Motten

Kleider, die man für längere Zeit aufbewahren möchte, legt man in Pappkartons, getrennt durch Lagen von Seidenpapier, welches die Feuchtigkeit hemmt. Damit Kleidermotten keine Chance haben, gibt man die grünen Blätter von einem Walnussbaum zwischen das…
2
2
18.9.05 von Happygaby Zusätzliche Mittel
Ein gutes Mittel gegen eventuellen Mottenbefall im Kleiderschrank sind kleine Kräutersäckchen, die man mit einem oder mehreren der folgenden Kräuter füllt und zwischen die Wäsche legt oder in den Schrank hängt: Rainfarn, Waldmeister, Rosmarin oder…
4
1
12.10.10 von maggie17 Insekten
Wenn nach einer Party Kaugummies auf Jacke oder (noch schlimmer) Pulli kleben, das gute Stück einfach ins Gefrierfach packen, danach kann man das fiese Kautschukding…
70
96
1.4.04 von Faux-Pas Lebensmittelflecken
Wenn man bemerkt, dass auf der Klamotte ein dicker fetter Kaugummi klebt, hilft Folgendes: Die mit dem Gummi versehene Stelle mit stinknormalem Spülmittel…
70
64
16.9.05 von Nicole Lebensmittelflecken
Fettflecken in Klamotten, z.B. durch spritzendes Fett beim Braten, können ganz leicht mit Trockenshampoo entfernt werden. Das Trockenshampoo hat die Eigenschaft, dem Material auf das es aufgesprüht wird, Fett zu entziehen. Trockenshampoo bekommt man in fast…
21
6
8.4.09 von Moni Flecken auf Textilien
Windowcolorfarben, die auf die Klamotten gekommen sind, bekommt man ganz leicht mit Nagellackentferner heraus. Einfach die überschüssige Farbe abkratzen,und dann mit dem Entferner solange reiben, bis der Fleck heraus ist. (Aber vorsichtig sein, bei Wolle,…
12
6
26.9.05 von Elli Flecken auf Textilien
Hattest du schon einmal nach dem Waschen ein kleines Loch im T-Shirt, das nach Mottenfraß aussah? So etwas kann passieren, wenn ein Kleidungsstück mit…
40
22
Wer gerne schwarze Klamotten trägt, kennt das Problem. Fusseln ohne Ende, auf Shirts und Hosen. Einfach die verfusselte (trocknertaugliche) Wäsche waschen, und in…
22
20
9.5.08 von VictorVanDort Trocknen
Also - verhaarte Kleidung - trocken - in den Trockner (falls vorhanden) legen, kurzes Trockenprogramm. Die Tierhaare fangen sich dann - wie z.B. Flusen -…
57
42
5.8.04 von Tinecken Trocknen
Ich war letztens in H&M und habe rausgefunden das man für jede abgegebene Tüte mit alten Klamotten einen Rabatt Coupon mit 15% Preisnachlass für das nächste Kleidungsstück bei H&M bekommt! Besser als Wegschmeißen (man…
31
21
2.8.13 von Sara-Amelie Klamotten
Wenn man mal wieder den Kleiderschrank ausmistet, gleich gute Freundinnen einladen und eine kleine Party draus machen! Alle bringen die Sachen mit, die sie nicht mehr anziehen (z. B. weil sie einem langweilig sind oder…
17
17
21.1.10Klamotten
Bevor ich Blusen/Hemden/Jacken wegschmeisse, trenne ich alle Knöpfe ab und fädel sie auf einen Faden und sammel alle in einer Dose. Fehlt mir mal bei…
12
13
14.5.09 von Angeldog Klamotten
Manche sind ja nicht so scharf auf Secondhand-Klamotten. Aber die Ware aus zweiter Hand ist billig und oft noch top in Ordnung. Und außerdem ist sie gesünder! Das hat schon in den Neunzigern die Zeitschrift…
36
30
10.5.07 von claudi84 Klamotten
Ich habe Bei Aldi für 5 Euro eine Langhaarschneider gekauft. Mit dem lassen sich alle Knoten und Fusseln an Pullis und Stricksachen prima wegrasieren, wenn man die Knoten-Klamotte flach auf einen Tisch oder über das…
36
17
27.7.04 von Uli Haare & Fusseln
Ja, die lieben kleinen bescheidenen Tierchen, fressen nur Löcher. Und schon hat es meine Strickjacke erwischt, überwintert hatte die in einem Schrank im Keller. Zum Glück nur 2 winzige Löcher, aber ärgerlich war es schon. Jetzt…
13
21
14.4.12 von varicen Nähen, stricken & sticken
In vielen alten Häusern gibt es Mäuse - auch wenn die Bewohner pieksauber sind. Mäuse hassen offenbar den Geruch von Mottenkugeln - einfach ein paar davon an vermuteten Zugangsorten verteilen. Ritzen im Holzgebälk, Dachboden, Keller, etc. …
8
12
13.2.11 von Ellaberta Nager vertreiben
Die Kannenpflanze, Nepenthes in vielen Variationen, ist zwar etwas anspruchsvoll in Bezug auf Umweltbedingungen (Licht, Feuchtigkeit, Wärme), aber sie ist meine neue Allzweck-Waffe im Kampf gegen alle Arten kleiner fliegender Insektenplagen in der Wohnung. Meine allherbstliche…
21
17
27.11.08 von FlameDance Insekten (sonstige)
Auf die Teppiche Zeitungspapier legen und dann einrollen. Die Motten mögen den Geruch der Druckerschwärze nicht.…
15
2
1.10.06 von Ute Karoline Insekten (sonstige)
Abends und über Nacht ein Notlicht anlassen. z. B. die kleinen in den Stecker einsteckbaren Lichter. Kosten nur ca. 2,50 Euro und verbrauchen nur wenig Strom. Auf den Lampenschirm ein Stück doppelseitifges Klebeband legen (nur…
43
7
15.7.07 von Werner Müller (Stech-)Mücken & Fliegen
1) Pheromonfallen (Sexuallockstoffe auf Klebefläche) aufstellen, über Nacht werden die Motten davon magisch angezogen und bleiben für immer kleben. Möglichst in der Küche frei zugänglich (bzw. anfliegbar) aufstellen, am besten in der Nähe von bevorzugten…
8
5
20.9.08 von Oli Motten
Wir hatten die Würmer mit dunklem Kopf täglich zu 3 - 4 Stück an den Wänden bzw. an der Decke in der Vorratskammer. Hab alles rausgebracht - ABER: Nichts, was den Raum verlassen hat, wurde…
23
25
22.11.07 von Werner Motten
Schon fast jeder Haushalt hat ein Dampfbügeleisen... beim ersten kleinen Loch habe ich "alles dampfgebügelt" - die Ruhe ist herrlich!…
1
3
6.4.11 von Heiner Motten
Das Eindringen von Motten verhindert man, indem man ein Sträußchen Steinklee zwischen die Sachen legt.…
5
4
17.6.07 von Christine Motten
Unter "Lexikon der Schädlinge" kann man alles über Motten nachlesen, denn es gibt kaum eine Art, die nicht Allesfresser ist. Bei mir kam die Information leider zu spät. Trotz Kleiderhülle musste ich meinen Nerz entsorgen,…
18
12
8.2.08 von Sirikit Motten
Diese Filzplättchen, die man als Möbelgleiter benutzt, gibt es für kleines Geld. Diese kann man gut mit Lavendelöl beträufeln und einfach an die Schrankinnenwände kleben. Wenn's verduftet ist - einfach ein neues anbringen und gleichzeitig…
12
8
10.7.13 von Hush Motten
Teure Pullis aus Cashmere und Wolle sind ein Hochgenuss für Motten und Co. Durch ein altes Hausmittel kann man sie vertreiben. Man füllt einen Briefumschlag mit den Spänen, die beim Anspitzen eines Bleistifts anfallen. Die…
5
4
18.9.13 von Ellaberta Motten
Mit diesem einfachen und sehr guten Tipp kann man Kleidermotten vermeiden: Den Tipp gegen Motten habe ich von meiner Reinigung. Zwischen die sauberen Pullover (Wolle und Cashmere) lege ich…
9
11
21.3.15 von suewilli Motten
Kleidermotten kann man mit diesem Tipp vertreiben: Zehn Tropfen Pfefferminzöl auf ein Blatt Küchenpapier geträufelt und in den Schrank gelegt, treibt Motten in die…
7
8
14.3.15 von Jimbo Motten
Lebensmittelmotten hatten sich im Vorratsschrank eingenistet - Sommer 06. Alles gereinigt, nicht Befallenes in Gefrierbeutel Auf jeden Regalboden 2 angeritzte Knoblauchzehen gelegt, liegen noch heute vertrocknet dort, aber sicher Lebensmittel!…
8
5
26.10.07 von titano Motten
Lebensmittelmotten - meine persönlichen Sommerfeinde. Nach böser Erfahrung mit Lebensmittelmotten, passe ich auf wie ein Schießhund, wenn ich nur eine einzige sehe. Nun mein Rat: Auch in gekaufter Ware, vor allem Getreide-Artikeln wie Müsli,…
11
29
4.7.14 von marangove Motten
Lebensmittelmotten schon mal in der Cornflakes- oder Mehltüte komische Gespinste entdeckt und sich gewundert wo die Mottenplage in der Küche herkommt? Lebensmittelmotten sind ganz schön hartnäckige Gäste, wenn sie sich erstmal eingefunden haben. …
109
202
6.6.05Motten
Ergänzend zu den bereits von anderen angegebenen Maßnahmen, sollte unbedingt beachtet werden, dass die Motten ihre Eier auch gern unter den "Seitenrändern" von Schraubdeckeln ablegen. Egal ob Honigglas oder Ketchupflasche. Also: Auch diese vermeintlich mottensicheren…
25
14
28.2.07 von Walddörferin Motten
Nachdem ich vor ca. 5 Jahren mal einen schweren Befall von Lebensmittelmotten in meiner alten Wohnung hatte, kann man sich meinen Schock vorstellen, als ich…
22
47
23.10.14 von fralonber Motten
In meiner Speisekammer gibt es sehr viele Produkte aus dem Reformhaus, also auch Getreidekörner usw. Vor vielen Jahren hatte ich einen Befall von Lebensmittelmotten. Zuerst reinigte ich meine Regale und vernichtete die befallenen Lebensmittel. Zeitgleich bekam…
17
31
15.5.11 von Ingrid Motten
Natürlich muss man befallene Lebensmitel wegwerfen, meist sitzen die Biester aber irgendwo, wo man nicht ran kommt. Mit den Pheromonfallen kann man den Befall nur unter Kontrolle halten nicht aber loswerden. Das einzige was wirklich auf…
33
22
19.10.07 von sabine Motten
Kleider- und Lebensmittelmotten kann man günstig bekämpfen. Lebensmittel- und Kleidermotten werden oft bekämpft mit Schlupfwespen- und Pheromon-Fallen. Aber es geht auch mit ganz normalen Fliegenfängern, wie früher: Diese Wurst mit klebrigem Aufstrich - und…
10
44
15.6.11 von uwi Motten
Das erste mal im Leben Lebensmittelmotten und dann gleich den richtig heftigen Befall - das mussten wir leider dieses Jahr erleben. Pheromonfallen haben bei mir nichts gebracht, da dadurch nur noch mehr Motten angelockt…
24
20
17.10.07 von Bibiana Motten
Lebensmittelmotten überlisten und somit Wegwerfen von Lebensmitteln ersparen. Letzthin musste ich leider sehr viele Lebensmittel wegwerfen, weil ich mir irgendwie (Vogelfutter im Verdacht!) Lebensmittelmotten eingeschleppt habe. Am Ende waren mir einige noch verschlossene Mehl- und Reispäckchen…
6
11
17.9.12 von gewusstwie Motten
Mit Mückenschreck Motten vertreiben. Es gibt so kleine Geräte - in der Größe eines Lippenstiftes - die zur Mückenabwehr gedacht sind. Sie enthalten eine Batterie und geben einen leisen Pfeifton ab, der die Mücken verschrecken soll. …
2
5
19.6.12 von Maxl Motten
Da hier noch keine umfassenden Ratschläge gegeben wurden, wie man Motten bekämpfen kann, nun meine Tipps, die wir erfolgreich angewendet haben: Motten legen unzählige…
15
55
15.7.10 von Rosenlili Motten
Lebensmittelmotten sind nicht nur lästig, sondern auch gesundheitsschädlich. Besonders gerne lassen sie sich in Trockenvorräten nieder. Hat man sie einmal im Speiseschrank, dann sind diese…
19
27
11.4.06 von Hofo Motten
Wer schon einmal Mottenbesuch im Haus hatte, der weiß, wie schwer es ist, die lästigen Plagegeister wieder loszuwerden.  Was man dagegen tun kann, wenn…
4
8
16.10.16 von Bernhard Motten
Wenn ihr Motten im Schrank habt oder andere kleine lästige Tiere, dann habe ich jetzt genau das richtige für Euch: Wenn ihr mal spazieren geht und Kastanien findet, dann nehmt sie mit, denn sie sind…
19
13
6.10.05 von Peggy Motten
Das Futter immer in eine Vorratsbox oder einen verschließbaren Eimer füllen und einen großen Müllbeutel zwischen Behälter und Deckel legen. Am besten ist es, wenn man den Beutel zerknüllt und faltet, dann kommt keine Motte…
4
2
26.10.08 von Meike Motten
Die Eisheiligen sind vorbei. Es wird warm. Wollpullis, Federbetten, Handschuhe, Schals etc. können über den Sommer gut verstaut werden. Aber damit man im Herbst kein…
21
37
11.5.15 von Mafalda Motten
Gegen diese fliegenden Tiere in Schrank und/oder Speisekammer hilft (neben Ausräumen und die befallenen Lebensmittel entsorgen!) ein GLASschälchen mit Olivenöl - sie lieben es, sich darin zu baden ;-)…
15
17
13.9.04 von fredda2 Motten
Benutzt einfach Schlupfwespen gegen Kleidermotten. Diese wirklich kleinsten Tiere, fressen die Motteneier und verschwinden dann wieder von allein, wenn alle Eier gefressen sind im Umkreis von 1-2 Metern. Man kann diese Tierchen…
12
26
28.5.09 von Emma Motten
Ich weiß nicht, wer dieses Gefühl der Verzweiflung kennt, wenn man wirklich alles unternommen hat, um Lebensmittelmotten zu beseitigen. Alles weggeworfen, Schränke mehrfach ausgewaschen, mit…
11
40
6.6.15 von SimoneS Motten
Wer ganze Haselnüsse kauft: Vorsicht! Habe schon öfters bemerkt, dass dadurch die Lebensmittelmotten in die Wohnung kommen. Also am Besten luftdicht verpacken!…
12
16
26.4.06Ungeziefer
Mit diesem einfachen aber genialen Quicktip könnt ihr eure T-Shirts, Pullis und Hosen akkurat, sauber, schnell und vor allem gleich groß zusammenlegen. …
30
52