Extra Einnahmen übersichtlich verwalten

Bei Einnahmen kann man schon mal den Überblick verlieren. Eine Tabelle eignet sich hier am besten, um alles im Blick zu behalten.
2

Hallo zusammen, ein neu begonnenes Jahr bedeutet vielleicht für den ein oder anderen, dass er sich vorgenommen hat, etwas Geld zu sparen. Im Folgenden möchte ich euch beispielhaft meine Übersicht zeigen, die ich in einer sehr einfachen Exceltabelle angelegt habe.

Ich habe jeweils Spalten für Datum, Summe, Quelle (woher das Geld kommt) und zusätzlich eine Gesamtsumme, die sich anhand einer Formel automatisch berechnet erstellt. 

Als weitere Spielerei habe ich ebenfalls noch Spalten für die Aufteilung der Gesamtsumme erstellt. Bei mir geht ein Teil in mein Aktiendepot, ein Teil in eine Kryptoplattform. Je nachdem, was eben gerade "günstiger" zu kaufen ist, investiere ich. 

Ich habe mir angewöhnt:

  1. Alle extra Einnahmen akribisch aufzuschreiben, mit Datum und genauer Summe (ggf. Abzüge für Porto, wenn ich etwas versenden musste), denn so kann ich auch mit wenigen Mausklicks später dann sehen, wie viel ich in welchem Monat extra verdient habe. 
  2. Jedes Geld, das reinkommt, ziemlich zeitnah auch ins Depot oder in Kryptos zu investieren, damit es direkt weg vom Konto ist und einmal täglich einen kurzen Überblick über den aktuellen IST-Stand zu notieren.
  3. Das Geld, das ich extra eingenommen habe nicht auszugeben für irgendwas, sondern einfach "wachsen zu lassen". Rücklagen für die normalen Dinge wie Reparaturen, Nachzahlungen bei den Nebenkosten usw. bilde ich ohnehin schon jeden Monat und brauche das Extrageld dafür also nicht. 

Das sind in meinen Augen die 3 wichtigsten Dinge, um Geld anzusammeln. Ach ja... man sollte sich auch nicht zu schade sein, denn manchmal liegt Geld wirklich auf der Straße in Form von Pfandflaschen, ich habe leere Zigarettenschachteln gesammelt beim Gassi gehen und für eine Marktforschung dafür dann pro Schachtel 0,60 Euro bekommen. Ich habe auch schon Geld gefunden beim Gassi gehen, mache online Umfragen über diverse Portale und auch dieses Kleinvieh macht bekanntlich Mist. 

Im vergangenen Jahr ist somit einiges an Geld zusammengekommen. Ich habe die Jahre tabellarisch voneinander getrennt und natürlich die Summe aus dem Vorjahr mit übernommen, um weiterhin die Gesamtsumme, aber auch die laufende Summe für 2022 vor Augen zu haben. So habe ich auch immer eine kleine Motivation, was im Vorjahr möglich gewesen ist. 

Diese Variante ist mir deutlich lieber und in meinen Augen leichter, als eine Umschlagmethode oder z. B. bei jeder Maschine Wäsche, die läuft 0,50 Euro wegzulegen, denn das ist erst mal eine Zusatzbelastung, ohne, dass Geld reinkommt. Das schmälert also mein Budget und ich müsste mich im Alltag einschränken. 

Liebe Grüße

Simone

Voriger Tipp
Meine liebsten Spartipps
Nächster Tipp
Konsumverhalten ändern und Geld sparen
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Passende Tipps

Sparen mit einem Sparbüchlein
Sparen mit einem Sparbüchlein
22 9
Finanzen immer im Blick haben! Sparpotential erkennen!
15 7
Gewinn aus Glücksspiel und Gewinn aus Leistung
13 13

Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren

Tipp online aufrufen

Kostenloser Newsletter