Empfindliche Kleidung waschen

Jetzt bewerten:

Da ich seit Jahren extrem genervt davon war, dass man Blazer, gewisse Mäntel und Wollpullover laut Etikett nicht in der Maschine waschen darf und keinen Bock hatte, jedesmal zur Reinigung zu latschen, hab ich folgendes ausprobiert:

Zu waschendes Utensil ab in einen Kopfkissenbezug, den zumachen und ab in die Wäsche damit (30 Grad).

Klappt super... Blazer und Mäntel sitzen danach immer noch super, und die Wollpullis laufen weder ein noch ziehen die Fusseln oder Fäden.

Von
Eingestellt am

34 Kommentare

2
#1
10.12.09, 22:15
Ich mache das auch mit meine Unterwäsche...feine Strümpfe...
die sind ja so empfindlich;(
-1
#2 kohai
11.12.09, 00:05
Empfindliche Kleidung... meine linke Socke ist wasserscheu ;)
3
#3
11.12.09, 09:52
Liebe Schokoelfe,
vielen Dank für den Tipp. Das geht auch gut mit BH's die sich sonst immer um die andere Wäsche schlingen und ausleiern. Aber an Pullover oder Blazer habe noch nicht gedacht.
Viele Grüße
bettispaetzle
2
#4
2.7.13, 07:43
Blazer, Jacke, Mantel in Kopfkissenbezug.... Sorry, wie groß sind die Bezüge... selbst wenn Du den Bettbezug für solche Teile nimmst, das klumpt doch zusammen. Bei Kleinteilen mache ich das auch.
2
#5
2.7.13, 07:49
Danke Schokoelfe....Super Tipp. Ich probier's jetzt gleich, denn ich habe zufällig Teile die ich nachher in die Reinigung bringen wollte. Wenn das klappt hat man viel Geld gespart..... 10 Grüne ;))
7
#6
2.7.13, 08:11
Klasse Tipp! Das mache ich auch bzw. für BHs und die feinen Strümpfchen hatte ich so Wäschesäckchen - da ging auch schon eines kaputt und dann hat sich gleich ein BH-Stäbchen selbstständig gemacht (zum Glück ohne größeren Schaden). Kissenbezüge sind da dann doch stabiler. Am besten welche mit feinem Reißverschluss nehmen, keine Knöpfe, da mogelt sich dann doch gelegentlich was raus. Ist auch gut, wenn man nicht wegen jedem feinen Teil einzeln die Maschine anwerfen will, man kann dann (jetzt vielleicht nicht bei Blazern oder Jacken) gut noch andere Sachen dazu tun. Und Socken bleiben auch alle schön zusammen :-)
1
#7 Limasi
2.7.13, 08:14
Ich danke für diesen Tip, manchmal steht man aber sowas von auf der Leiter .....................................
3
#8
2.7.13, 10:27
Das ist ein guter, bewährter Tipp.Aber...auch Spielsachen der Kleinen (Plüschtiere,Puppen,Lego, Playmobil, Bausteine...)lassen sich auf diese Weise per Schonwaschprogramm mühelos reinigen.Schleudergang stoppen!!!
-7
#9
2.7.13, 13:48
... einen Tipp nennt ihr das? Vor 34 Jahren haben wir das als 13Jährige im Haushalts-/Handarbeitsunterricht gelernt.
Die Zeiten wo's e c h t e Tipps bei Frag-Mutti gab, sind wohl endgültig vorbei. Schade.
14
#10
2.7.13, 14:09
@Alxxox: Ja stimmt, aber wenn die alten Tipps nicht veröffentlicht würden blieben die heutigen 13 Jährigen dumm. Das ist wohl nicht nötig so zu reagieren. Wenn du alles schon weist, empfehle ich dir nicht bei frag Mutti mit zu machen. Ich bin auch nicht mehr die Jüngste, aber ich freue mich für jeden Tipp den ich mal wusste und vergessen habe, aber ihn hier bei frag Mutti wieder finden kann.
9
#11
2.7.13, 14:27
@Alxxox:
Jetzt aber mal nix wie ran an die Tastatur. Ich bin schon sehr gespannt auf deine tollen, neueren Tipps.
8
#12
2.7.13, 14:30
@Blumenfrau: So sehe ich es auch,es ist gut, wenn der ein oder andere Tipp wieder in Erinnerung kommt.
@Alxxox,man kann die Newsletter auch abmelden.
7
#13
2.7.13, 15:07
@Alxxox: ....immer diese Schlaumeier. Wenn du alles weißt, warum bist du auf dieser Seite?
die ja für junge Leute sein soll und die ihre Erfahrungen erst machen müssen,
auch mit Hilfe von "frag Mutti"
-6
#14
2.7.13, 16:01
tja, das frag ich mich auch langsam. Das meinte ich ja: mit 14j. gehörte das zum allgemeinwissen bei uns. Und viele der heutigen läppischen tipps, auf die ihr so stolz seid, ebenfalls.
3
#15
2.7.13, 16:21
@Alxxox: nun sind wir aber sehr gespannt.
Auf die nicht läppischen Tipps von dir.
Zier dich nicht, lass knacken!!
Wir sind immer gerne bereit, etwas Neues zu lernen.
Und von den früher 14jährigen mit einem umfassenden Allgemeinwissen, erst Recht.
8
#16 mayan
2.7.13, 16:38
Der Tipp ist doch, so wie ich ihn verstanden habe, dass man laut Etikett NICHT waschbare Sachen trotzdem in die Maschine stecken kann, und zwar im Kissenbezug. Dass man BHs und Nylonstrümpfe in Wäschesäckchen packt, weiß ich auch, aber dass ein Kissenbezug die chemische Reinigung erpart, war mir neu - und ich gehe schon auf die 50 zu und hab seit ich 18 bin einen eigenen Haushalt. Echte Mutti bin ich auch, vierfach, und habe trotzdem was gelernt. Ich probier es mal an einem älteren Stück aus! Vielen Dank!
#17
2.7.13, 16:42
Da wär ich a er sehr vorsichtig, das kann voll daneben gehen.
Leute, man kann nicht alles in der Maschine waschen, Kopfkissen ezug hin oder her, kein Mensch würde jemals was in die Reinigung bringen, wenn sich das so vermeiden ließe.
3
#18
2.7.13, 17:16
"Feinwäsche" wasche ich auch im Bezug, aber Blazer, die lt. Etikett nicht in die WaMa dürfen würde ich auch mit Bezug nicht da reinstecken.
Ich wäre doch vorsichtig, aber wer es ausprobieren möchte, soll es tun.
2
#19
2.7.13, 17:21
@ladymund: Ich bin 51 aber diese Tips kannte ich noch nicht so spare ich mir jetzt die Handwäsche und endlich auch die Kosten der Reinigungsfirmen danke
3
#20
2.7.13, 17:24
Kampfente man muss es doch mal aus probieren denn wenn man die Sachen auf diese Art waschen kann dann spart man doch viel Geld.Okay Ledersachen wie meine Motorradsachen bringe ich weiter in die Reinigung aber Mäntel könnte man doch probieren.
#21
2.7.13, 18:12
@Matroska: und wenn die Sachen doch hin sind? Dann hat man halt am falschen Ende gespart, weil man sich neue Sachen kaufen muss.

Ganz davon abgesehen, dass ich nur ganz wenige Sachen kaufe, die in die Reinigung müssen, ich achte schon darauf, dass ich alles selber waschen kann.
Die Reinigung ist bei mir nämlich nicht eben nur um die Ecke und aus diesem Grunde ist es mir viel zu umständlich erst in die Stadt zu fahren, um saubere Klamotten zu haben.

Aber wie gesagt, ich wäre weiterhin skeptisch. Vielleicht kommen von den vielen Befürwortern ja in der nächsten Zeit positive Rückmeldungen?
1
#22
2.7.13, 18:44
@Alxxox: tja, da hauswirtschaftsunterricht dem rotstift zum opfer gefallen ist, und auch sonst in der ganzen haushaltssache im moment eine art"retro"welle herrscht,finde ich jeden "alten"tipp gut. ich finde die unkerei kann man sich wirklich sparen..
2
#23
2.7.13, 19:11
Bei Blazer und Mäntel hab ich auch Zweifel ... würde ich ungern riskieren ;((
Für die Teile gibt es einen super Tipp bei FM ;-)
Anzüge billig selber reinigen...;-))
3
#24
2.7.13, 20:33
Ich(48)mache das schon seit einer Ewigkeit.Mich hat allerdings nicht der weite Weg zur nächsten Reinigung abgeschreckt,sondern die elend hohen Kosten.Vom Seidenblazer bis zur Lederhose habe ich schon alles in die Maschine gepackt.Bisher ohne Verlust.Mir gefällt der Tipp
6
#25
2.7.13, 20:51
@Alxxox:

Tja, so verschiebt sich das halt mit den Jahren: Könnte wetten, dass dafür viele der Dinge, welche die heute 13jährigen mit einer lässigen Selbstverständlichkeit händeln (z.B. 'ne Homepage bauen u.ä.), wiederum DIR große Probleme bereiten würden.

Man kann eben nicht alles gleich gut können und auch deshalb: Kein Grund für derart herablassende Arroganz!

Prinzipiell ist es der Tipp wert, unter die Leute gebracht zu werden ... wenngleich auch ich etwas Bauchschmerzen bei dem Gedanken hab', ohne Ausnahme sämtliche Bekleidungsmaterialien mit Waschlauge in Kontakt zu bringen. Muß aber jeder selbst entscheiden, was er riskiert: No risk ...
4
#26
2.7.13, 20:55
Guter Tip, danke, ich bin 56 und trotzdem kann ich den Tip brauchen!
Von mir einen grünen Daumen!
3
#27
2.7.13, 21:57
@Alxxox: Überflüssiger Kommentar...egoistisch....
2
#28
2.7.13, 22:49
@Alxxox: #9 Ja, ja ... die gute alte Zeit. Du kannst ja hier mal ein paar der guten, echten (!) Tipps einstellen, die du offenbar allesamt verinnerlicht hast. Wird dir gewiss viel Dankbarkeit einbringen.
1
#29
3.7.13, 00:02
@Alxxox: Sorry, aber hier in Luxemburg gibt's für Jugendliche keinen Haushaltskurs in den Schulen. Mir hat der Tipp weitergeholfen. Meine BH's habe ich nämlich bis jetzt immer mit der Hand gewaschen. Das brauch ich jetzt nicht mehr.
1
#30 Limasi
3.7.13, 07:59
Wollte nur noch anmerken: Ich wasche eigenltich das meiste auch in der Maschine, nur habe ich es einfach ohne Kissen gemacht, und auch keine Verluste gehabt. Nur mit dem Kissen denke ich, schone ich den Stoff/Leder usw. noch etwas. Ich habe pro Woche ca. 10 schwarze Hosen, diverse Jacken usw., mit dem Kissen sind die lang nicht so kraus und lassen sich leichter wieder in Form bringen. Nochmals DANKE

Achso, und auch ich habe vor 40 Jahren Haus- und Handarbeitsunterricht gehabt. Ich kenne diesen Tip von damals her jedenfalls nicht. Also, es kann nicht jeder alles wissen, viel wichtiger ist es jedoch, das man jemanden weiß, des das weiß, oder?

Ich frage und schau hier rein .... dann klappt es auch mit den schwierigsten Sachen.
#31
4.7.13, 11:12
@Kampfente: mit köpfchen arbeiten!!!!!!. jeder hat doch im schrank bekleidungstücke, die nicht mehr passen, oder nicht mehr gefallen.
die kann man doch wunderbar zum testen verwenden.
schönen tag noch an alle.
#32
4.7.13, 20:03
wäschesäcke dienen dem selben zweck wie kopfkissenbezüge, nur dass die kissenbezüge grösser sind und somit grössere stücke aufnehmen können ... ... ...
#33
5.7.13, 16:20
Laut Etikett darf man auch viele Kleidungsstücke nicht in den Trockner werfen. Ich trockne alles im Trockner und siehe da: Ich habe noch kein einziges Kleidungsstück durch den Trockner versaut. Manchmal muss man sich einfach trauen. Das gilt genauso wie für den Supertipp oben.
#34
5.7.13, 22:29
Mit den eingenähten Waschanleitungen sicheren sich die Hersteller ab und daher sind diese Anleitungen natürlich immer sehr vorsichtig gewählt.
Man kann davon ausgehen, wenn man die "sanften Programme" wählt, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nix passieren. Aber das kann ja jeder selbst für sich entscheiden,

Ich gebe schon seit Jahren nix mehr in die Reinigung, rein aus finanziellen Gründen. Allerdings hat meine Waschmaschine ein Woll- und ein Seidenprogramm. Bisher gab es noch nie Probleme.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen