"Als Tipp hab ich‘s hier wirklich schwer, kaum steh‘ ich hier, lieg ich schon quer..."

Ein Tipp ist ein Tipp ist (k)ein Tipp...?!

10×
Jetzt bewerten:

Neulich habe ich mich dabei ertappt, wie ich während der Lektüre einiger Kommentare zu einem frisch eingestellten Tipp richtig Mitleid bekam. Nicht mit dem Tippgeber, um das mal klarzustellen. Von dem kenne ich ohnehin nur Avatar und Nickname, also nichts wirklich Echtes. Nein, mein Mitleid galt der unschuldigen kleinen Versammlung von Wörtern, die sich da stolz als der heißeste Tipp unter der Sonne ausgaben. Der Hauptmann von Köpenick hätte seine wahre Freude an dem tapferen kleinen Gesellen gehabt. Doch leider haben die Kommentatoren dem fast schon exhibitionistischen Mut des Tipps keinen Respekt gezollt: Er wurde mit Haut und Haaren gefressen, zerkaut und dann wieder ausgespuckt. Ganz so, als hätte er einen ekligen Beigeschmack oder wäre unverdaulich.

„Armer kleiner Tipp“, dachte ich bei mir und hätte das kleine verschreckte Ding am liebsten adoptiert, um es wieder aufzupäppeln. Ich habe mir dann einfach mal den Spaß gemacht, der Spur des gehässigsten Kommentars zu folgen, und siehe da: Der durch den Reißwolf gezogene Tipp ist nicht das einzige Opfer dieser Community. Kann ich das eigentlich so nennen: Community? Hat doch irgendetwas mit Gemeinschaft zu tun, dieser Begriff, oder? Ist es in Gemeinschaften nicht üblich, sich gegenseitig zu bestärken und unter die Arme zu greifen? Auch, oder besser: Gerade dann, wenn sich das schwächste Glied in der Kette mal wieder einen Ausrutscher erlaubt hat? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Doch ich schweife ab.

Worauf ich hinauswill: Im Grunde unseres Herzens, und das unterstelle ich jetzt einfach mal so, sind doch die meisten von uns nicht hier, um den ultimativen Haushalts-, Koch- oder Basteltipp zu finden. So viele ahnungslose Studenten und sonstige Frischlinge in der wahren Welt kann es ja gar nicht geben. Nein, es ist einfach schön, in der großen anonymen Onlinewelt eine kleine Nische zu haben, die man aktiv mitgestalten kann und in der man sich zumindest beim Nickname kennt. Ich freue mich ja auch, wenn ich in einer Großstadt wie Berlin einen Bekannten beim Bäcker treffe. Dann plaudert man ein bisschen, aber nicht zwangsläufig über Brötchen, nur weil man gerade beim Bäcker ist. Nein, man redet über Gott und die Welt.

So kommt es mir hier auch vor: Obwohl es bei Frag Mutti vordergründig um Tipps geht, wird über tausenderlei andere Dinge gesprochen, was dann voll Internet-affin „Off-Topic“ genannt wird. Zu Deutsch: Die Kommentare haben mit dem Tipp unter dem sie stehen, oft nicht das Geringste zu tun. Das dabei so ganz nebenher noch der Tipp verrissen wird, gleicht für mich dem Tratsch, der während des Smalltalks beim Bäcker auch ausgetauscht wird. „Ach ja, der Sohn von der Meyer ist letzte Nacht schon wieder besoffen durchs Treppenhaus gewankt.“ Nicht immer schön, aber Tratsch gilt unter Soziologen als der Kitt innerhalb einer Gesellschaft. Scheint zu stimmen.

Ich mag Frag Mutti, sonst würde ich hier nicht schreiben. Wer schon mal den einen oder anderen meiner Beiträge gelesen hat, weiß: Die Tipps darin muss man manchmal mit der Lupe suchen. Wenn man Pech hat, oder nicht zwischen den Zeilen liest, findet man unter Umständen überhaupt nichts, was den Namen Tipp verdient hätte. Ich schreibe viele meiner Beiträge mit dem Anspruch zu unterhalten, maximal zum Nachdenken anzuregen. Mit der gleichen Geisteshaltung mache ich mich auch an die Lektüre anderer Beiträge. Wenn über den Unterhaltungswert hinaus noch ein Tipp für mich rausspringt, umso besser. Wenn nicht: „So what?“ Soll ich dann hergehen und kommentieren „Das ist aber kein Tipp, oder kein guter, oder für mich interessanter/brauchbarer/neuer?“ Dafür kann doch der arme Tipp nichts. Und wer will das überhaupt wissen? Ich habe in Gedenken an all die verrissenen Tipps einmal versucht, das ganze Dilemma aus der Sicht eines ebensolchen, missverstandenen Wortgebildes zu schildern:

Klagelied eines anonymen Tipps

Als Tipp hab ich‘s hier wirklich schwer,
kaum steh‘ ich hier lieg ich schon quer
im Magen einer Mutti-Mutter
und werd‘ gleich zu Kanonenfutter.

Und dann wird heftig kommentiert,
was Mutti X nicht interessiert:
Zu alt, zu neu, zu irgendwas -
Es scheint ich mach ihr keinen Spaß…

Doch was ist dran an der Kritik?
Ich riskier mal einen Blick,
in die Tipps von Mutti X –
komisch – warum steht da nix?

Seit 5 Jahren schon dabei,
und das so völlig Tipp-Schreibfrei…
Dabei scheint sie genau zu wissen,
was Tipps so alles haben müssen.

Als Tipp bin ich echt überfragt,
was Mutti X mir damit sagt.
Drum mein ich nur: „Lass mich in Ruh,
ich hab‘ nen Tipp, und was hast DU?“

So, und nun bin ich wirklich gespannt auf die Kommentare zu diesem (tippfreien) Beitrag :)

Von
Eingestellt am

36 Kommentare

7
#1
16.3.17, 11:29
Kriss, Du hättest meine Gedanken nicht treffender formulieren können!
So ziemlich das Gleiche denke ich mir oft. Du hast diese Gedanken jedoch besser rübergebracht als ich es hätte können.
Danke.
6
#2
16.3.17, 11:34
Herrlich!👏
5
#3
16.3.17, 11:40
Sehr schön formuliert 👍
6
#4
16.3.17, 11:52
Super geschrieben 👍

Du scheinst wirklich eine Gabe zum Schreiben zu haben, denn du drückst dich sehr gut aus und hast  einen flüssigen  Schreibstil.  Kompliment!
2
#5
16.3.17, 11:54
👏👍👏👍👏
10
#6
16.3.17, 11:56
Ich kann gar nicht so viele Sterne vergeben, wie dieser Beitrag es verdient  hat👍. 👏
3
#7
16.3.17, 12:13
genial 🤗
#8
16.3.17, 12:23
👍👏
2
#9
16.3.17, 13:15
Klasse! 👏👍
2
#10
16.3.17, 13:16
Absolut Top!
4
#11
16.3.17, 13:40
Zum Niederknien - da ist es doch schön, dass ich spontan mal wieder reingeschaut habe.
Ich bin hier weggeblieben, eben wegen der Dinge, die Du so griffig beschreibst.
Eine Einschränkung habe ich aber:
manche Tipps sind gefährlich und da MUSS man dann schon etwas sagen dürfen.
Ansonsten wünsche ich bei strahlender Sonne einen allergiefreien Frühling für alle! 😘
9
#12
16.3.17, 13:53
Toll, wie von dir gewohnt. Angelegenheit gut beobachtet,
klar beleuchtet, perfekt  formuliert,
aber nie bissig oder arrogant. Auch das Gedicht ist ein Volltreffer. Danke
5
#13
16.3.17, 14:06
Super, so ist es hier wirklich.👍

Das Gedicht gefällt mir...👏
#14
16.3.17, 14:37
👏👍😘
2
#15
16.3.17, 15:36
Was für ein wunderbarer, toll geschriebener, zum Lachen und zum Nachdenken anregender Nicht-Tipp das ist! Leider habe ich es trotz mehrmaligem Versuch nicht geschafft, dir die verdienten 5 Sterne zu geben... FM macht heute seltsame Dinge, zumindest bei mir.... wird aber nachgeholt!
2
#16
16.3.17, 16:38
Toll, gefällt mir.
2
#17
16.3.17, 18:59
Mir gefällt das geschriebene auch sehr gut.
Toller Beitrag 👍👏
3
#18
16.3.17, 20:21
Super gut geschrieben. Endlich mal jemand der seiner Meinung freien Lauf gelassen hat.👍👏😄
8
#19
16.3.17, 22:24
Wie geht es dem Tipp? Was ist aus ihm geworden? Kann man irgendwie helfen? 😂😂
4
#20
16.3.17, 23:29
👏 Wirklich toll geschrieben! 😜 Gut beobachtet, 😱 treffend formuliert. 👌
Auch von mir alles Gute für den Tipp, @xldeluxe_reloaded: vielleicht kann man ihm nette Gesellschaft verschaffen?
4
#21
17.3.17, 08:31
Das ist  wirklich fabelhaft - von der Idee bis zum Gedicht - und obendrein beschreibt es die "Sachlage" hier genau! 👏 👍 Der arme kleine Tipp hat hier mitunter wirklich nichts zu lachen ... Manche hier haben halt ein gutes Gefühl dabei, andere zu kritisieren* - und das noch anonym. Wie gut, dass es auch viele gibt, die sich freuen, loben, den Tipp ergänzen und vermutlich weitergeben an alle, die das hier womöglich nicht kennen.
*sachliche Kritik an wirklich FALSCHEN Inhalten ist hier ausgenommen!
1
#22
17.3.17, 11:50
Dazu wurde eigentlich schon alles gesagt, auch ich bin begeistert von dem “Tipp“ , daher auch von mir 5*
7
#23
17.3.17, 19:18
Und ich bin wieder der Geist, der stets kritisiert: Man muss keine Tipps schreiben, um bestehende kritisieren zu dürfen.

Im Gegenteil: In der Diskussion wäre so etwas ein "ad hominem" Argument: "Ich akzeptiere Deinen Einwand nicht, weil mir Deine Nase nicht gefällt -> ich setze mich nicht mit Deinem Argument auseinander". 

Das ist falsch.

Konstruktive Kritik: Ich finde das Belohnungssystem hier (mit dem Amazon Gutscheinen) falsch (habe ich schon einmal geschrieben). Das verleitet zu vielen offensichtlichen "Tipps" der Art "immer ein paar Klo-Rollen auf Vorrat anschaffen, damit man nicht "wenn es brenzelig wird" schnell einkaufen fahren muss".
21
#24
18.3.17, 13:04
@all

Zu euren ganzen Kommentaren
(die diesmal wirklich super waren)
möcht‘ ich aus tiefstem Herzen sagen:
„Es hat gelohnt etwas zu wagen,
was ich bisher noch nicht gewagt.“
(sonst hätt‘ ich das schon längst gesagt)

Ich werde hier noch öfter schreiben
und euch als „Kriss“ erhalten bleiben.
Mal geht’s um dies, mal geht’s um das -
Hauptsache Ihr habt euren Spaß! 
Ach ja, dem kleinen Tipp geht`s wieder gut,
er hat jetzt neuen Lebensmut…:)
2
#25
19.3.17, 06:17
Mein erster Kommentar und der kommt von herzen.
Genau deiner Meinung. Wenn man keinen tip hat soll man die fr..... halten
So wie ich normalerweise 
#26
19.3.17, 09:54
@zerobrain: Ein Blinder erklärt die Farben und ihm wird gesagt, "lern du erst mal sehen, bevor du mitredest". Ist das deiner Meinung nach ein "Adhominem-Argument" der Art "Mir gefallen deine Augen nicht, ich glaub dir nicht?😎

Du könntest die schlechte Gutscheinvergabepraxis hier prima unterwandern, in dem du gerade so viele gute Tipps einstellst, dass du keinen Gutschein 😳 bekommst. (Und ich kann dir eins verraten: So geht es Monat für Monat den meisten, die hier Tipps einstellen).
3
#27
19.3.17, 14:44
Köstlich, einfach nur köstlich und mit schreiberischem Talent verfasst! Chapeau!👏
2
#28
19.3.17, 14:55
Ich kann nur sagen, bzw. schreiben:   1000 mal bravo!!!!👌👌👍👍👏👏
2
#29
21.3.17, 18:28
Beim Lesen der Kommentare dachte ich: "Wo bleiben denn die kritischen Kommentare, auf die Kriss doch wartet?" Aber dann kam ja endlich einer!
Ich persönlich kann mich  nur den begeisterten anschließen und sagen: Klasse!
Das Lesen hat Spaß gemacht, und Du hast ja so recht!
#30
24.3.17, 01:00
Leider kann ich mich heute erst melden, da ich immer wieder Schwierigkeiten beim Einloggen hatte.
Alle Sterne * * * * * * * * * * * * für Deinen tollen Beitrag, der tatsächlich den "Kopf auf den Nagel trifft"!  👏  👍  Super, genau so ist es!!
#31
24.3.17, 11:34
Haha, du hast echt humor und Selbstironie 
1
#32
25.3.17, 18:15
Weiß jemand wie die Bayern heute gespielt haben?

Oh, da bin ich wohl abgeschweift ... 😄
#33
26.3.17, 01:01
@WasIstDennHierLos: gar nicht, diese Woche ist Länderspielpause 😜
#34
18.4.17, 18:12
👍👏👏👏
Volle Punktzahl, einfach herrlich gut geschrieben
#35
18.4.17, 18:27
@bastelmauschris: 

Danke, das freut mich sehr :-)
#36
3.6.17, 05:18
klasse Eintrag. Finde es gut das du es so treffend auf den Punkt bringst. Mach weiter so.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen