Kirschen

Maden und Würmer in Kirschen

Jetzt bewerten:

Da man den Kirschen von außen leider nicht ansieht, ob eine Made darin haust, einfach die Kirschen in kaltes Wasser legen und die Maden kommen aus ihren Verstecken! :)

Von
Eingestellt am

69 Kommentare

#1
8.7.10, 09:19
Mache ich demnächst, denn ich beäuge auch immer jede einzelne Kirsche, bevor sie in den Mund wandert -aus diesem Grund würde ich auch nieee beim Dschungel-Camp mitmachen, Verpflegung ist mir einfach zu eiweißhaltig...;-)
Erna, Du hast nicht zufällig beobachtet, ob die Maden nach dem Wasser-Abgießen wieder zurückkriechen ???
#2 Amsel
8.7.10, 14:20
@horizon:
Sie können nicht zurückkriechen, weil sie mit dem Wasser abgegossen werden... bzw. vorher schon ertrinken.
#3
8.7.10, 15:17
da du die Kirschen mehr oder weniger einweichst im Wasser...
ertrinken die Maden darin ;)
die kriechen doch nicht zurück...
#4
9.7.10, 07:34
Hab's gestern ausprobiert. Es funktioniert. Danke für den Tip.
1
#5
2.8.10, 07:11
Tolle Idee - wenn mann aber etwas Zeit hat und sie nicht sofort essen möchte, sprich die Kirschen erst für später braucht, dann stelle ich sie in eine luftdichte Tupperschüssel. Dann hängen die meisten Maden am Deckel, die restlichen, die es nicht geschafft haben in der Schüssel und du kannst sie gut wegnehmen.
#6
27.8.10, 10:17
Super Tipp!
Das hätte ich letztens schon wissen müssen... *im Nachhinein schüttel*
1
#7 jojoxy
13.7.11, 08:25
Die Maden sch....n doch in die Kirschen rein, das kreigt man nicht weg, pfui deiwel
#8
27.7.11, 07:08
@jojoxy:genau das denke ich auch. Die Hinterlassenschaft der Würmchen bleibt doch in den Kirschen drin, das wird doch nicht durch das Wasser rausgeschwemmt. Gibt es doch eine Lösung, die Kirschen zu unterscheiden?
1
#9 Manuel
27.7.11, 08:59
Naturwissenschaftliche Zusatzfrage: Warum kommen die Maden raus?
Wegen dem Wasser oder wegen dem Kalt?
Ich spekuliere: weder noch. Zum Luftholen...
#10
27.7.11, 09:48
hallo,
vielleicht mal dazu schreiben ob zum schmunzeln o nicht
...vorneweg würde ich mal fragen ob man diese kirschen danach auch essen will(perversion kennt wohl keine grenzen!)
auf jedem fall würde ich sämtliche maden sammeln und abwiegen ,zum händler zurückbringen und die differenz verlangen(bei einem kilopreis von ca 7€ käme eine hübsche summe raus)
gruß
2
#11
27.7.11, 10:12
Auch wenn ich dann ein Wasser voll mit Maden habe. Ich hätte auf keine von den Kirschen mehr Appetit. Es bleibt dich nichts anderes übrig, als jedes Kirschchen nach Wurmlöchern abzusuchen. Und dann gehts weiter wie bei Aschenputtel: die guten ins Kröpfchen, die schlechten ins Töpfchen.
#12 Manuel
27.7.11, 10:46
Tät mal gucken was aus so einer Made wird. Vielleicht ein wunderbar schöner Schmetterling...
#13 Manuel
27.7.11, 10:53
...der dann die nächsten Kirschblüten bestäübt. Wenn er nicht ob der Genussucht irgendwelcher menschlichen Puddingkocher/innen woanders endet.
2
#14
27.7.11, 11:02
Überlegt mal, dass die Würmchen ihr ganzes Leben lang nichts anderes gegessen haben als das Fleisch der Kirschen - ich esse sie einfach mit!
1
#15
27.7.11, 11:08
ich bade meine Kirschen auch in (allerdings warmem) Wasser ... die Würmer kommen dann raus (evtl. um sich zu waschen ... haha) ... ich finde das sehr praktisch
diesen Sommer haben wir allerdings sooo viele Würmer in den Kirschen, dass wir die direkt auf den Kompost getan haben, zum Verzehr waren die leider nicht geeignet ... schade
#16 Manuel
27.7.11, 11:08
Merkst du garnix von. Ausser das ist das leckere;-)
#17 Manuel
27.7.11, 11:18
Auch warmgewaschen esse ich keine Larven. Bin Vegetarier. Das beste Kirchenfruchtfleich erhält man übrigens wenn man die Embryos (das sind keine "Würmer") in Ruhe rauskriechen lässt. Werden tatsächlich Schmetterlinge und aus den Kirchen kann man wahlweise Pudding einkochen oder einen vorzüglichen Schnaps brennen;-)
#18 Pitz
27.7.11, 11:56
Den Tipp finde ich an sich recht gut. Es funktioniert, und man hat klare Verhältnisse. Deshalb Daumen hoch. :)

Die Crux ist, dass ich auf die wurmfreien Kirschen keine Lust mehr hätte, nachdem ich das Wasser mit den Wurmleichen abgekippt habe. Das ist so blöd. Gerade eben habe ich mir wieder meinen Lieblingskirschjoghurt mit ganzen Früchten gekauft. - Und? Da hinterfrage ich nicht, ob im Kirschlein nicht mal eine Made ihr Leben geführt hat.

Meiner vorsichtigen Schätzung nach (hier gibt es viele Kirschbäume, wo ich auch ernten darf) sind mehr als dreiviertel der Früchte "bewohnt".

Sympathisch finde ich eine Idee hier, einen guten Obstler daraus zu brennen ...

Grüßle ;)
#19 Manuel
27.7.11, 12:05
Da möchte ich anschliessen. Kaufe meinen Obstler im Supermarkt. (z.Zt. in der überlaufenen Hauptstadt Berlin) Gibt's noch Landeier mit Herz? Bin Rheinländer.
#20 Manuel
27.7.11, 12:39
Berlin. Die einzige Grosstadt in Europa mit ner Finkenpopulation. Echt. Fressen nur entkernte Sonnenblumenkerne. Total vegetarische Vögel.
Sardinen auf irgendwelchen Touristenpizzas lassen die liegen. Etwas Anspruchsvoll aber vernünftig.

Zum Thema:

Maden und Würmer in Kirschen

gibt es gottseidank überall.
#21
27.7.11, 12:46
.... alles memmen! seit ihr euch eigentlich klar, daß ihr alle der prototyp des aasfressers seit - nicht in der lage eigene nahrung zu erbeuten + dann noch mäkeln .....
#22 Manuel
27.7.11, 13:01
hassu Hunger? Lerne Rechtschreibung!
1
#23
27.7.11, 13:26
Ob der Tip funktioniert oder nicht kann ich nicht beurteilen, habe ihn ja noch nicht probiert ...

Aber allein manche Antworten hier haben mir sehr viel Unterhaltung geboten !!!

Ein Thread wie man Würmer aus Kirschen bringt (der ja gut ist!! also nichts gegen den Tip !!) und dann denkt Mann / Frau daran ob der Wurm in die Kirsche gesch***en hat ...
Was essen die Leute denn überhaupt noch, wenn man so schon bei OBST denkt?? Haben solche Leute Kinder?! Rennen diese Leute dann in die Notaufnahme wenn deren Kinder Sand, Erde oder dergleichen in den Mund nehmen?!

Beim nächsten Kirschen vernaschen werde ich an diesen Tip sicher denken und der Neugierde wegen mit meiner Tochter testen, ansonst werde ich es aber nicht tun und mir das Eiweiß, welches mir die Würmer bieten, essen. Ausserdem möchtel ich die Kirschen genießen und in der heutigen Zeit nicht auch noch darüber nachdenken möchte "Was ist wenn...".
#24 Manuel
27.7.11, 13:29
Ihr und Wir ist heutzutage nicht meher zu unterscheiden. Das hat was mit dem globalen Spätkapitalismus und dem Klimawandel zun tun. Jede/r ist Fassungslos, wie schnell das jetzt geht. Man könnte sich Überlebensswtrukturen von höherentwickelten Säugetiern wie zum Beispiel von Amaisenbären abgucken. Tut man aber nicht. Stolz stecken wir die letzten Bären in einen spritzenbetreuten Zoo. Hallo wir sind auch da d'rin.
#25
27.7.11, 13:29
ich beherrsche die deutsche rechtschreibung - im www praktiziere ich sie nur nich! (wozu auch, bei DER klientel!?)
1
#26 hungerhaken
27.7.11, 14:21
Ich finde es für mich einfach eklig, wenn ich weiß, die Made ist drin gewesen und ihre Exkremente sind es noch. Wenn die Made lange genug in der Kirsche war, hat sie ordentlich was hinterlassen und das ist schon ein bisschen krisselig im Mund. Muss ich nicht haben. Oberekelig. Wenn ich den Faden weiter spinne: man könnte es mit der gleichen Methode auch bei Pflaumen probieren. Spätestens hier wirds kritisch. Würdet Ihr die Pflaumen dann einfach so essen, nach dem Motto: die Made ist ja raus...Bei größeren Früchten schneidet man das ja auch lieber alles weg.

Es stimmt schon, dass heutzutage die meisten Kirschen im Garten Würmer haben. Lösung: ein paar Hühner, die unter dem Baum scharren und picken können und die Maden, die sich, wenn sie sich verpuppen wollen, abseilen und in die Erde kriechen, aufpicken. Wenn das in einer Siedlung mit Obstbäumen oder einer Gartenanlage viele oder alle machen würden, wären die Aussichten auf wurmfreies Obst viel besser. Meine Schwiegereltern hatten einen Bauernhof, da gab es keine Maden.

Aber ich weiß ja, dass wir als Großstadtbewohner nicht mehr so einfach zu Ackerbau und Viehzucht zurück können und auch nicht wollen. Ich machs auch nicht und esse lieber keine frischen Kirschen. Jede einzelne aufzupulen ist nicht so mein Ding. Ich kauf mir lieber den Joghurt aus dem Supermarkt mit den wunderschönen roten Pseudokirschen aus irgendwelchen ausgequetschten und wieder aufgeplusterten und mit Geschmack und Farbe versetzten pflanzlichen Abfallprodukten und denke nicht darüber nach. Schizophren, ich weiß. So bin ich halt....
1
#27
27.7.11, 14:24
Also ich kenne auch genügend Leute, die die Würmer mitessen. Ich selbst nehme die Kirschen auch immer außeinander und Schneide die Teile wo der Wurm war weg.
Habs aber auch mal ausprobiert mit dem Wasser.

Im endeffekt bleibts jedem selbst überlassen ob mitessen, ins Wasser legen und warten bis die Würmer draußen sind oder die Kirschen gleich wegwerfen.
-2
#28 Manuel
27.7.11, 16:35
was wäre wenn die pingeligen zivilisierten Mitteleuropäer einfach keine Früchte mehr ässen täten aus Angst vor Würmchen? Und was wenn sie keinen Kaffee mehr trinken würden aus Solidarität mit den geknechteten Bauern in der dritten Welt? Gut wär's! Aber wirklich was verbessern tät's nicht. Die Chinesen oder die da in Afrika würden einfach mehr Kinder kriegen. Dieser Heiland Jesus Christus war echt ein Hochstabler und hat überall versagt. Hören wir doch mal die Budhisten zu dem Thema...
-2
#29 Manuel
27.7.11, 16:48
... die schweinefleischverachtenden Moslems sind für mich übrigens auch Christen weil sie (ganz richtig) den Jesus nur als Propheten anerkennen. Dazu haben die noch einen Mohammed als was auch immer. Ein Blick in die Geschichte und mir wird übel. Lieber als Vegetarier versehentlich Schmetterlinge mitessen.
#30
27.7.11, 18:14
Ich habe die Kirschen gleich weg geworfen. Der Ekel war zu groß
2
#31
27.7.11, 18:27
@Manuel:Jeder soll seine Meinung sagen dürfen, das ist bei uns so. Aber das hier ist eine Plattform wo man Tipps erhält und das für und wider diskutieren kann, wenn man will.
Auch mich interessiert das Thema Christus - Moslems usw., aber es gehört hier nicht her. Ich habe den Eindruck, Dir was heute etwas langweilig.
#32 Manuel
27.7.11, 19:22
langweilig war mir heute eigentlich nicht so. Und ich fand halt dass Kirschen ohne Schmetterlinge etwas mit Religion zu tun hat. Wo kommen wir denn hin wenn dem nicht so wäre;-)
-2
#33 Manuel
27.7.11, 19:32
Und jetzt adaequat für's Mutti Forum: danke für den Tip mit den Maden und Würmern in den Kirschen. Hab ich auch nicht gerne da d'rin. Aber Schmetterlingslarven quietschen so lecker zwischen den Zähnen wenn mann's nicht weiss...
#34
27.7.11, 19:50
ich versuche schon seit Jahren, meine Mutter zu Hühnern im Garten zu überreden, Dank Hungerhaken's Hinweis hab ich ein weiteres Argument: die Verhindern, dass Würmer in die Kirschen gelangen ... mal sehen, wie weit ich damit komme ...
-1
#35 Manuel
27.7.11, 20:13
Ein wirklich freilaufen könnendes Huhn kommt zu dir in's Bett. Nicht weil du vielleicht nett bist. Nein das will gar nicht raus in die böse böse Welt. Sag Mutti einfach nix von dem Huhn. Werden sich bei Gelegenheit schon vertragen...
3
#36
27.7.11, 20:36
@Manuel: Hat dir heute jemand was in
den Tee getan ?
2
#37
27.7.11, 20:38
Ich bin noch nie darauf gekommen, die Kirschen auf Würmer zu kontrollieren. Natur ist Natur. Wenn Würmer drin leben, sind sie bestimmt nicht gespritzt. Hemie möchte ich GAR nicht!
#38
27.7.11, 20:40
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Kirschen auf Würmer zu kontrollieren. Wenn welche drin sind, wurde garantiert nicht gespritzt. Chemie will ich GAR nicht!
2
#39
27.7.11, 21:11
Überlegt doch mal was wir täglich an Pestiziden zu uns nehmen,da kommt es doch auf ein paar Würmchen nicht an...
2
#40
27.7.11, 21:12
@mamamutti:sicher ist er ermattet, bei ca. 20 Kommentaren heute (auf 2 versch.Tipps) . Die Vermutung mit dem Tee ist da gar nicht so ohne.
1
#41
27.7.11, 21:18
@wiesele27: * Grins * Jaja, FM macht süchtig.
#42
27.7.11, 22:01
@Manuel: sagmal, hast du sonst nix zu tun ?. So ein Geschwafel tut ja schon weh ....
-2
#43 Manuel
28.7.11, 06:36
Sadomasogeschwafel sozusagen;-) Habe gestern hochkonzentriert Computergrafik gemacht, wo ich mir keinen Fehler erlauben konnte. Dachte, hier kann man wenigstens mal scheisse reden...
-2
#44 Manuel
28.7.11, 06:53
Sadomasogeschwafel sozusagen;-) Habe gestern hochkonzentriert Computergrafik gemacht, wo ich mir keinen Fehler erlauben konnte. Dachte, hier kann man wenigstens mal sch... reden...
1
#45 Cally
28.7.11, 07:40
"Ohne es zu wissen, essen jedoch auch westliche Verbraucher angeblich jedes Jahr eine gewisse Menge Insekten, da zermahlene Spuren davon zum Beispiel in Marmelade, Erdnussbutter oder tief gekühltem Gemüse enthalten seien..."

Zitat aus: Wikipedia -> Nahrungstabus

(...man beachte ANGEBLICH...)

Zum Thema: ging in eine witzige Richtung, ich mag es so.
#46 Manuel
28.7.11, 08:52
@Cally

"ging in eine witzige Richtung, ich mag es so."

Wie denn jetzt? Mit oder ohne Würmleins?
4
#47
28.7.11, 11:20
@Manuel: eh Du wieder von Spätkapitalismus, Klimawandel, Überlebensstrukturen, Ameisenbären, vom Huhn im Bett und von verschiedenen Religionen schreibst. Du willst schei.... schreiben, sagst Du. Aber gerne doch - aber bitte woanders.
Hier sind witzige Kommentare sehr angebracht und sehr beliebt, aber eben keine Schei...
Ich wünsche Dir, daß Du eine Plattform findest, wo Deine Kommentare angebracht sind, sowas läßt sich sicher finden.
-2
#48 Cally
28.7.11, 12:00
@Manuel: ...also dich Würmelein ertrag' ich ganz gut - sch... doch die anderen (Würmeleins) in die Kirschen, so mach' du das ruhig hier in die Tipps (wie bei den Kirschen gibt es da Gegner und Befürworter...). Wenn ich es nicht witzig fände, würde ich es überlesen ;o)

Und wenn es den Frieden hier stören würde, würden sich die Admins drum kümmern.
#49
28.7.11, 12:21
ich finde die Kommentare von manuel witzig, jedenfalls wird er nicht ausfallend

schreib ruhig weiter, manuel

:o)
#50 Manuel
28.7.11, 19:11
Ich kann furchtbar ausfallend werden. Aber nicht in öffentlichen Foren.
#51 Manuel
28.7.11, 19:24
# 43 das wurde von dem Redaktionskomputer so erst mal abgelehnt. Ohne "...eisse" ging's anstandslos durch;-)
2
#52
23.11.11, 11:37
Alte Diskussion mal widerbeleben:

Selten hab ich mal ne Kirsche gefunden, in der so kleine Krabbeltiere drin waren. Ich hab sie weggeschmissen. Warum soll ich als bekennender Tierliebhaber Maden ertränken? Essen will ich sie und ihre Hinterlassenschaften auch nicht. Dafür gibt es Schweine, aus deren edlem und gutaussehendem Körper der Metzger meines Vertrauens die feinsten Würste kreiert. Ergo: was ich nicht essen will, das töte ich auch nicht.

Also werde ich in Zukunft nur die Früchte genießen, deren Oberfläche ich nach Löchern abgesucht und keine gefunden habe.
1
#53 hungerhaken
23.11.11, 22:36
Das ist mal ein gutes Argument! Aber die Schreiberin des Tipps ging ja davon aus, dass man die Kirschen hinterher isst. Sonst hätte man ja für das Ertränken der Tiere keinen Grund gehabt. Auf den Kompost und fertig. Oder in die Mosterei. Ich esse keine Kirschen mehr.
#54 Manuel
26.11.11, 10:42
Habe im zarten Kindesalter Kirschen in Kirchen gegessen und bin dabei nicht erwischt worden.

Das mit den Würmleins allerdings macht mir jetzt auch 50 Jahre später noch ein schlechtes Gewissen.
4
#55
4.12.11, 02:46
zum Verarbeiten reiße/schneide ich grundsätzlich alle Früchte auseinander - sicher is sicher.
man kann allerdings bei einer Kirsche schon gleich beim Pflücken feststellen, ob sie wurmig ist, indem man sie vorsichtig mit Daumen und drei Fingern zusammendrückt. nein - nicht so fest, dass es matscht, nur ganz leicht. wenn es dann oben aus dem stengelloch herausblubbert, weiß man, aha- bewohnt! für größere Erntemengen zwar etwas zu mühsam, aber praktisch, wenn man gleich direkt vom Baum naschen möchte.
die wurmigen Kirschen bekommen bei mir Nachbars Hühner über den Zaun geworfen, die sich darüber sehr freuen. in dieser Form sind sie an den Würmchen ganz besonders interessiert.
dass sie den Wurmbefall auf den Bäumen verhindern können, halte ich jedoch für ein Gerücht, denn unsere Kirschen waren auch wurmig, als wir noch selber Hühner im Obstgarten hatten.... Möcht aber trotzdem gern wieder welche.. Hühner - keine Würmer!
#56
28.2.12, 17:51
@Agnetha:
ja bei uns auch,ich hätte heulen können!! es gibt noch kein Mittel dagegen,nur die s..teuren Gelbtafeln..hat hier keiner einen Tip wie man diese Fliegen fernhält?
#57
8.4.12, 10:01
Würmer hin und Würmer her, dann dürfte niemand mehr Apfelsaft etc. trinken, denn Würmer werden darin mit verarbeitet.
#58
8.4.12, 17:29
seit ich das entdeckt habe, esse ich keine Kirschen mehr, weil mir so graust.
#59
1.5.12, 19:43
Hach, habe ich ein Glück, daß ich sowieso alle Kirschen aufschneide und entsteine, weil meine beiden Papageier die blausäurehaltigen Steine nicht mit verzehren dürfen. So muß ich mich weder ekeln noch die Kirschen vorher lange baden, um die netten Vitamine zusammen mit den Maden gleich mit auszuschwemmen. Ich sehe es ganz einfach, ob Maden, Würmer oder was immer drin sind oder nicht, und falls ja, wandert die ganze Kirsche mitsamt ihren Bewohnern und deren Hinterlassenschaften in den Müll. Ich esse doch keine fremden Eigenheime!

Was die Maden angeht - gemeinhin krabbeln aus dem, was man Made nennt, nicht Schmetterlinge, sondern schlicht die verschiedensten Fliegenarten und andere zweiflügelige Insekten wie z.B. diverse Bienen- und Mückenarten.

Die vierflügeligen Schmetterlinge schlüpfen nicht als Made, sondern als Raupe aus dem Ei, und im Gegensatz zu Maden haben Raupen eine Menge Füßchen und manchmal auch Haare. Sie sind in diesem Stadium eher gewaltige Blätterfresser. An Früchte gehen sie erst im Schmetterlingsstadium, doch dazwischen liegt erstmal die Verpuppung, eine Phase, in der gar nicht gefressen wird.

So, nun habe ich für heute genug Korinthen ge... ;-)
1
#60
10.7.15, 23:58
@Manuel: super Manuel, WIR alle sind genauso Affen im Käfig, verachten Obst mit Wurm, kaufen aber Chemie-Design-Essen ;-) am besten jeden Pfirsich in einem Schraubglas mit dem Düsenjet aus Südafrika herangeflogen. ;-) und neben unserem lieben Haustier, Katze, Hund auf der Couch und Hamster im Käfig nebst Ehedepp der wie alle, seinen SUV Möbelwagen mit Klima zu den anderen Massenkarren am Edeka hin-dekoriert. Weil oft auch die Damen Tierchen bevorzugen, anstatt konsequent einfach, eine lebenswerte seltene echte Frau zu sein.
#61
11.7.15, 00:03
@Andersleben: Ah - ja?
1
#62
11.7.15, 01:49
@Jeannie: ---echtes JA.... mit Nacht-Gruß
1
#63
11.7.15, 02:12
pssst...einfach +kurz...Wer 3 Katzenbildchen sammelt oder Bildchen pinselt, merkt nicht, dass deswegen 30 Tiere vergammeln,, egal, ob es im Hochhaus oder in Russland passiert. (Hauptsache MEIN Haustier oder Hamster hat Streu im tollen, süssen Zimmer-Gitterkäfig..)
gutnacht.
1
#64 xlzicke
11.7.15, 07:56
Andersleben: was willst du uns nun eigentlich sagen, weswegen du dich hier extra angemeldet hast ? Ich versteh nur Bahnhof.
#65 muddi1965
12.7.15, 09:55
Immer wieder lustig hier!
Ich kenne nur Kirschen ohne Wurm, obwohl wir weder Gift spritzen noch (Flug)Hühnchen haben.(Habe eben Kopfkino, wie fliegende Hühner aus den einzelnen Kirschen die Maden suchen...)
Unser Baum ist in diesem Jahr super-voll, wir haben es sogar geschafft, selber welche zu ergattern und einzufrieren, ehe die Vögel sie stibitzen konnten. Dieses Jahr funktionierte der Vertrag: wir Menschen unten und da, wo die Leiter hinreicht, und die Vögel oben, wo wir nicht hinreichen ;)
#66 hungerhaken
12.7.15, 22:46
Du Glückliche.

Meinen Kirschbaum habe ich entfernt. Von ca. 10000 Kirschen waren 5 essbar.

Die Sauerkirschen sind meist clean. Geben prima Konfitüre. Wenn ich daran denke, wie Säfte und Konfitüren industriell hergestellt werden, kommt mir das Gruseln. Da ist mit Sicherheit ALLES drin. Nicht nur Maden. Auch fauliges Obst. Was ich brauche, stelle ich selbst her. Das kann ich ohne Skrupel essen und meinen Kindern anbieten.

Lustig ist es hier. Schade, dass Manuel nicht mehr dabei ist.
#67
27.7.15, 10:20
ich liebe Kirschen und esse sie kiloweise - bis ich den ersten Wurm entdecke.
Danach wird jede Kirsche geöffnet und weiterverarbeitet, essen mag ich sie so nicht mehr.
Die Wurmigen kommen auf den Kompost - und über die Würmer freuen sich die Barsche im
Aquarium ;-)
#68
27.7.15, 10:24
Mah ... dass ich nicht auf die Idee kam mit den Wasserwürfelbewohnern .... ;) na für die nächste Saison dann :D
#69
30.6.16, 01:01
Daraus werden keine Schmetterlinge, nur Kirschfruchtfliegen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen