Vor dem Servieren werden nach Belieben noch Salz- oder Pellkartoffeln gekocht, dann alles schön anrichten ... und genießen!
7

Lecker eingelegte Bismarckheringe mit Kartoffeln

36×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Ich hatte mal wieder so richtig Lust auf eingelegte Heringe und hatte sie zuvor noch nie selber zubereitet, sondern immer nur im Restaurant gegessen oder auch mal aus dem Supermarkt geholt und dann evtl. noch etwas aufgepeppt und verfeinert. 

Zum 24.12. wollte ich die Heringe dann einmal als "einfaches" Weihnachtsessen zubereiten. Ist ja eigentlich auch ganz einfach und geht relativ schnell. Sie sind sehr gut gelungen, wie ich finde.

Zutaten

  • 1 Apfel
  • 1 - 2 EL frischer Zitronensaft
  • 2 Gewürzgurken
  • etwas Gewürzgurkenwasser
  • 1 Zwiebel
  • 1 Glas Heringe (ca. 4 Stück)
  • 1 - 2 EL Essig
  • 200 g Sauerrahm (Schmand)
  • einige EL Mayonnaise (optional)
  • Salz, Pfeffer und ca. 1/2 TL Zucker
  • frisch gehackter Dill, Menge nach Geschmack

Zubereitung

Schritt 1: Apfel in Würfel schneiden

Der geschälte Apfel wird in Würfel geschnitten und in einer Schüssel sofort mit dem Zitronensaft verrührt.

Den geschälten Apfel in Würfel schneiden und mit Zitronensaft vermischen.

Schritt 2: Gewürzgurken und Zwiebel würfeln.

Gewürzgurke/n und die Zwiebel auch in Würfel schneiden (man kann die Zwiebel auch in feine Ringe schneiden, wenn man möchte) und zu den Apfelstücken geben. 

Gewürzgurken und Zwiebel würfeln.

Schritt 3: Heringe und Soße vorbereiten.

Die mit kaltem Wasser abgespülten und trocken getupften Heringe werden auf die Apfel- Gewürzgurken- und Zwiebelwürfel gelegt.

Sauerrahm, Salz, Pfeffer, Zucker, Dill, Pfeffer, Essig, etwas Gewürzgurkenwasser miteinander verrühren und über den Fisch geben. Die Heringe sollten gut damit bedeckt sein! Nun kommt das Ganze für einige Stunden gut verschlossen (Deckel oder Folie) in den Kühlschrank. Je länger alles schön durchgezogen ist, desto besser finde ich, schmeckt es.

 Soße über die Heringe geben.

Schritt 4: Soße abschmecken und mit Mayonnaise verfeinern.

Vor dem Servieren habe ich dann noch 3 - 4 EL Mayonnaise untergerührt und die Soße noch etwas abgeschmeckt. Die Mayonnaise muss nicht sein, aber die Soße bekommt doch noch einen cremigeren Geschmack, eine etwas festere Konsistenz und rundet für mich das Ganze einfach ab.

Nach Belieben mit Salz- oder Pellkartoffeln schön anrichten ... und genießen! Das wird es bei mir sicher wieder geben!

Mit Salz- oder Pellkartoffeln servieren.

Von
Eingestellt am

25 Kommentare

4
#1
14.1.17, 16:26
Lecker,ich bekomm Hunger!
2
#2
14.1.17, 17:23
Mhhh bestimmt sehr lecker mit Bratkartoffeln 😋
5
#3 nnelmn
14.1.17, 17:44
nee.. Pellkartoffeln! mmmmhhhhh
4
#4
14.1.17, 17:51
Wenn man die eingelegten Heringe länger durchziehen lässt oder schon einen Tag vor dem Verzehr vorbereitet, dann empfiehlt es sich, die Zwiebeln nicht roh an die Sahnesoße zu geben, sie werden unter Sauerstoffzufuhr schnell bitter. Kurz blanchieren oder dünsten wirkt dem entgegen.

Aber sonst: einfach und gut - immer wieder eines meiner Leibgerichte. Mit Pellkartoffeln, frischer kühler Butter und gutem Meersalz eine Köstlichkeit!
3
#5
14.1.17, 17:57
Das hört sich sehr lecker an! Und die Fotos und die Beschreibung gefallen mir auch sehr!
Jetzt im Winter lockt mich so ein kalter Fisch nicht so, aber wir haben ja bald Frühling (noch 66 Tage!), und dann werde ich das Rezept mal ausprobieren.
Danke!
4
#6
14.1.17, 22:16
Genau so bereitet man ihn zu. Selbst gekauften Sahnehering verfeinere ich mit Apfel, Gurke und einem Schuss Kondensmilch (anstatt Sahne) - der Tipp entspricht also genau meinem Geschmack. In diese Mahlzeit aus kaltem Heringsstipp und heißen Pellkartoffeln könnte ich mich reinlegen.
5
#7
14.1.17, 22:48
Es freut mich, dass das Rezept gut ankommt. Danke für die netten und ergänzenden Kommentare. Habt noch ein schönes WE!!
4
#8
14.1.17, 22:49
@xldeluxe_reloaded #6
Zum selbst gekauften: Bis auf die von dir verschmähte Sahne, die ich üppig(stens) zufüge, schließe ich mich dir voll inhaltlich an. Zu jeder Jahreszeit! Gestern noch habe ich drin geschwelgt. 
Wenn die Sahnesauce richtig gut ist, verzichte ich sogar auf den Hering. Der Rest der Familie freut sich ...
1
#9
14.1.17, 22:50
@whirlwind: vielen Dank für deine Ergänzungen. Ich hatte den Rest der Soße noch einige Tage im Kühlschrank und zum Glück ist nichts bitter geworden. Werde mir deinen Tipp aber merken.
3
#10
14.1.17, 22:53
@Jeannie: Ehrlich gesagt auf den Hering könnte ich auch verzichten ... aber in die Soße könnte ich mich reinlegen ;)
1
#11
14.1.17, 23:03
Mmmmmmmhhhhhhhhh,hört sich oberoberlecker an! 👏👍😄
3
#12
14.1.17, 23:18
@Jeannie: 
Das Verschmähen hat aktuell so seine Gründe, die man auf jeder Waage sehen kann. 😂 Grundsätzlich könnte ich Sahne trinken und ja: Hering muss nicht zwangsläufig sein, aber hat doch die guten Omega-3-Fettsäuren.... 😋
2
#13
15.1.17, 01:02
Das klingt wirklich sehr lecker. Ich muss gestehen, bislang immer den bereits eingelegten Hering aus dem Kühlregal gekauft zu haben...warum eigentlich? Das wird sich mit Sicherheit dank Deines Rezepts ganz bald ändern! Danke dafür :)
1
#14
15.1.17, 01:03
sorry aber das war 'nen absoluter Reinfall. 
#15
15.1.17, 01:05
@Birne Helene: 
Was jetzt genau? Die Orthographie?
1
#16
15.1.17, 08:32
Die Rechtschreibung ist ja in Ordnung, aber an der Grammatik sollte sie noch arbeiten!
 Na ja, die Zeichensetzung könnte auch noch verbessert werden.
Und wenn ich es mir genau überlege, sollte natürlich das erste Wort im Satz groß geschrieben werden. Also ist doch alles nicht in Ordnung: Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik.
 Nachsitzen, und das am Sonntag!
1
#17
15.1.17, 15:52
Ich nehme lieber Matjes, die ich in etwa ähnlich einlege. Allerdings kann man dann komplett auf Salz verzichten. Gurkensud, Essig, Zitrone und Majonaise brauche ich ebenfalls nicht. Ich nehme ausschließlich je eine süße und eine saure Sahne sowie einen Becher Schmand als Marinadegrundlage, die dann mit Apfel, Gürkchen und feinen Zwiebelringe sowie Pfeffer und frischem Dill verfeinert wird. Die Soße kann evtl. mit ein wenig Milch verdünnt werden.
1
#18
15.1.17, 17:11
Ich kenne es auch mit Bismarkhering, ziehe aber ebenfalls die Variante mit Matjesfilet vor.
Schwiegermutter nimmt meistens auch nur Sahne mit etwas Schmand. Dazu eben Gurken, Zwiebeln, Äpfel und ein paar Gewürze (schw. Pfefferkörner, Lorbeer etc.)
Leider zieht der Geschmack der Gewürze nicht in die kalte Sahne oder erst Tage später.
Ich koche eine kleine Menge Gurkenwasser mit den gewünschten Gewürzen gründlich auf und lasse den Sud dann über Nacht im Kühlschrank ziehen. Den gebe ich dann am nächsten Tag durch ein Sieb und fülle mit Sahne, Schmand und etwas Mayonaise auf. Dazu natürlich dann wieder Gurken, Zwiebeln und Äpfel. So liebe ich eingelegten Hering besonders an warmen Tagen.
Meine Zwiebeln wurden darin allerdings noch nie bitter. Das passiert nur wenn man sie in einem Zerkleinerer (elektrisch oder manuell) schneidet. MIt dem Messer geschnitten gibt es da überhaupt keine Probleme mit Bitterstoffen.
2
#19
15.1.17, 17:22
Ich mache es auch, mehr oder weniger so wie Brandy, mit Matjes, Sauerrahm und seit einiger Zeit, statt Sahne, Joghurt. Allerdings schneide ich Äpfel und Gurken in Scheiben und die Zwiebel sehr klein. Das ist seit vielen Jahren unser hl. Abend und Karfreitaggericht.
#20
15.1.17, 17:54
Die Zwiebeln sind mir auch noch nie bitter geworden, egal ob in Ringe oder kleine Würfel geschnitten. Ich denke auch, daß das bitter werden mit dem Hobeln oder Zerhacken zu tun hat.
#21
16.1.17, 10:22
Das ist eines meiner Lieblingsrezepte! Aber wegen meiner inkompatiblen Waage nehme ich Joghurt und einige Löffel Miracle Whip (fettreduziert). Und gerne auch noch ein paar Scheibchen eingelegte Rote Bete, klein geschnitten natürlich.
1
#22 Imkerlady
16.1.17, 11:35
Ich liebe Heringstipp und selbstgemacht nochmal so gerne. Danke für das Rezept. Gleichzeitig habe ich mich an ein altes Rezept meiner Mutter erinnert. Heringe in Rotwein. Werde es, leider ohne Foto. einstellen. Vielleicht hat ja jemand Interesse daran.
#23
16.1.17, 13:56
Ich mag es auch bequem , nehme den fertig eingelegten Sahnehering aus dem Supermarkt.Mittlerweile habe ich meine Lieblingssorte gefunden (nicht alle schmecken gleich). Den fertigen Hering verfeinere ich auch mit noch einem Becher Schlagsahne und einer in feine Würfel geschnittene Zwiebel.Der Hering wird am Abend vorher fertig gemacht , im Kühlschrank zwischengeparkt und am nächsten Tag gibt es heiße Salzkartoffeln dazu. Meist mache ich den Hering einmal im Monat Sonntags , da stört auch der Becher Sahne nicht dem Gewicht.
#24
22.1.17, 11:30
Ich habe das Rezept so nachgemacht. Es war richtig gut, allerdings werde ich nächstes mal die Äpfel und Gurken unter die Soße mischen. Ich glaube, da geben sie mehr Geschmack ab.
#25
23.1.17, 14:16
@xldeluxe_reloaded: Ich habe dafür ein anderes und viel gesünderes Rezept! Man braucht weder Essig, noch Gurkenwasser noch Mayonnaise: Nur 1,5% Yoghurt und Schmand bzw. Crème fraiche, gut würzen und frische Kräuter untermischen. Werde mein Rezept dann mal auch posten.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen