Nie mehr Maden im Mülleimer und Biomüll

Nie mehr Maden im Mülleimer und Biomüll

Einige Jahre fürchtete ich mich regelrecht vor Maden in den heißen Sommermonaten: Meinen Hausmüll sammelte ich in der Küche in einem geruchsdicht abschließenden Mülleimer. Doch darin staute sich natürlich auch die Hitze. So hatte ich regelmäßig mit Maden zu kämpfen. Nun habe ich eine neue Küche und der Mülleimer befindet sich unter der Spüle und der Eimer hat keinen Deckel.

Ich wasche alle potenziell "gefährlichen" Verpackungen - vor allem von Käse und Fleisch - aus oder stecke sie zusammen mit essiggetränktem Haushaltspapier in eine Tüte, die danach verknotet wird. Mit Maden habe ich seither keine Probleme mehr! Das sollte auch mit dem Biomüll funktionieren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lebensmittelmotten in Haselnüssen
Nächster Tipp
Getreidekäfer von Lebensmitteln fernhalten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Danke für den Tipp, das probiere ich auf jeden Fall aus. Obwohl ich die Möglichkeit habe, meinen Biomüll auf dem Kompost zu entsorgen, ist es im Sommer kein Vergnügen, dies zu tun.
Und die Verpackungen ebenso. Die Entsorgung über die entsprechenden Tonnen ist ebenfalls nicht optimal, zumal das auf dem Land nur im 2-Wochen-Turnus erfolgt. Die Lösung mit dem Essig ist umweltfreundlich, die "Fliegenvermehrungsanstalt" wird zumindest für den Moment entschärft.
Das Problem: Dauerhaft gelöst wird es nicht, der Mensch trägt mit seiner Existenz immer wieder dazu bei. So oder so, irgendeinen Schaden verursachen wir immer bzw immer wieder.
Verpackungen tragen zur Hygiene bei und sind quasi immer und überall unentbehrlich, aber ihre Entsorgung verursacht wiederum Umweltprobleme, die trotz größter Sorgfalt nicht vollständig vermieden werden können.
Davon ist die heutige Lebensweise der Menschen weit entfernt und dieses Rad lässt sich trotz vieler Bemühungen, Massnahmen und Gesetze nicht vollständig zurückdrehen.
Das Problem mit Maden habe ich nicht.
Biomüll wird dick in Zeitungspaper eingepackt bevor er in die Biotonne gelegt wird. Auch im Sommer wird erst geleert, wenn die Tonne voll ist.
Allerdings kommen keine Fleisch- oder Fischabfälle in die Tonne.
Wenn diese anfallen, werden sie im Tiefkühler zusammen mit schmutzigen Umverpackungen bis zur Restmüllleerung in einer Plastiktüte eingefroren und wenn diese ansteht, entsorgt. Das mache ich seit
Jahren so. Alles ist madenfrei und geruchlos.
Das mit dem Einfrieren von Fleisch- und Fischabfällen war vor ca. 20 Jahren mein erster Tipp bei Frag Mutti. Dieser wurde so negativ kommentiert, dass er entfernt wurde.
Aber für mich bleibt es die beste Lösung um z. B. Fischverpackungen zu entsorgen.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!