Ewiges Terrarium - ein eigenes kleines Ökosystem

Ewiges Terrarium - ein eigenes kleines Ökosystem
8
Dauer

Vor einiger Zeit habe ich mir in einem Discounter ein "ewiges Terrarium" (kleiner Garten, in einem geschlossenen Glasbehälter) gekauft, kurz darauf ein zweites. Das erste ist richtig schön, bei dem zweiten dachte ich mir schon zu Anfang, dass die, die falschen Pflänzchen erwischt haben. Nachdem sich meine Vermutung bestätigt hatte und die Pflanzen nicht lange hielten, hatte ich ein schönes großes leeres Glas. Ich ging in den Wald und habe meinen ersten Versucht gestartet und hoffe, es hält sich auch lange.

In einem ewigen Terrarium bildet sich ein eigenes kleines Ökosystem, ein wunderschöner Kreislauf, das bedeutet, wenn man alles richtig macht, muss man das Terrarium oder Glas eben niemals öffnen, zum Gießen. Wenn ihr nachlest, werdet ihr auf einen Mann stoßen, der das Glas seit 60 Jahren nicht geöffnet hat, unvorstellbar, aber wahr.

Terrarium herstellen:

  1. Du benötigst ein großes Glas, kann auch ein Bonbonglas sein, vielleicht als Mitbringsel, oder Einmachglas, oder oder ... Hauptsache, es gibt dafür einen Deckel, den man schließen kann.
  2. Ganz unten eine Drainage aus Steinchen oder Blähton, darauf kommt dann die normale Blumenerde.
  3. Dann die Pflanzen einsetzen, aber sie sollen hohe Luftfeuchtigkeit vertragen, sonst faulen sie ab. Ich habe mir Moose, Farne, Klee vom Wald, und Efeu dazu ausgesucht und ein Mini-Tännchen.
  4. Wenn die Pflanzen alle im Glas sind, dann gießen, allerdings nicht extrem, das sollte man testen. Wenn das Glas permanent beschlägt, einfach ein, zwei Tage oder je nachdem, das Glas öffnen und etwas abtrocknen lassen. Ich denke, man muss ein bisschen spielen und experimentieren.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob es in meinem Fall geklappt hat.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Drainagematte für Blumenkästen oder Blumentöpfe
Nächster Tipp
5 pflegeleichte Zimmerpflanzen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
38 Kommentare

welch süße Idee.....werde mich aber im Gartencenter wegen passender Bepflanzung beraten lassen......möchte keine aus dem Wald mitnehmen....um den stehts schon schlecht genug
@Zippenzicke: Ja, das ist eine Idee, weißt du, ich wohne fast im Wald, da gibt es diese Moose und Efeu usw. wie Sand in der Wüste, und wenn ich sehe, wie die alles abholzen und dabei so viel zerstören, habe ich kein schlechtes Gewissen, ein bisschen Moos oder Mini Pflänzchen mitzunehmen, die dann weiterleben dürfen.😍
Das sehe ich auch so, du nutzt schließlich keine geschützten Pflanzen und ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben - siehe Klimahysterie. Ich werde das auf jeden Fall so ausprobieren, wie du es vorgeschlagen hast. Super Idee und finanziell für jeden machbar. Danke 🤗

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!