Ruhe vor Wespen

Endlich Ruhe vor Wespen

Jetzt bewerten:

In diesem Jahr, das weiß jeder, sind die Wespen besonders stark vertreten. Auf dem Balkon kann man kaum in Ruhe sitzen, geschweige denn mal einen Saft trinken, ohne sofort von den Wespen umflogen zu werden. Dass was ich festgestellt habe, ist reiner Zufall, aber ich habe nun absolute Ruhe auf dem Balkon und in der Wohnung.

Vor einigen Jahren kaufte ich mir einen kleinen Lorbeerbaum, vielleicht so ca. 40 cm. Aber keinen Zierlorbeer sondern den echten Gewürzlorbeer. Inzwischen ist das Bäumchen ca. 1,20 hoch und steht ab Anfang Frühjahr auf dem Balkon. Hier stellte ich fest, dass sich alle Wespen von dem Lorbeer angezogen fühlen und da mein kleiner Hund gerne Fliegen jagt, musste ich den "Baum" nun mit einem Besen, anfassen konnte ich den Blumentopf wegen der vielen Wespen gar nicht auf die andere Seite des Balkons ziehen und höher stellen, damit mein Hund möglichst nicht an die Wespen geht und gestochen wird.

Der Baum ist nun täglich völlig übersäht mit Wespen, jedoch habe ich auf dem Rest des Balkons und in der Wohnung absolut meine Ruhe. Aber Achtung beim Gießen des Gewächses, wegen der vielen Wespen.

Von
Eingestellt am

20 Kommentare

2
#1
31.8.15, 19:14
Und schon wieder ein Tipp über Wespen und Ihre Fallen oder Fangmethoden.
Jetzt aber zum Tipp: Dann müssten ja auch getrocknete Loorbeerblätter funktionieren oder?
2
#2
31.8.15, 21:39
Wenn das war ist (ich probiers aus )kauf ich mir auch Lorbeerbäumchen um die Wespen von meinem Grillplatz hinter dem Haus fortzulocken ,mein ihr das das ginge ?
6
#3
31.8.15, 22:03
also für den garten finde ich den tipp toll, aber auf dem balkon würde mir der busch zu nah dran sein! ich müsste den busch die ganze zeit beobachten.. nicht, dass sich doch mal eine verirrt
2
#4
31.8.15, 22:33
Kommt jetzt darauf an wie groß der Balkon ist?
Denn soein Gewürzloorbeerbäümchen wird ja auch zum Busch oder?
Und wenn der Balkon zu klein ist oder der Loorbeerbusch zu dicht an dir ran ist ,ist es auch kein Vergnügen ?
2
#5
1.9.15, 08:18
@NFischedick: Hallo, das habe ich och nicht getestet. Aber beim frischen "Laub", also den Blättern funktionierts.
2
#6
1.9.15, 08:19
Mir ginge das ähnlich wie nnelmn. Ich müsste ständig die Wespen beobachten. Auf einem Balkon wäre mir das zu dicht dran. Dann schon lieber im Garten
3
#7
1.9.15, 08:20
@nnelmn: Hallo, also ich schneide das Bäumchen im Frühjahr immer wieder zurück und gebe ihm irgendeine Form. O.K. mein Balkon ist md. 4 Meter lang, bzw. das Bäumchen steht an der anderen Ende vom Balkon.
3
#8
1.9.15, 10:07
Einen Versuch ist es wert, und Lorbeerblätter kann man ja sowieso gebrauchen! :-)
2
#9
1.9.15, 15:52
@unkraut

ja,ich hab auch ne größere Dachterrasse, aber ich bin auch ein noch viel größerer schisser... und allergisch... doppelt schiss ;-)
trotzdem, sobald ich nen garten hab, werde ich den tipp anwenden und den busch "umme" ecke stellen :-)
#10
3.9.15, 22:45
@schwarzetaste: Die Blätter von dem Gewürzloorbeerbäumchen kann man sehr gut und fast in jedem Essen verarbeiten ,ich sagte FAST,denn nicht jeder mag die Loorbeerblätter in seinem Essen.
1
#11
6.9.15, 07:57
ich habe schon seit Jahren Gewürz-Lorbeer auf meiner Terrasse. Leider ignorieren ihn die Wespen.
#12
6.9.15, 08:45
Bei uns geht das mit einem Topf Basilikum. Die Biester scheinen den Geruch nicht zu mögen!!!
#13
6.9.15, 09:13
Da hat sich aber nicht zufällig ein Nest entwickelt ? so im Erdreich. Ist ja doch riesig der Lorbeerbaum. Also an meinen Gewürz-Lorbeerstrauch gehen die Wepsen nicht ran. Interessiert gar nicht.

Aber so nebenbei - seit ich dieses Jahr getrocknete Lavendelblüten (in Organzasäckchen) überall auf dem Balkon verteilt habe, hatte ich dieses Jahr kaum Wespen. UND ... ich habe auf einmal wieder Bienen ... was mich super freut :-) (die hängen am liebsten am wuchernden Lavendel rum - genau wie die Hummeln.) ein wunderbarer Sommer war dies, leider schon vorbei :-(
1
#14
6.9.15, 10:16
Wahrscheinlich sind an den Blättern Schildläuse, die "Honigtau" absondern, worauf dann die Wespen fliegen. Ich habe einen großen Gewürz-Lorbeer, den die Wespen ignorieren.
#15
6.9.15, 11:18
Wir haben einen Gewürzlorbeerbaum - ca. 1,50 hoch und sehr dicht - ganzjährig draußen im Gewürzbeet. Ca. 1m neben der Sitzecke. Die Wespen sind ALLE auf der Wurst und dem Kuchen. Ich habe noch nie eine auf dem Bäumchen gesehen. Da ist bestimmt ein Nest. Es gibt ja auch Wespen, die im Boden wohnen. Seit ich den Tisch mit einem Basilikum in einem hübschen Töpfchen "dekoriere" haben wir Ruhe!!
#16
6.9.15, 11:57
Ich steh auf Basilikum, das mögen Wespen nicht und ich mag den Duft. Für draussen gar kein Problem, das im Sommer zu halten. Tut auch der Küche gut!
#17
6.9.15, 13:25
Hallo aus Hamburg,
wir haben einen Apfel in der Mitte geteilt und die Wespen haben ihre Freude und wir unsere Ruhe. Warum die Wespen erst nur eine Hälfte auffressen und dann alle gemeinsam die andere Hälfte ist mir ein Rätsel. Fressen wohl gerne in Gesellschaft.
Viele Grüße Buddy123
#18
6.9.15, 20:33
Auch auf Chilipflänzchen in meinen Blumentöpfen tummeln sich die Wespen gerne und sind für mich daher uninteressant, wenn ich auf dem Balkon frühstücke.
#19
7.9.15, 09:52
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich habe schon seit einigen Jahren auch einen Gewürz-Lorbeerbaum im Garten und noch nie eine einzige Wespe entdeckt.
1
#20
7.9.15, 20:27
Was lernen wir daraus ?
Sogar den Wespen kann mans noch nicht mal recht machen .
Aber wir haben tolle Tipps gehöhrt und wieder was gelernt .

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen