Entspanntere Weihnachten - Spannungen lindern

Entspanntere Weihnachten - Spannungen lindern
2

Wenn zur üblichen Familienrunde zwei Gäste eingeladen werden, kann das sehr zur Stimmung beitragen und helfen, Spannungen zu lindern.

In Deutschland ist die Feier am Heiligen Abend zumeist ein reines Familienfest, ganz im Gegensatz zu Frankreich, zum Beispiel. Dort wird fröhlich mit Freunden gefeiert und getafelt.

Der schönste Tag des Jahres ist ja oft auch mit Spannungen in der Familie belastet. Nicht umsonst gibt es so viele Bücher zu dem Thema: Wie man Weihnachten überlebt. (How to survive Christmas von Jilly Cooper, sehr amüsant)

Wenn man gegen die alten Gewohnheit ein, zwei alleinstehende Freunde zum Fest bittet, kann das für die Stimmung sehr positiv sein. Es ist entspannter, und die Gäste tragen bestimmt zu einer abwechslungsreicheren Feier bei mit anderen Geschichten als den gewohnten.

Meine Eltern hatten vor vielen Jahren mal zwei ägyptische Studenten aus einem Wohnheim eingeladen. Wir haben an dem Abend viel gelacht und über fremde Länder erfahren.

Nur mal ein Vorschlag, wenn man dem Fest und der Familie wieder mal mit gemischten Gefühlen entgegensieht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Silvester mal anders begehen: Wanderung statt Büffet
Nächster Tipp
Creolen als Gläsermarkierer
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Die Idee ist sehr schön, vor allem auch für die alleinstehenden, die dadurch irgendwo dazugehören. Ich sehe aber auch hier Konfliktpotential. In meiner Familie ist die Bewirtung von Gästen immer eine wichtige Sache, da muss dann alles besonders fein, besonders sauber etc. sein. Gäste führen da also eher zu Verkrampfung. Ich hätte eher vermutet: Ist eine Familie, die entspannt genug ist, um Freunde zu Weihnachten einzuladen, nicht sowieso weniger Konflikt-gefährdet?

Aber der Denkanstoß ist trotzdem nicht schlecht, irgendwann gestalte ich auch mein eigenes Weihnachtsfest und gerade in dem Zusammenhang kann man sich ja fragen, wie man das Grundkonzept halten will.
du hast recht, man hört es oft das gerade zu Weihnachten Streit angesagt ist, was ich nicht nachvollziehen kann. zu uns kommt Heiligabend immer unser erwachsenes Enkelkind und bei uns ist es Brauch, nach dem Abendessen zum Meer zu gehen und die herrlich geschmückte Stadt uns vom Wasser anzusehen. manchmal treffen wir dann auch einen heimlich um die Häuser schleichenden Weihnachtsmann, der seinen Geschäften nachgeht :-) . wir lieben diesen Spaziergang, weil es so still ist hier an diesem tag, wie das ganze Jahr nicht. Streit ist nie schön, aber zu Weihnachten für uns undenkbar. schöner Tipp, Daumen hoch
Wir hatten immer "Freunde " zu Weihnachten eingeladen ...

in meiner herkömmlichen Familie war das selbstverständlich, einmal war es eine amerikanische Familie mit 2 Kindern, die bei uns zur Miete wohnten ....
ich erinnere mich, das die Eltern während der Weihnachts-Festlichkeit am heiligen Abend vor freudiger Rührung weinten .....
Flüchtllingsfrau und Tante gehörten sowieso zur Familie, in Groß-Familien ist das wohl überall so, da ist das keine Frage ...

in meiner eigenen Familie waren immer ältere kinderlose Freunde und die Schwiegereltern eingeladen, sie gehörten zur Familie und im Besonderen zu meinen Kindern.

Allerdings bin ich mit Mann, bevor wir Kinder hatten, am heiligen Abend immer zu meinen Eltern gefahren, erinnere mich gerne daran und heute kommen mir die Tränen ...ich bin, wie meine Eltern ein Familien-Mensch ...;-)))

grünen Daumen für diesen Tipp!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!