Einziehhilfe für Kabel in ein Leerrohr: Watte, Schnur & Staubsauger

Man nehme ein kleines Wattebällchen, das gerade so in das Leerrohr passt. Binde eine dünne reißfeste Schnur daran (ich verwende eine Drachenschnur). Stecke nun die Watte in das eine Ende des Leerrohrs und sauge am anderen Ende mit einem nun die Wattekugel an. Nun das einzuziehende Kabel an der Schnur befestigen und zurückziehen.
Am besten vorher noch den Kabelanfang mit Isolierband umwickeln, so dass keine Kanten oder Ecken rausschauen und etwas Fett als Gleitmittel verwenden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Staubsaugerkabel rollt mit Cockpitspray wieder gut ein
Nächster Tipp
Halogen-Birnchen wechseln mit Klebeband
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
13 Kommentare

coller Tip!!!
Da hat sich einer mal ja was intelligentes einfallen lassen.
Jepp,
funktioniert wie die "Wutz", mach ich auch seit Jahren so. Am Ende der Schnur einen Knebel anbringen oder das Knäul dranlassen, um das durchrauschen des Endes zu vermeiden. Die Schnur kann schneller weg sein als man denkt. Und ACHTUNG!!! Die Schnur kann eine irrwitzige Geschwindigkeit bekommen (Verbrennungsgefahr), also festhalten und langsam nachführen.
Der Tipp ist an sich nicht schlecht: ABER VORSICHT, MIEMALS FETT (egal welches) als Gleitmittel verwenden. Fett löst die Isolierung auf und kann später zu Kurzschlüssen führen. Besser ist ein wenig Puder oder weisse Kreide. Aber keine Öl-Kreide verwenden.
wir Elektromonteure verwenden Talkpuder!
Zur Not geht es auch mit etwas Schmierseife! Wer hat schon Talkpuder in Haus! ;)

Und sollte die Frau es nicht mögen, daß ihr Staubsauger auf die dreckige (& nasse?) Baustelle kommt, es geht auch mit Pressluft & durchblasen! Und anstatt Watte geht es auch z.B. mit Papier, Folienreste oder sonstiges, was sich leicht blasen lässt!

Oder besser, bei Rohrverlegung gleich parallel mit die einzelne Rohrteile ein Zugdraht oder -schnur mit reinziehen, und wenn ihr ein Leitung durchzieht, gleich eine neue Draht bzw. Schnur mit einziehen! Wer weiß, vielleicht kommt irgendwann noch eine weitere Kabel dazu?
geil!!!
Hallöchen, das werde ich mir merken und beim nächsten Mal ausprobieren. Ist vielleicht einfacher, als meine Angelsehnenfummelei. Gruß an dich von mir
shite... vielen herzlichen dank! du hast mir gerade eine lange nacht erspart! beste methode ever!
grüsse
Gute Idee! Wenn man statt Saugen bläst, ist die Wirkung stärker und ermöglich so auch das Überwinden größerer Strecken! Allerdings sollte man die Richtung beachten und die Schnur nicht mit dem Staubsaugerrohr einklemmen. ;-)
Und wenn der Faden durch ist und man das Kabel durchziehen will sollte man direkt einen 2. Faden mitdurchziehen, dann muss man beim nächsten mal nicht wieder mit Wattebäuschchen werfen ;o)
Bei mir hat sich bewährt, den Übergang von Schnur zu Leitung mit etwas Teflonband zu umwickeln: eigentlich Hanf-Ersatz bei Rohren. Damit hab ich auch schon ein LAN-Kabel samt Stecker durch ein Leerrohr gekriegt: das Band schützt die kleine Feder am Stecker und rundet die Kanten ab.
Wow, absolut genialer Tipp!!! Wir hatten zuvor schon versucht unsere Kabel mit einer Einzugsschnur durch die Leerrohre zu ziehen, sind aber immer an einer Stelle hängen geblieben. Wir waren schon fast am Verzweifeln bis wir diesen Tipp gefunden haben. Es klappt wirklich sehr gut, ist aber doch nicht ganz so leicht wie Einige schreiben. Wir mussten schon am anderen Ende noch ordentlich nachschieben! Es hat aber geklappt! Wir haben ein Wattebällchen und eine Richtschnur verwendet. Vielen Dank für diesen Tipp!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!