Eingelegte Südfrüchte nach Salzzitronenart

Eingelegte Südfrüchte nach Salzzitronenart
5
Fertig in 

Jedem, der gerne kocht, werden marokkanische Salzzitronen ein Begriff sein. Auch ich habe immer ein Glas auf Vorrat, habe aber jetzt auch einmal nach gleichem Prinzip Südfrüchte eingelegt.

Orangen, Zitronen und Pampelmusen werden durch Gewürze und Salzlake zu einer köstlichen Raffinesse, die in schmale Spalten geschnitten Braten, Soßen, Fisch und Nudelgerichten eine ganz spezielle Note gibt.

Auch interessant:
Eingelegte OlivenEingelegte Oliven
Orangen und andere Südfrüchte auf Frische testenOrangen und andere Südfrüchte auf Frische testen

Zutaten

(für 4 kleine Gläser)

  • Bio-Südfrüchte: Orangen, Zitronen, Pampelmusen, Limetten
  • reichlich Salz
  • 2 TL Rosmarin
  • 2 TL Pfefferkörner
  • 1 TL Chili
  • 4 Limettenblätter (getrocknet)
  • 4 Lorbeerblätter
  • 1 TL Zitronengras (Pulver und getrocknet)
  • Oiivenöl je nach Größe der Gläser

Zubereitung

  1. Die Früchte werden gründlich gewaschen und in Viertel geschnitten, großzügig mit Salz bestreut und über Nacht mariniert
  2. Am nächsten Tag das Salz abspülen, die Früchte gut trocknen
  3. und in Gläser schichten

Die Gewürze mit ausreichend Öl vermengen und in die Gläser über die Früchte geben.

Es ist darauf zu achten, dass alle Früchte stets mit Öl bedeckt sind, damit sich kein Schimmel bilden kann.

Nach einigen Tagen evtl. etwas Öl nachgießen.

Je länger das Öl zieht, um so weicher werden die Früchte und um so intensiver schmeckt das Öl.

An einem dunklen Ort hält es einige Monate, wird aber bestimmt schon vorher verbraucht.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Obst und Gemüse vor Insekten schützen
Nächstes Rezept
Kohlblätter vielseitig verwenden
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Nein , stimmt nicht? - ich koche gern und ich kannte das bisher noch nicht .
Denke aber , daß ich da was ganz Feines verpasst habe.
Sobald ich wieder fit bin , werd' ich das gleich in Angriff nehmen - klingt sehr vielversprechend ?.
liest sich gut. salzzitronen in Öl?
ich lege sie mit Gewürzen und natürlich meersalz nur in Wasser und Zitronensaft ein.
vielleicht hast du auch ein brauchbares mostarda Rezept. ich liebe Senffrüchte. vieles ausprobiert, aber noch nicht das richtige gefunden
@lexus:
Nach Salzzitronenart:
Die Früchte werden zuerst gesalzen, ziehen durch, werden abgespült und mit Öl übergossen.
Mostarda ist auch was für Feinschmecker. Vielleicht kannst Du mit diesem Rezept etwas anfangen:
1 Kilo gemischte Früchte, von Ananas, Feige, Mango, Kirsche, Zitrone/Limette bis Orange oder Melone , 500 Gramm Zucker, 1/2 Liter Wasser, 100 ml Weißweinessig und 30 Gramm Senfpulver
Die Früchte putzen, würfeln oder in Scheiben schneiden, Zucker im Wasser auflösen lassen, die verschiedenen Früchte der Gardauer entsprechend nach und nach ins Zuckerwasser geben und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Das Senfpulver mit Essig übergießen, gut verrühren, eine Stunde quellen lassen. Dann den Sirup über die Früchte gießen und in Gläser füllen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!