Über den Winter die Schalen von Mandarinen und Apfelsinen auf dem Ofen, dem Kamin oder der Heizung trocknen. Die Stoffe aus der Schale halten Motten fern.

Einfacher Tipp gegen Motten

Voriger Tipp Nächster Tipp
12×
Jetzt bewerten:
3,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Für guten Geruch und gegen Motten gibt es in den Läden ja unglaublich viele Produkte. Für diejenigen, die sich bei dieser Auswahl nicht zurechtfinden zwei kleine Tipps.

1. Über den Winter die Schalen von Mandarinen und Apfelsinen auf dem Ofen, dem Kamin oder der Heizung trocknen. Die Stoffe aus der Schale halten Motten fern.

2. Im Hotel gibt es meist kleine eingepackte Seifenstücke. Diese kann man auch gegen Motten in den Schrank legen. Außerdem riecht der Schrank dann sehr frisch.


Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

7 Kommentare

2
#1
17.12.17, 14:27
Vor 2 Jahren hatte ich einen starken Mottenbefall in der Küche.
Ich habe mehrere Wochen lang die Lebensmittel durchsucht, entsorgt und geputzt.
Ich habe die Quelle nicht gefunden obwohl ich sogar Teile der Küche ausbaute um nachzusehen.
Auch im Wohnbereich fand ich nichts.
Dann habe ich bei Amazon Schlupfwespen bestellt und in der Küche verteilt.
Schon nach 2 Wochen ließ der Befall nach und 6 Wochen später war der Spuk verschwunden.
Ich kann jedem raten es mit Schlupfwespen zu versuchen, vor allem, wenn man wie bei mir die befallenen Lebensmittel nicht ausfindig machen kann.
#2
17.12.17, 16:48
Wie lange kann ich denn die Schalen aufbewahren?Auch wenn sie getrocknet sind, sind sie doch sicher nur auf bestimmte Zeit anwendbar?
Ich kaufe kleine Seifen schon sehr lange und verteile sie gleichmäßig im Schrank.Hotels sind da für mich keine Quelle, da ich keine Hotels nutze und auch von da nichts mitnehmen würde,
Die Schränke riechen frisch, da gebe ich dir recht.
#3
18.12.17, 14:05
Zum Glück haben wir kaum mal Motten, trotzdem vielen Dank für den Tip!
 Das werde ich mir für den Bedarfsfall merken.
#4
19.12.17, 20:20
alles was kraeftig riecht moegen motten nicht. lavendelstraeusse,seifen, etc. und orangenschalen ist sicher eine gute variante.
#5
19.12.17, 20:22
@Ashanti: die schalen halten, wenn sie total getrocknet sind, im prinzip ewig. sie verlieren nur mit der zeit ihr aroma.
#6
19.12.17, 21:12
@datura33: #5
Dann ist es ja aber einfach, sie zu erneuern.Riecht bestimmt auch gut, mag den Geruch auch gerne, wenn ich Apfelsinen oder Clementinen schäle.
#7
10.11.19, 12:14
Das mit den Schlupfwespen kann ich nur empfehlen. Hatte vor einigen Wochen extrem viele Motten. Die Dinger haben zwar erst nach über 2 Wochen gewirkt, dann aber sehr gut

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti