf Freunde“-Bücher von Enid Blyton. Das war damals der Inbegriff von Freundschaft für mich. Wenn ich meine Freunde treffen wollte, musste ich mich aufs Fahrrad schwingen und hinfahren. Die Kids heutzutage fahren den Rechner hoch oder greifen zum Smartphone. Ich will hier nicht alle Teenies über einen Kamm scheren, aber der Trend ist klar erkennbar. Raus aus der realen Welt, rein in die virtuelle Scheinwelt. Mir macht diese Entwicklung Gänsehaut. Schauen wir mal, was die Psychologen zum Thema Online-Freundschaft beisteuern.

Offline rules

Anscheinend ist meine Skepsis gegenüber den Facebook-Freundschaften teilweise unbegründet und meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet. Professor Franz Neyer, Direktor des psychologischen Instituts der Uni Jena, hält die sozialen Netzwerke nicht für das Ende wahrer Bindungen. Seine Ansicht: In Zeiten wachsender Mobilität helfen diese Internet-Plattformen dabei, Beziehungen auch über Zeiten der räumlichen Trennung hinweg aufrecht zu erhalten. Der Grundstock dieser Beziehungen wird allerdings vorher im realen Miteinander gelegt. Nur wer einem Freund öfter in die Augen blickt, oder zumindest länger mit ihm spricht, kann echte Nähe empfinden. Also: Freundschaften lassen sich per Internet pflegen, aber nicht generieren. Danke, Professor Neyer!

Das Prinzip des Gleichgewichts

Bleiben wir noch bei Professor Neyer und seinen Forschungen: Seit mehr als 20 Jahren untersucht er, was Menschen (über Verwandtschaft, Nutzen und Sexualität hinaus) aneinander bindet. Die zentrale Erkenntnis seiner Forschungsarbeit lautet: Freunde sind für ein erfülltes und glückliches Leben von ähnlicher Bedeutung wie die Familie. Bei familienlosen Menschen sind Freundschaften sogar in der Lage, dieses emotionale Loch zu stopfen. Neben einem Gefühl von Vertrauen und Nähe ist vor allem das Gleichgewicht zwischen den Freundschafts-Partnern ausschlaggebend für die Qualität der Freundschaft. Hier liegt auch der größte Unterschied zu familiären Banden: Freundschaft funktioniert nur auf Augenhöhe. Ist nur eine Seite bereit sich zu öffnen oder Trost, Schutz und Hilfe zu bieten, lösen sich Verbindungen zumeist schnell wieder auf. In diesem Punkt decken sich Professor Neyers Forschungsergebnisse hundertprozentig mit meinen eigenen Erfahrungen. Einseitige Freundschaften halten nicht lange, oder besser noch: Sie waren nie wirkliche Freundschaften.

Die zunehmende Wichtigkeit von Freundschaften

Jugendfreundschaften sind oft Orientierungspunkte auf dem Weg zur eigenen Identität. Freunde können Vorbilder, Konkurrenten oder Weggefährten sein. An ihnen können wir uns messen und erfahren, wer wir sind. Mit zunehmendem Alter nimmt die Zahl der Freunde in der Regel ab, parallel dazu wächst aber die Qualität der Freundschaften. So oder so: Freunde sind wichtig – ein Leben lang.

Tipps für Freundschaften – geht das überhaupt?

Wir sind ja hier bei „Frag Mutti“, der Adresse für Tipps jeglicher Art schlechthin. Aber Tipps zu Freundschaften? Schon als Jugendlicher habe ich es gehasst, wenn meine Eltern mir (wahrscheinlich gut gemeinte) Ratschläge hinsichtlich meiner Freundeswahl geben wollten. Das hat sich bis heute nicht geändert: Wenn mir irgendwer sagt, der oder die passe aber so gar nicht zu mir, schalte ich konsequent auf Durchzug. Das möchte ich bitteschön selbst herausfinden. Trotzdem werde ich mit einer Reihe von Ratschlägen schließen, wie man aus einer guten Freundschaft eine „ziemlich beste“ Freundschaft machen kann, quasi eine Pflegeanleitung. Freundschaft ist wie die eigene Haut: Bei guter Pflege bleibt sie frisch und strahlend, grobe Fehler verzeiht sie nur schwer.

  • Kontakt halten! Das bedeutet nicht regelmäßige Treffen, aus denen im schlechtesten Fall unangenehme Verpflichtungen werden. Treffen nur, wenn beide Lust und Zeit haben. Ansonsten wirken eine kurze SMS, eine E-Mail oder ein rascher Anruf zwischendurch wie Balsam für die Freundschafts-Seele.
  • Füreinander da sein! „Freunde in der Not, gehen hundert auf ein Lot.“ So kurz, so wahr. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Also: Falls euch jemand etwas bedeutet, seid für ihn da, wenn er es braucht. Auch wenn es nicht in den Terminkalender passt.
  • Geben und Nehmen! Bedarf nicht vieler Worte, wurde auch weiter oben schon unter dem Stichwort „Gleichgewicht“ erläutert.
  • Ehrlichkeit! Die allererste Voraussetzung für Vertrauen. Eine handfeste Lüge zwischen Freunden hat nicht nur kurze Beine, sondern ruiniert die beste Freundschaft komplett, wenn sie auffliegt. Und das tut sie eigentlich immer.
  • Akzeptanz! Niemand will sich in seiner Art von anderen ändern lassen, auch die beste Freundin/der beste Freund nicht. Daher Finger weg von Verbesserungsvorschlägen für den anderen. Der Volksmund sagt dazu: „Auch Ratschläge sind Schläge.“
  • Verlässlichkeit! Bedarf auch nicht vieler Worte. Wenn ich sage ich bin um acht da, sollte ich nicht um neun kommen.
  • Wichtige Tage nicht vergessen! Jeder freut sich insgeheim, wenn man an einem besonderen Tag an ihn denkt. Ob Geburtstag, Jubiläum oder bestandene Prüfung. Dabei ist es zweitrangig, ob es ein Anruf, eine SMS oder das persönliche Erscheinen ist: Die Geste zählt.

In diesem Sinne und in virtueller Freundschaft: Auf bald!

Von
Eingestellt am

35 Kommentare

2
#1
25.7.16, 17:30
Ich sag immer :Lieber wenige aber dafür echte Freunde.Jeder hat schon mal die Erfahrung sogenannter"guten Freunde" gemacht.Also ich bin nicht so sportlich dass ich jeden hinterher renne.Oft spielt Neid und Eifersucht eine große 😢 Rolle.Und was soll jetzt der Tip gewesen sein????
#2
25.7.16, 17:44
Nun ja, Kriss hat doch Denkanstöße gegeben. 😄
1
#3
25.7.16, 17:51
Wär ich so nicht drauf gekommen👍😂
2
#4
25.7.16, 18:02
 @die Muddi:
Man kann doch auch einmal das Wort "T...i...p...p" etwas weiter dehnen. 😭
#5
25.7.16, 18:09
Ich frag mich jetzt grade ob ich hitzebedingt am Schlauch stehe...😜
1
#6
25.7.16, 18:29
@die Muddi:
nein, stehst Du sicherlich nicht. Aber hier lieber Spaß haben, als immer das ewige Gemecker von einigen. 😜
#7
25.7.16, 18:38
@Kriss:
Wie ich lesen konnte, hast Du ja hier auch schon eine virtuelle "Freundin" sprich Patin gefunden.😜
4
#8
25.7.16, 18:40
Richtige Freunde sind für mich Menschen, die auch für mich da sind wenn es mir schlecht geht, die ehrlich sagen, "das Kleid steht dir nicht ", oder  "du müffelst nach Knoblauch", die mir Hilfe anbieten wenn ich sie brauche und die mich wortlos verstehen. An einer Freundschaft muss man ständig arbeiten, ähnlich wie in der Partnerschaft. Freunde oder Freundinnen, die Eigenschaften haben die mir wichtig wären , hatte ich nur eine einzige im Leben und selbst diese Freundschaft ist zerbrochen als ich ein Jahr schwer krank war. Heute sind mir meine Kinder ,Enkel und Partner ,Familie und Freunde zugleich. Ich könnte mir jedenfalls keine besseren Freunde vorstellen.
3
#9
25.7.16, 18:54
Ich wundere mich oft, wie schnell heute viele Menschen von neuen "Freunden" sprechen, die sie im Internet  bei facebook oder in anderen sozialen Netzwerken kennen gelernt haben. 
Sie wissen kaum etwas voneinander - nur das, was geschrieben wurde -  und sehen vielleicht ein Foto, das dann noch falsch ist.
Für mich ist "Freundschaft" ein hohes Gut, das ich auch hegen und pflegen muß, so wie Du es schreibst. Ich mag auch nicht diese Bezeichnung bei Leuten, die nur in Notfällen Unterstützung von ihren Freunden einfordern; sie aber in sog. Guten Zeiten nicht in ihr Leben einbeziehen. 
Ich habe nur wenige, aber "richtige" Freunde. 😄
1
#10
25.7.16, 19:10
Tipp? eher fürs forum geeignet.
7
#11
25.7.16, 22:08
Egal ob Tipp oder nicht:

Ich habe viele Onlinebekanntschaften, drei oder vier nähere Onlinefreunde, Nachbarsfreunde, Schulfreunde, freundliche Nachbarn, Bekannte, zwei engere Freundinnen, Schwestern und kurzweilige Bekanntschaften.
Meine weltbeste Freundin ist leider nach 30jähriger engen Freundschaft mit täglichem Kontakt verstorben und kann natürlich nicht ersetzt werden.

Aber ich lerne sehr oft neue Menschen kennen, zu denen dann ein lockerer Kontakt besteht und das reicht mir.

Freundschaften sollte man pflegen und selbst Onlinekontakte empfinde ich als wertvoll, auch wenn man sich vermutlich nie persönlich begegnen wird.

Vielleicht ist es vielen Menschen gar nicht möglich, "echte" Freundschaften zu schließen oder zu halten:
Für kranke Menschen, schüchterne, scheue und introvertierte Menschen sind Internetfreunde wichtig und ein guter Weg aus der Einsamkeit - zumindest zeitweise.

Was ich allerdings nicht mag (und darum bin ich auch nicht auf Facebook), sind diese unglaublich vielen Freunde, die man dort sammeln kann.

Welch` ein Unsinn!

Wenn ich es will, bin ich die Freundin der Niederländischen Königin oder von Mick Jagger.

Toll!

Den werde ich mal anmailen, sollte ich je eine Reifenpanne haben. Ist er auf meiner Freundesliste, kommt er bestimmt und hilft! 😂😂😂
2
#12
25.7.16, 22:15
Cool dann schick ihn weiter zu 😂 mir.Jaaa du beschreibst treffend meine Meinung s.o.
4
#13
25.7.16, 22:33
@die Muddi: 
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ich ihn, wenn er schwitzend vor mir auf dem Boden liegt, zu Dir schicke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😂
1
#14
25.7.16, 22:37
Ich komme zum 😂 Tupfen
1
#15
25.7.16, 22:37
@die Muddi: 
ICH WILL DAS ABER NICHT!!!!!!!!!!! 😂😂😂
2
#16
25.7.16, 22:39
Mick Jagger kann gerne bei dir bleiben, wenn er nass und verschwitzt ist, igitt 😱

Falls du aber Hilfe von Alex Pettyfer, Jensen Ackles oder gar Charlie Hunnam 😳 bekommst, die kannst du alle sehr gerne zu mir weiterleiten.... du weißt ja wo ich wohne 😂
3
#17
25.7.16, 22:41
Ok ich überlasse ihn dir und begebe mich in die horizontale Stellung.Wetten 23456789Mücken gefällt 😂 das???
1
#18
25.7.16, 22:41
@die Muddi: 😂
1
#19
25.7.16, 22:43
@glucke1980: 
Wer is datt denn????? Kenne keinen davon. Bin oldschool und steh auf die alten Säcke - wir wurden ja irgendwie gemeinsam alt - also ich mit ihnen, sie eher nicht mit mir... 😂
1
#20
25.7.16, 22:44
@die Muddi: 
😂😂😂
#21
25.7.16, 22:45
@xldeluxe_reloaded: eben 😂 
Mick Jagger wäre bei mir schon auch willkommen so is es nicht, aber nur zum singen während ich mit den anderen drei Schnuckis ein Candle- Light Dinner veranstalte 😜

Der dürfte dann ruhig --Wild Horses oder Angie zum besten geben :D

Das ist alles aber total Off Topic. Sorry!
2
#22
25.7.16, 22:48
@glucke1980: 
Das Jagger-Repertoire zu einem Candle-Light Dinner ist eher begrenzt..........
Ich sag`s mal so:
Sollte es nach dem Essen richtig rocken, passt es wieder 😂
1
#23
25.7.16, 23:22
Ich habe nur eine einzige Freundin.
Die anderen sind nur gute Bekannte.
1
#24
26.7.16, 11:19
zum Thema Freundschaft hab ich au ch einiges erlebt.Ich hab nur ein paar gute.Eine,von der ich dachte,es wär ne gute Freundin,die hat mich nur einige Jahre benutzt! Seit sie mich nicht mehr braucht, bin ich ziemlich abgeschrieben! Das war mir eine Lehre.Heute verlass ich mich auch nur noch auf meine engste Familie.
1
#25
26.7.16, 12:23
@glucke1980:
Off Topic - Du hast einen exzellenten Geschmack! Leider sind sie mir zu jung, nein falsch,
ich bin ihnen zu alt! 😭
1
#26
26.7.16, 12:51
 @Teckeline: Ja das sind schon Schnittchen gell 😇
#27
27.7.16, 13:31
Ich habe vier wirklich gute Freundinnen, mit denen ich auch über ganz persönliche Dinge sprechen kann. Daneben viele sehr gute Bekannte, mit denen ich mich auch gut verstehe.
Und meine Facebook-"Freunde" sind für mich nicht besonders wichtig. Das heißt nicht, daß sie mir als Menschen nicht wichtig sind, aber sie zählen für mich nicht als Freunde.
Ich habe auch mehrere Online-Freundinnen, mit denen ich mich gut verstehe. Aber wenn man sich nicht persönlich kennt, fehlt doch eine wichtige Komponente. So eine Online-Freundschaft hat ja auch eine gewisse Unverbindlichkeit und kann nach Belieben fallengelassen werden. Das gibt es zwar im "richtigen Leben" auch, aber ich glaube, bei Internetfreundschaften ist eine Beendigung leichter und ohne Begründung möglich. Das muß man sich immer bewußt machen, wenn man so eine Freundschaft anfängt.
#28
29.7.16, 07:18
40 Jahre war *sie* meine Freundin, seit 20 Jahren ist *sie* die Freundin meines Ex
#29
29.7.16, 10:35
@Perle1147: Das ist bitter!
#30
29.7.16, 10:37
seitdem gibts nur noch Bekanntschaften, für Freundschaften bin ich nicht mehr geeignet
#31
10.8.16, 09:29
@Perle1147: Man sollte NIE  - nie sagen.
Eine Enttäuschung kann doch nicht das ganze Weltbild  <  aus den Angeln  > hebeln.
Wem ist das noch nicht passiert !??? Und die " Einschläge " kommen in der Tat immer näher.
Das ist aber doch normal für ein gelebtes Leben und wenn man / Mädchen nicht schon in ganz jungen Jahren den " Löffel " abgeben mußte. Aus deinem Statement spricht Bitterkeit und das ist NICHT gut. ....................!!
#32
10.8.16, 09:37
@cahumi: vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass ich es zwar überlebt habe, aber ihr Mann nicht! Ich lebe inzwischen sehr glücklich und zufrieden, aber eine sehr enge Freundschaft wird es nie wieder geben
1
#33
10.8.16, 10:30
Hey du bist aber gut drauf!😂Wenigstens bist du ehrlich!Es tut sehr weh solche Erfahrungen zu machen...hatte auch so tolle Freunde die nach meiner Trennung plötzlich weg waren und neidisch auf mein neues freies glückliches Leben waren.Gebe offen zu dass ich diesen Leuten auch am liebsten......... (Gedanken sind frei)Auch nach sovielen Jahren.....
#34
10.8.16, 10:53
@Perle1147: Auch ich habe Erfahrungen derselben - oder fast - Art machen müssen. Da ist wieder das Wörtchen < m u s s >. 
In meinem vorgerückten Alter schaue ich auf 2 in Worten zwei dolle Freundinnen...!
Eine davon kenne ich noch beinahe aus dem Sandkasten und mit der Zweiten habe ich sämtliche Eheschließungen, Scheidung, Taufen, Kommunion, vielleicht nicht in der Reihenfolge, alles durch. Meine Cousine meinte einmal nach einer schweren Prüfung : Ein Freund ist der, bei dem du nachts um 3h klingeln kannst und er fragt dich nicht nach dem Grund.So wünsche ich an dieser Stelle gute Freundschaften  - enttäuschungsfrei. Falls es das gibt.................!?
#35
21.8.16, 11:42
@ xldeluxe_reloaded - auch meine Ansicht bringst Du hier exakt auf den Punkt.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können !

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen