Wenn ich den Apfel schneide, reibe ich sofort den Apfel an einer Zitrone. Und siehe da ... der Apfel bleibt bis zu einem Tag hell und verdunkelt nicht.

Apfel wird nicht braun

Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich habe hier einen kleinen Tipp für Apfelesser, die nicht wollen, dass der aufgeschnittene Apfel braun wird.

Ich esse sehr gerne Äpfel, jedoch mache ich mir Schnitze oder ich schneide einen halben Apfel. Nun da ich es richtig "hässlich" finde wenn man den Apfel schneidet und er gleich in 10 Minuten braun wird, hatte ich eine super Idee.

Wenn ich den Apfel schneide, reibe ich sofort den Apfel an einer Zitrone. Und siehe da ... der Apfel bleibt bis zu einem Tag hell und verdunkelt nicht. Kann sein das es viele unnötig finden, aber ich finde es super.

Von
Eingestellt am
Themen: Apfel kochen

10 Kommentare

4
#1
28.5.13, 22:24
Das Vitamin C der Zitrone verhindert wohl das Bräunen des Apfels. Wenn ich Äpfel irgendwie verarbeite, träufel ich auch immer etwas Zitronensaft dazu, damit die geschnittenen Teile nicht braun werden, wenn sie doch mal etwas zwischengelagert werden müssen.
Ansonsten hilft gegen das Bräunen eigentlich nur sofortiges aufessen. ;-)
2
#2
28.5.13, 22:39
funktioniert auch bei bananen avocados etc ;)
5
#3
28.5.13, 22:47
Das kommt nicht vom Vitamin, sondern von der Säure. Ich habe mir zum Beispiel angewöhnt, erst die Gurken für den Kartoffelsalat zu schnibbeln und dann die Äpfel.
Beim Obstsalat beginne ich auch immer mit den Zitrusfrüchten und mische dann Äpfel, Bananen etc. dazu.
Ist geschmacklich zwar egal, aber die Früchte behalten ihre Farbe.
7
#4 mayan
29.5.13, 11:48
@PapaMajo: Vitamin C ist Ascorbinsäure. :P

Der Tipp ist zwar gut und richtig, allerdings habe ich ihn schon gefühlt eine Million mal in diversen Apfelkuchen- und Obstsalatrezepten gelesen. Hier glaube ich auch.
1
#5
29.5.13, 18:03
es liegt aber so weit ich weiß nicht am VitaminC sondern an der Zitronensäure. funktioniert übrigens auch mit Essig...
1
#6 erselbst
30.5.13, 12:13
@ralfs: apfel in essig getaucht--wohl bekomm´s!
#7 marasu
30.5.13, 12:38
@ralfs: Vitamin C = Ascorbinsäure = Zitronensäure
4
#8 marasu
30.5.13, 12:42
Sorry hab mich schlau gemacht, Ascorbinsäure (C6H8O6) ist nicht gleich Zitronensäure (C6H8O7) Ein Sauerstoff-Atom ist da mehr dran.

Vitamin C ist Ascorbin-Säure
1
#9
30.5.13, 20:28
@erselbst ich hab nicht grundsätzlich gesagt, dass es gut schmeckt... aber wenn man Apfelessig nimmt und auch nicht riesige Mengen schmeckt es nicht wirklich danach...
1
#10
11.1.15, 17:03
@mayan: Ist doch unnötig, das zu erwähnen, es gibt sicherlich sehr viele User, die es noch nicht kannten und darum geht es doch!!!
Sorry, der thread ist ohnehin schon alt… will nichts lostreten! ;)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen