Die hier beschriebene Vorrichtung besteht aus einem Filteransaugkorb mit U-Bogen und einem Absperrventil (hier Gardena). Entsprechende Anschlüsse sind anzubringen.
2

Einfacher Wasserwechsel am Aquarium

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Wasser mit dem Mund anzusaugen ist nicht jedermanns Sache, deshalb dieser Tipp für Aquarienfreunde, für einen einfachen Wasserwechsel am Aquarium.

Die hier beschriebene Vorrichtung (siehe Fotos) besteht aus einem Filteransaugkorb mit U-Bogen und einem Absperrventil (hier Gardena). Entsprechende Anschlüsse sind anzubringen. Hinzukommend  wird ein ausreichend langer Schlauch mit passenden Kupplungen (hier Gardena) benötigt.

Vorgehensweise:

I. Ein Schlauchende am Wasseranschluss (am besten Mischbatterie für warmes und kaltes Wasser) koppeln, Absperrventil an der Vorrichtung hierbei öffnen, Wasseranschluss aufdrehen und den Schlauch fluten. Absperrventil an Vorrichtung schließen.

II. Vorrichtung ins Aquarium hängen, Kupplung am Wasserabschluss abnehmen und in den Garten bzw. Waschbecken (unterhalb des Wasserspiegels des Aquariums) legen. Absperrventil öffnen; nun sollte das Wasser abfließen. 

III. Anschließend bei gewünschter Wasserstandsabsenkung, oder wenn Luft angesaugt wurde, die Kupplung aus dem Garten bzw. Waschbecken, wieder an den Wasseranschluss anschließen. Diesen aufdrehen. Wassertemperatur hierbei beachten!

IV. Nun das Absperrventil an der Vorrichtung öffnen und das Wasser einlaufen lassen. Unbedingt dabei bleiben!!! und bei gewünschtem Wasserstand das Absperrventil schließen.

V. Vorrichtung aus Aquarium nehmen, Kupplung vom Wasseranschluss lösen und wie zuvor in den Garten oder ins Waschbecken legen, Absperrventil öffnen und den Schlauch entwässern.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNĂ€chster Tipp

3 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Vermeidung von Krankheiten im Aquarium

18 12
Hartnäckige Kalkflecken am Aquarium entfernen

9 10
Biologische Algenvernichtung im Aquarium

4 6

Aquarium abkühlen - Temperatur senken

6 3
Große Fische & kleine Fische mit Kindern basteln

30 11
Küchendeko - Kaffeekannen Aquarium

Küchendeko - Kaffeekannen Aquarium

35 31

Basteln mit Schuhkartons

9 6

Fische entschuppen & saubere Küche

6 9

Kostenloser Newsletter