Eiswürfel auf Parties halten länger in einem Sieb über einer Schüssel

Eiswürfel auf Parties halten länger in einem Sieb über einer Schüssel

Die meisten von uns haben einen ohne ständig neu produzierte Eiswürfel wie in sehr teuren Modellen.

Damit man vom Inhalt eines normal großen Eiswürfelbehälters einen Abend lang die Drinks kühlen kann, hilft es, die kostbaren wenigen Eiswürfel in ein Sieb zu tun, das über einer Schüssel liegt. So liegen die Eiswürfel nicht im eigenen Wasser und halten länger.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kühle Getränke ohne Kühlschrank
Nächster Tipp
Zitronenscheiben vom Holundersirup weiterverwenden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

Meine bleiben im Gefrierschrank tagelang frisch.
Selbst wenn man Abends beim Grillen gerne faul auf der Terasse abhängt...

Kühlbox macht doch eher Sinn...

Zumindest, wenn man die Einzelgetränke auch eh in verzehrbaren Temperaturen "lagern" möchte...

Sicher ist der Tipp, Eiswürfel halt eben nicht im "Eigenwasser schmoren" zu lassen, soo falsch nicht...

Aber braucht man das mehr als 1-1/1/4 Mal im Jahr?

Eher ein Tipp für ganz, ganz seltenste (falls überhaupt gegebene) Gelegenheiten...
@fReady: Selbst wenn..., was soll dein Kommentar?
Im Sommer das Eis einfach in einer normalen Schüssel hinzustellen finde ich wenig sinnvoll - ob nun mit oder ohne Sieb!
Man sollte eher eine Platte mit Kühlakku unter die Schüssel stellen, oder, da gebe ich fReady völlig Recht, noch besser eine Kühlbox benutzen!

@ kampfkatze50 Was soll deine Frage?
Ich habe mein Eiseimerchen mit einer Siebeinlage (von T...ware) ausgerüstet.
Der kleine Eiseimer war eine Werbegabe von einem Kräuterschnapshersteller, der mit Hirschmotiv wirbt.
@ varicen

lass mich raten: kümmerling? ;)

zum thema: ich kann mir vorstellen, dass die dinger überm sieb ein wenig länger halten als in ner schüssel. aber selbst im sommer halten sie nich lange durch, denke ich. da kühl ich meine getränke vorher (oder halt inner kühltasche den abend/nachmittag lang) oder lager sie durchgehend im eisfach. oder man setzt nen tag vorher schon eiswürfel an und lässt sie in nem gefrierbeutel im eisfach (oder - ganz spartanisch: wasser in gefrierbeutel [keinen klumpen, eher etwas länglich und dünn, damit es nich ewigkeiten dauert, bis auch der kern gefroren is], rechtzeitig rausholen [dann "klebt" der beutel nich am eis] und - evtl in nen reißfesteren beutel/sack mit bissel kraft und wut/hass - zb auf den nich vorhandenen icecrusher - dat eis kleinhäckseln. so muss man nich auf jeden eiswürfel achten.)

aber: es is auf jeden fall positiv anzumerken, dass du dir darüber gedanken gemacht hast. ich probiers ma aus und wer weiß, vlt is deine idee ja voll endlaser ;)
@TheSweetPhil: Wohl eher Jägermeister! :-))
@kitekat7: war wohl noch etwas zu früh nen flach-/sparwitz ;)
Ich habe aus Energiespargründen in der Küche nur einen Cooler (ohne Gefrierfach) der Froster steht im kühleren Keller. Eiswürfel sind bei uns wegen der "IndenKellerGehfaulheit" männlicher Zeitgenossen nur dann im Eimerchen, wenn ich mich in die Katakomben begeben habe. Da passe ich schon gut auf, daß die nicht verschwendet werden. Das kleine Eimerchen des "Master Of Hunting" verbringt viel Zeit im Cooler.
Meine Eiswürfelchen hole ich jedesmal "frisch" aus dem Kühlfach des K-Schrankes.
Da ich viele Eiswürfelformen besitze, werden diese alle gefüllt und in die Tiefkühltruhe zum aushärten gelegt.
Am nächsten Tag "drücke ich alle aus ihrer Form" und sammel sie in einem Gefrierbehälter.
Diesen Behälter stelle ich dann in mein Kühlfach im K-Schrank und habe bei Bedarf immer "fertige" Würfelchen parat (kein drücken und kalte Finger).
Hat sich bei mir bewährt, da ich tagtäglich Eiswürfel für meine kalten Getränke haben möchte und auch meine Gäste freuen sich über die verschiedenen Würfelchen/Herzchen/Rauten/Loops :o}

Ansonsten finde ich den Tipp für o.k., kann die Schmelzzeit bestimmt rauszögern.
ich habe immer Eiskugelbeutel im TK.Wenn Eiswürfel gebraucht werden
reiss ich sie auf,wenn etwas gekühlt werden soll nehme ich sie im Ganzen,
danach zurück in den TK.Macht wenig arbeit und so teuer sind die Beutelchen
auch nicht.
@varicen: Das war ja wieder mal ein schönes Herstellerrätsel.

Ich habe es erraten, aber warum schreibt ihr den Hersteller oder die Produktbezeichnung nicht aus? Das würde ich gern wissen.
Danke, Ellaberta, mir gefällt der Tipp und bringt was! Wir gehen nämlich gerne im Sommer zum Cocktailtrinken in den Park, wo man lange mit seinen Eiswürfeln auskommen will, weil weit und breit kein Gefrierfach;-)

In Kombination mit der in den Kommentaren vorgeschlagenen Kühlbox sollten die Eiswürfel doch so etwas länger aushalten.

Ist doch toll, wenn man sich gerade auch in Gelegenheiten zu helfen weiß, die nur alle Jubeljahre auftreten, weshalb man sich selbst noch keine Gedanken gemacht hat.

Hab ein schönes Wochenende.
@Himbeerfleischer : Produkt- oder Herstellernamen werden hier vom System sehr gerne mal ausgefiltert. Da wir alle ein wenig ungeduldig sind und prompte Reaktionen lieben muß es auch mal so gehen. Denk mal an die Drogeriemärkte Lutscher oder Pferdefrau.
@varicen: So ein Quatsch, warum schreibst du nicht
Schlecker oder Rossmann ? Das ist erlaubt.
@mamamutti: Das andere ist aber witziger! :-))
PS. Ab sofort bin ich "everybody's darling". Bei mir funktioniert nämlich nur noch Daumen hoch, runter wird ignoriert. Also, Ich bin die LIEBE!!! ;-)
Hat man eigentlich nur ein bestimmtes Kontingent von roten Daumen zur Verfügung? :-))
Merke ich in den letzten Tagen öfter, dass nur noch die grünen Daumen angenommen werden!
@kitekat7:
Ja, hat Bernhard am 11.04. im Thema: "Rote/grüne Daumen, bei den Tipps"
in "Support und Feedbacks" der Diskussionsforen (für mich: leider) so entschieden. Grüne Daumen hast du endlos, rote nur 5 pro Tag.
Schön'Sonntach allen.
@mamamutti - mir und auch anderen Tippgebern ist es schon passiert, daß konkrete Namen von Herstellern nicht durchgingen. Vielleicht ist das bei Kommentaren nicht so... Manche Umschreibung ist auch ein bißchen Hirnssport, kann ja nicht verkehrt sein.
@Cally: Danke für die Info! Eigentlich hatte ich das eher als Witz gemeint!
Das grenzt nicht nur an, das i s t (für meine Begriffe) Zensur!!!
So, jetzt bin ich mal gespannt, ob mein Kommentar durchgeht!
Bisher gingen bei meinen Tipps alle Herstellernamen durch.
@Cally: Danke für die Info! Hatte vor Stunden schon eine Antwort gepostet, die aber gefiltert worden ist - wohl, weil ich das böse Wort Z....r erwähnt habe!
Eigentlich hatte ich das"bestimmte Kontingent von roten Daumen" als Witz gemeint! Hätte nie für möglich gehalten, dass es tatsächlich so ist!
Schreibt Ihr alle hier ständig um die Wartezeit zu überbrücken, bis die sagenumwobenen Eiswürfel gefroren sind? Späßle
ich habe mir vor rund 20 jahren einmal mirabellengroße granitkugeln schleifen lassen. die liegen im tk fach--und wenn ich ein getränke kühlen will, kommen die finger ins glas. die halten die kälte ca. gute drei stunden--und verwässern nichts.einmal geld ausgegeben--hat sich längst bezahlt gemacht.
@erselbst: das ist ja ne tolle Idee :-D
@erselbst: Cool (im wahrsten Sinne des Wortes;-) ) . Ich war mal in so einem lustigen esotherischen Café, wo man mit Halbedelsteinen verwirbeltes Wasser kaufen konnte (Leitungswasser mit Rosenquarz drin, vielleicht haben sie es noch bei Vollmond auf die Fensterbank gestellt, war aebr günstig und ich trinke gerne Leitungswasser).
Damals bin ich auf die Idee gekommen, dass Halbedelsteine zur Kühlung doch sicherlich praktisch wären und auch noch im Glas gut aussehen. War aber sehr enttäuscht von der kühlenden Wirkung, außerdem bestand Verschluck-Gefahr, waren ein bisschen zu klein. Deine Methode wirkt da ausgefeilter! Wo hast du die schleifen lassen, bei nem Steinmetz? Ist dir schon mal ein Glas kaputt gegangen, weil irgendjemand zu grobmotorisch die Steinchen ins Glas hat fallen lassen? (Eiswürfel und Alkohol tauchen ja manchmal gemeinsam auf...)
@erselbst: Hast Du keine Angst daß Dir die Dinger geklaut werden?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!