Apfel wird nicht braun

Wenn ich den Apfel schneide, reibe ich sofort den Apfel an einer Zitrone. Und siehe da ... der Apfel bleibt bis zu einem Tag hell und verdunkelt nicht.

Ich habe hier einen kleinen Tipp für Apfelesser, die nicht wollen, dass der aufgeschnittene Apfel braun wird.

Ich esse sehr gerne Äpfel, jedoch mache ich mir Schnitze oder ich schneide einen halben Apfel. Nun da ich es richtig "hässlich" finde wenn man den Apfel schneidet und er gleich in 10 Minuten braun wird, hatte ich eine super Idee.

Wenn ich den Apfel schneide, reibe ich sofort den Apfel an einer Zitrone. Und siehe da ... der Apfel bleibt bis zu einem Tag hell und verdunkelt nicht. Kann sein das es viele unnötig finden, aber ich finde es super.

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

10 Kommentare

DirkNB
1
Das Vitamin C der Zitrone verhindert wohl das Bräunen des Apfels. Wenn ich Äpfel irgendwie verarbeite, träufel ich auch immer etwas Zitronensaft dazu, damit die geschnittenen Teile nicht braun werden, wenn sie doch mal etwas zwischengelagert werden müssen.
Ansonsten hilft gegen das Bräunen eigentlich nur sofortiges aufessen. ;-)
28.5.13, 22:24
2
funktioniert auch bei bananen avocados etc ;)
28.5.13, 22:39
3
Das kommt nicht vom Vitamin, sondern von der Säure. Ich habe mir zum Beispiel angewöhnt, erst die Gurken für den Kartoffelsalat zu schnibbeln und dann die Äpfel.
Beim Obstsalat beginne ich auch immer mit den Zitrusfrüchten und mische dann Äpfel, Bananen etc. dazu.
Ist geschmacklich zwar egal, aber die Früchte behalten ihre Farbe.
28.5.13, 22:47
mayan
4
@PapaMajo: Vitamin C ist Ascorbinsäure. :P

Der Tipp ist zwar gut und richtig, allerdings habe ich ihn schon gefühlt eine Million mal in diversen Apfelkuchen- und Obstsalatrezepten gelesen. Hier glaube ich auch.
29.5.13, 11:48
5
es liegt aber so weit ich weiß nicht am VitaminC sondern an der Zitronensäure. funktioniert übrigens auch mit Essig...
29.5.13, 18:03
erselbst
6
@ralfs: apfel in essig getaucht--wohl bekomm´s!
30.5.13, 12:13
7
@ralfs: Vitamin C = Ascorbinsäure = Zitronensäure
30.5.13, 12:38
8
Sorry hab mich schlau gemacht, Ascorbinsäure (C6H8O6) ist nicht gleich Zitronensäure (C6H8O7) Ein Sauerstoff-Atom ist da mehr dran.

Vitamin C ist Ascorbin-Säure
30.5.13, 12:42
9
@erselbst ich hab nicht grundsätzlich gesagt, dass es gut schmeckt... aber wenn man Apfelessig nimmt und auch nicht riesige Mengen schmeckt es nicht wirklich danach...
30.5.13, 20:28
10
@mayan: Ist doch unnötig, das zu erwähnen, es gibt sicherlich sehr viele User, die es noch nicht kannten und darum geht es doch!!!
Sorry, der thread ist ohnehin schon alt… will nichts lostreten! ;)
11.1.15, 17:03

Tipp kommentieren

Kostenloser Newsletter