Es ist soweit: Unsere neue Mutti hat endlich einen Namen. 1425 Menschen haben auf unserer Webseite, Facebook und Instagram abgestimmt.

Es ist soweit: Unsere neue Mutti hat einen Namen

15×
Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ihr habt entschieden! Wir haben einen Namen für unsere neue Mutti gefunden.

An unserer Umfrage hier auf der Webseite sowie an der Abstimmung auf Instagram und Facebook haben insgesamt 1425 Menschen teilgenommen. Wir freuen uns sehr über die fleißige Teilnahme und präsentieren nun feierlich:

Die Mutti hat einen neuen Namen: Lotte

Unsere neue Mutti Lotte, die jetzt endlich getauft werden kann.

Im ersten Teil unserer Abstimmung habt ihr uns zahlreiche Namensvorschläge genannt. Wir haben die Ideen ausgewertet und anschließend eine finale Abstimmung über die vier am meist genannten Namen erstellt. Der Namensvorschlag Lotte hat genau 633 Stimmen erhalten. (Anni: 373 Stimmen, Emma: 304 Stimmen, Lina: 115 Stimmen)

Somit freuen wir uns über unsere neue Lotte und auf viele schöne gemeinsame Jahre!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

86 Kommentare

3
#1
8.7.19, 16:19
Hallo Lotte. 😁
1
#2
8.7.19, 17:28
Na ja, dann sag ich mal "Herzlich willkommen Lotte"
1
#3
8.7.19, 21:19
Prima, Lotte finde ich gut und gefällt mir. Passt auch gut zum Logo. Gratuliere und ich wünsche viel Erfolg und
Spaß beim weitergeben der Tipps. Meine Oma hieß auch Charlotte, genannt Lotte. Danke für diese Entscheidung und alles Gute.
3
#4
8.7.19, 21:55
ach schön..das erinnert mich an die Mutti meiner Freundin im Kindergarten.Eine Bäuerin wie aus dem Bilderbuch,wir gingen mit ihr Rüben hacken,Kühe melken,in die Weinlese.Habe lange nicht an sie gedacht,tolle Erinnerung,danke!
1
#5
8.7.19, 22:13
Hallo, Lotte  👋 Schön, Dich kennenzulernen. Wir werden hoffentlich viel Spaß miteinander haben und ich freue mich auf eine tolle Zeit mit Dir! 😘
4
#6
8.7.19, 22:55
@jing-jing: So eine Bäuerin ist natürlich genau das, was FM heute repräsentieren soll. :-))
1
#7
8.7.19, 23:00
Ach, es geht ja nicht ums Repräsentieren, find ich. Es geht vor allem um Tipps und da sind viele von Oma & Co. nach wie vor aktuell 😉. Schönen Abend allerseits!
#8
9.7.19, 07:39
@Jeannie:was FM repräsentieren soll,ist wohl für jeden anders.Für mich ist der Name eine Erinnerung an eine Person meiner Kindheit,nicht mehr und nicht weniger!! 
#9
9.7.19, 11:14
Und was ist an Lotte neu - außer dem Namen?
Lotte heißt übrigens mein Thermomix. Der Name klingt in meinen Ohren also sehr angenehm!
3
#10
9.7.19, 15:04
@Jeannie: Du kannst wohl ohne Sticheleien nicht leben. Ich fand den Kommentar sehr liebenswert.
4
#11
9.7.19, 16:15
@Martalein: Als ich Lotte las,mußte ich sofort an meine Kindheit denken...und ehrlich gesagt,die Lebensleistung dieser Frau hat nichts mit der heutigen Rollenbildern zu tun.Sie hat in der Landwirtschaft geackert,Kühe,Schweine,Hühner,Weinberge,großer Nutzgarten.Sie hat ihre Schwiegereltern gepflegt und 4 Kinder großgezogen,ganz nebenbei.Also jucken mich solche Sprüche nicht...
3
#12
9.7.19, 16:22
Für mich war dieser Kommentar auch einfach nur positiv!
#13
9.7.19, 18:05
Herzlich Willkommen, werte Lotte! 😀

Dein Karikatur-Zeichner hat sich sehr viel Mühe gegeben; Du erscheinst elegant und zugleich Elan 😜 😃

Ich wünsche Dir hier auf FM einen erfolgreichen Start; wir beide, denke ich, kommen bestimmt miteinander aus. 😊 

Übrigens, Lottchen, ich bin hier auch noch (brand) -neu; servus 😉 &#x+270C;
2
#14
9.7.19, 20:12
Heißt es dann ab jetzt: Frag Mutti Lotte? 😅
1
#15
9.7.19, 20:22
@xldeluxe_reloaded: Nee, ab sofort heißt es "Frag Lotte".😉😂
4
#16
9.7.19, 21:23
Ich freue mich auch über den Namen. Meine 20jährige Enkelin heißt Charlotte, genannt Lotte. Es sind also auch jugendliche Lottezüge da. Mir gefällt inzwischen alles an dem Mädel, am Anfang war es ungewohnt aber jetzt gefällt mir die neue Lotte doch.👍
3
#17
9.7.19, 21:59
Nach wie vor finde ich, das die Mutti nicht wie ne Lotte aussieht. Aber gut, es ist wie es ist.
Schön, das meine gewählte Anni noch vom letzten auf den 2. Platz gesprungen ist.😊
#18
10.7.19, 08:01
@Arjenjoris: Guten Morgen!

Wem soll sie denn ähneln!? Mutter Teresa oder vlt. Witwe Bolte?? 🙄

Ich finde den Namen, Lotte, ganz in Ordnung, auch wenn unsere Mutti, Schauspielerin, Liselotte Pulver gar nicht ähnlich sieht, passt der Name.

Unsere "Flotte Lotte" von  nebenan 😉 😆
#19
10.7.19, 08:10
Lotte, okey, so heisst der jaulende Hund meiner Nachbarn, der mir oft den Schlaf raubt. 
Aber meinetwegen. Ist mir wurscht. Bin wegen einiger netter Leute hier und nicht wegen einer gestrichelten Kunstfigur
2
#20
10.7.19, 10:17
Hallo Lotto es ist schön, das dieser Name ausgewählt wurde er gefällt mir gut.
1
#21
10.7.19, 10:53
👍Hallo Lotte  Supername
1
#22
10.7.19, 12:19
Flotte Lotte!!
2
#23
10.7.19, 13:05
Ob mit neuem Logo oder alten. Hauptsache "frag Mutti. de" bleibt erhalten, das ist das Wichtigste. Danke das man sich immer gut bei euch informieren kann. Macht weiter so👍😘
1
#24
10.7.19, 14:47
😊 Lotte ist doch ein schöner Name, ich hatte zwar für Emma gestimmt ( wegen meiner Schwiegermutter ). - ist zweite geworden. Für mich bleibt SIE die Nummer EINS!
Aber hier viruell gegrüße ich auch recht herzlich LOTTE. Freue mich auf nette Kommentare. Tipps und Tricks in Sachen Haushalt und Lebensweisheiten allgemein.
Was mich interessiert wird kommentiert! und evtl. nachgemacht.
Danke an Mutti.de
LG
2
#25
10.7.19, 15:06
Glückwunsch zu diesem Namen, der ist doch toll!!!👍😃

Danke Bernhard, du machst das alles super!👏😃  
2
#26
10.7.19, 15:14
Ich finde den Namen schrecklich, denn da muss ich immer an das Autobahnkreuz Lotte Osnabrück denken, wo man ständig im Stau steht!
#27
10.7.19, 16:20
Hot, hot Liselott 😃👍
#28
10.7.19, 18:30
Ich finde das sowas von egal, wie das Ding heißt. "Name ist Schall und Rauch".
2
#29
10.7.19, 19:14
Lieber Bernhard.
Ich finde es prima, wie Ihr das durchgezogen habt! War sicher eine Menge Vorbereitung nötig.
Wie hast Du Dir die Taufe vorgestellt? Sollen wir alle einen Schluck Sekt über den Bildschirm gießen? (Ich würde ihn aber vorher mit Folie abdecken.) 
Oder sollen wir alle zum gleichen Zeitpunkt ganz laut "Hallo Lotte!" schreien?? 
Wer hat weitere Ideen?
Walter 
2
#30
10.7.19, 19:20
@Alle: Und warum muss jetzt die Mehrheit das neue Lottchen im Profil haben???
2
#31
10.7.19, 20:31
@WZimdahl: Das muss keiner. Man kann das Profilbild selbständig ändern.
#32
10.7.19, 20:37
Herzlich Willkommen Lotte
4
#33
10.7.19, 22:57
Lotte, das doppelte Lottchen oder gar ein vielfaches Lottchen?  Durch die vielen verschiedenen User, die alle mit Lotte als Avatar daherkommen, glaubt man, man sieht schon doppelt und dreifach.
1
#34
10.7.19, 22:59
@WZimdahl #30: Das sind nur die "Wenigen", die noch keinen eigenen Avatar (Profilbild) hochgeladen haben.
Warum die jetzt aber zwangsweise so eine viel und kontrovers diskutierte Lotte verpasst bekommen, entzieht sich meiner Kenntnis.
#35
10.7.19, 23:15
Ich finds nicht gut, lieber Bernhard! 
#36
10.7.19, 23:17
Hallo Lotte!
Ich freue mich auf dich mit vielen neuen interessanten Tipps !!  😀
#37
11.7.19, 00:29
Lotte passt prima. 
2
#38
11.7.19, 09:03
@WZimdahl: Wenn Mitglieder, wie einige andere und ich, noch kein eigenes Profilbild oder Avatar (Karikatur; Animation) in ihrem Profil hochgeladen haben, erhalten diejenigen Lottes Karikatur; die Mutter dieser Seite, wohlgemerkt. Und wenn Du und andere User es nicht gut finden, dass Lottes Zeichnung in irgendwelchen Profilen auftauchen, ist das Euer Problem!

Es wird niemand gezwungen, hier auf diesem "sozialen" Netzwerk zu bleiben.

 Sorry, ich verstehe es nicht, wenn sich User, wegen einer Karikatur, welches in Profilen als Grundbild dargestellt wird, gleich in die Hose machen.

Dieses Grundbild kann vom User jederzeit abgeändert werden - wohlgemerkt.
4
#39
11.7.19, 09:17
Da stimme ich dir  völllg zu. Außerdem gibt es wichtigere Dinge, über die man sich aufregen kann, als über ein jederzeit abänderbares Profilbild.
2
#40
11.7.19, 09:19
@Joggl: Hast du schlecht geschlafen?
Anders kann ich mir den Ton nicht erklären, in dem du WZimdahl bzw. andere User zurechtweist.
Was soll der Quatsch? 😒
3
#41
11.7.19, 09:31
@joggi, bist du mit dem falschen Fuss aufgestanden oder hattest du Salz statt Zucker im Morgenkaffee?🙄
 
#42
11.7.19, 10:12
@amarantis: Vielen Dank für Deine Zustimmung!
Freilich gibt es wichtigeres als die Karikatur von Lotte und wo sie überall auftaucht!

Aber wie Du lesen kannst, sehen das langjährige User - eher konservative User - hier völlig anders, worauf ich erst gar nicht eingehe. 😀

Obwohl @Jeannie & @idun, meine Zurechtweisung ist völlig korrekt und wenn Ihr den Stiefel anziehst, wird er wohl passen, wohlgemerkt. 

Angenehmen Tag. 😃
1
#43
11.7.19, 10:21
@Joggl: Woran machst du den Begriff "konservativ" fest?
Da hast du dir in 12 Tagen Mitgliedschaft ja offenbar schon einen umfassenden Überblick verschafft. 😉

Dir auch einen gut gelaunten Tag.
9
#44
11.7.19, 11:00
@joggi, ich trage keine Stiefel sondern eher high heels
und du solltest dir  forumsmässig erst mal ein bisschen den Wind um die Nase wehen lassen.
#45
11.7.19, 18:09
@idun: Dein Kommentar ist auch schon sehr dreist!
Ziehe Dir liebe flache Schuhe an bevor Du über Deine eigenen High Heels stolperst!
#46
11.7.19, 19:57
@joggi, da bin ich ja vor Rührung in Tränen ausgebrochen vor so viel Fürsorge.
Lieben herzlichen Dank. solche Menschen, die so besorgt um ihre Mitmenschen sind, trifft man selten.
3
#47
11.7.19, 20:05
👎 Was habt IHR nur für Sorgen? Fremdschämen ist da schon angesagt!
       
        
#48
11.7.19, 20:19
Lieselotte wäre schöner gewesen :)
#49
11.7.19, 21:30
@JoVo: jaa, so nenne ich meine Tochter immer im Scherz 😍
1
#50
12.7.19, 07:25
Klingt nobel!,,👍
#51
12.7.19, 08:39
Natürlich klingt der Name, Lotte, nobel 😊 ... das ist ein altdeutscher Name, passend zu dieser Karikatur unserer Mutti 😉
Wenn ich unser FM-Lotte sehe, denke ich stets an die Mutter meines besten Freundes, was ebenfalls Liselotte heißt, aber mit der Abkürzung, Lotte, genannt und gerufen wird; diese ältere Dame feiert im nächsten Jahr ihr 80 Wiegenfest und ist sehr praktisch veranlagt. 😘
#52
14.7.19, 05:10
hallo ihr lieben...na dann man los flotte lotte...
gruß bobkeen
5
#53
14.7.19, 05:22
@Joggl: Dreist? Das schreibst Du? Ist schon witzig. Aber, ob es Dir nun passt oder nicht, es gibt hier Leute, die die neue Lotte absolut grottig finden, dazu gehöre ich. Und da kann ich WZimdahl nur aus vollem Herzen zustimmen, wenn er die Zwangsavatarvergabe kritisiert. Und, @Orgafrau, nochmal: Es ist nicht zwangsläufig Unfähigkeit, wenn man sich keinen Blumentopf, Hund oder Katze oder eigenes Porträt als Erkennungszeichen zulegen möchte. Und nun muss ich als gestandenes Mitglied mir von einem Newcomer sagen lassen, dass ich mich abmelden soll?
Wenn das nicht dreist ist!
#54
14.7.19, 08:58
Hallo zusammen. Ich hab nochmal über die neue Mutti nachgedacht und am Anfang gefiel sie mir auch nicht. Ich habe mich inzwischen an sie gewöhnt.  Für mich ist die "alte" Mutti einfach gestorben und begraben. Fertig. Lässt sie in Frieden ruhen. Jetzt ist halt die neue Mutti dran. Schönen Sonntag 
3
#55
14.7.19, 09:14
@schwarzetaste: Deinem Kommentar stimme ich gerne zu!
Walter Zimdahl 
#56
14.7.19, 09:28
👎 Hallo  beliezza für mich ist dein Kommentar einfach nur überflüßig ( wie meiner sicher auch ).
Hört sich nach " Augen zu und durch " an. Sehr respektlos unserer  Vorgänger Mutti gegenüber
Veränderungen sind doch lobenswert. Du trägst bestimmt auch nicht immer, - z.B. die gleiche Frisur, wenn doch, sollst Du auf keinen Fall  deswegen in Frieden ruhen LOL!
Mich hat das irgendwie negativ gestimmt. Ich wünsche allen Muttis einen schönen Sonntag!
1
#57
14.7.19, 10:18
warum muss alle paar Jahre ein neuer Name und ein neues Logo her? - war doch gut so.
3
#58
14.7.19, 10:19
Mir gefällt der Name Lotte... und letztendlich: warum sich hier so viele darüber aufregen: Leute! Ist doch nur ein Name! Frag-Mutti selbst bleibt doch davon völlig unberührt  und einfach immer noch eine sehr gute Ratgeberseite. 

Außerdem finde ich es schade, wenn in Foren oft gleich ein harscher Ton angeschlagen wird und Beleidigungen durch die Gegend fliegen. Wir sind alle Menschen und sollten uns gegenseitig respektieren und freundlich miteinander umgehen. Wenn nicht wir untereinander, wer dann? Kritik kann man auch nett rüberbringen. 

Einen schönen Tag euch allen und: HALLO LOTTE! 
#59
14.7.19, 10:43
😍HALLO,  LIEBE  LOTTE   !!!
ich grüsse dich von ganzem  und freue mich auf eine gute zusammenarbeit. ich sag nicht, woran mich dein name erinnert, aber es war was gutes.
schreibst du mir gelegentlich ?
LIEBE  LOTTE, sei  lich gegrüsst
dein 🤗 grosser
#60
14.7.19, 11:58
😏 Ja, Lotte ist ein lustiger Name. Ich bin damit einverstanden (lach). Bin gespannt auf unsere Zusammenarbeit. Leider habe ich die Abstimmung verpaßt.
#61
14.7.19, 12:15
Hallo, flotte Lotte! 😍
1
#62
14.7.19, 12:30
werden jetzt alle passiert hier 🤗
1
#63
14.7.19, 12:59
Ich find Lotte nach wie vor grottig aber da wir in einer Demokratie leben, muss man ab und an auch Kröten schlucken. 
Doch halt nein, uns hat ja keiner gefragt, wir "durften" nur über den Namen dieses altbackenen Strichleinwesens abstimmen. Nach dem Motto ja oder ja
#64
14.7.19, 13:18
@idun: 😭 😫 👎
3
#65
14.7.19, 14:19
Ich habe zwar überhaupt nicht verstanden, weshalb Frag Mutti einen anderen Namen bekommen soll, aber habs auch nicht hinterfragt, sondern mich für Lotte entschieden. Und siehe da, es ist der Gewinnername. Eine liebe Tante hieß so.
Aber damit ist die Frage nicht beantwortet, weshalb ein Namenswechsel vonnöten wurde... Gibts dafür eine einfache Erklärung?
#66
14.7.19, 15:37
👍Auch ich finde Mutti eigentlich recht angebracht aber sperre mich nicht gegen Lotte weil Lotte es bestimmt auch genau so gut weiß wie Mutti.Ist Lotte im gleichen Alter wie Mutti ?
#67
14.7.19, 15:39
In meiner großen Familie und Bekanntenkreis Heist niemand Lotte. Ich glaube nicht das so viele für Lotte Gestimmt haben. Denn Namen Lotte habe ich nur ganz selten fast gar nicht Gehört.
2
#68
14.7.19, 15:46
@winski: naja - das ist ein Name der vor ca. 70-80 Jahren aktuell war, wo wie heute Emma usw., meistens aber als Abkürzung von Charlotte.
#69
14.7.19, 15:53
@Talkrab: Du kannst recht haben. Aber im Südlichen Teil Deutschland, Österreich, Schweiz Italien und die Oststaaten gibt es denn Namen nicht und hatte es auch noch nie Gegeben oder fast nicht.
#70
14.7.19, 15:57
ich wohne in Stuttgart und in meinem Umfeld gabs den Namen schon mehrfach, auch eine Tante von mir hieß so.
1
#71
14.7.19, 16:01
@Talkrab: Dann sage ich nix mehr👍🤐 und muss dir recht geben aber Stuttgart ist dann die Lotte Grenze!🙄
#72
14.7.19, 16:06
@winski: 😃 - wo die Grenze verläuft vermag ich nicht zu sagen - aber lassen wir das mal so stehen. 😉  
#73
14.7.19, 16:37
@Talkrab: ok dann nehme ich die Donau her.😂
1
#74
14.7.19, 16:37
@Talkrab: Damit liegst du leider falsch. Den Namen gibt es schon seit Jahren wieder, genauso wie Katharina, Johanna und so weiter. Allerdings gab es ihn - wie du sagst - auch schon vor ca. 80 Jahren...
#75
14.7.19, 16:41
@schoenezeiten: ich weis es schon, nur der Name gefällt mir nicht, darum mache ich die Spassigen Bemerkungen. Ist ja nur Spaß sonst nix. 
#76
14.7.19, 16:42
@Deiluscha: Ich glaube nicht. Mutti wird nächste Woche 65, Lotte ist mindestens schon 180 Jahre alt.
#77
14.7.19, 18:34
@schoenezeiten: naja - mit dem 'wieder' bin ich nicht so auf dem Laufenden. Habe weder Kinder, folglich auch keine Enkel und damit sind die Namensfragen etwas in den Hintergrund geraten. Konnte nur zur Vergangenheit was sagen.
#78
14.7.19, 20:16
Hallo Lotte,
wie ich finde, ist das der passende Namen.
Eine Mutti, die sehr viele Tipps und Tricks weiß.
😴👍👌
Lieben Gruß Wauli 
1
#79
14.7.19, 20:28
Lotte ist die Kurzform von Charlotte, was die verniedlichte, weibliche Form von Charles ist, was die französische Form von Karl ist. Eigentlich ist nur die Verkleinerungsform übrig geblieben.
Meine Urgroßmutter hieß Charlotte. Die meisten Charlottes gab es wohl in D Anfang des 20. Jahrhunderts, sie haben sich je nach dem Charly oder Lotte nennen lassen, wobei die Lottes wohl eher die braveren waren.
1
#80
14.7.19, 22:03
..und auch nach 79 Kommentaren weiß ich immer noch nicht, warum die Mutti einen Namen brauchte...…oder ahne ich, was hinter der Aktion steckt?
#81
15.7.19, 08:54
Finde den Namen nicht schlecht, nun ja, bei Lotte denke ich  immer an den Bulldog vom Fernsehn, weiss nicht mehr welcher Sender, ABER ich bleibe bei "Frag Mutti".  Ja, diese wusste immer Bescheid,  Aber trotzdem, Bienvenu Lotte..
#82
15.7.19, 09:12
xldeluxe_reloaded, bin Deiner Meinung. Frag Mutti gefällt mir eigentlich viel mehr.
6
#83
15.7.19, 10:04
Scheinbar ist es nicht allen klar:

1. Frag Mutti bleibt Frag Mutti
2. Frag Mutti hat ein Maskottchen
3. Das war die letzten 16 Jahre die "Hilde"
4. Jetzt ist Hilde in den Ruhestand gegangen
5. Es gibt ein neues Maskottchen
6. Dieses Maskottchen brauchte einen neuen Namen
7. Nachfolgerin als Maskottchen ist "Lotte", entstanden durch Abstimmung
8. Und "Frag Mutti" bleibt "Frag Mutti"
#84
15.7.19, 10:09
@Bernhard: Ich habe das genau so verstanden. 
1
#85
15.7.19, 10:11
😊 genauso ist es!
 Danke Bernhard, vielleicht war es wirklich für einige nicht so klar!
Liebe Grüße
#86
15.7.19, 20:39
@Orgafrau: Ich auch.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen