Fakten zu der viel gepriesenen Avocado

Fakten zu der viel gepriesenen Avocado

Hier einmal Fakten zu der viel gepriesenen Avocado. Für 1 kg Avocado werden 1000 Liter Wasser benötigt. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen!

Durch den rasant anwachsenden Export nach Europa werden in den Erzeugerländern riesige Monokulturen angelegt. Der Grundwasserspiegel sinkt. Dörfer in den Anbaugebieten werden durch Tanklastwagen mit Trinkwasser versorgt. Wollt ihr einmal in der Woche Trinkwasser in Kanistern abgefüllt erhalten und bis zur nächsten Lieferung einteilen? So nebenher, damit muss ja auch noch Wäsche gewaschen werden und die Körperpflege getätigt werden. Ganze Regionen versanden. Flüsse trocknen aus. Ist es dieser "Gesundheitswahn" wert, Kleinbauern in Mittel- und Südamerika, die eh nur ein karges Leben fristen, noch mehr in Armut zu stürzen?
Genauso sieht es mit Quinoa und anderen "Modeprodukten" aus. Ich wusste bisher nicht, dass wir in einem Deutschland dermaßen am Hungertuch nagen, dass wir den Menschen, egal ob Mittel-/Südamerika, Asien, Afrika durch Ausbeutung ihrer landwirtschaftlichen Produkte benötigen und deren Lebensgrundlage gefährden. Nun ja, Lifestyle.

Auch interessant:

Dies soll kein Vorwurf sein, einfach nur zum Nachdenken anregen. Nein, ich bin kein Grüner. Ich bin Realist. Ich kenne Mexiko. Kinder, auch aus den ärmsten Familien, sind immer sauber und adrett gekleidet. Darauf wird großer Wert gelegt, auch wenn sich die Familien kaum etwas leisten können. Wird halt vom Munde abgespart. Und diese Menschen beuten wir Reichen auch noch aus.

Ich will hier kein Urteil über das Kaufverhalten der Deutschen fällen, explizit nicht das der hiesigen Mitglieder und Mitgliederinnen. Aufrütteln will ich, nichts mehr und nichts weniger. Den Konsumenten vor Augen führen, unter welchen Bedingungen Agrarprodukte, die wir hier im Vorbeigehen in den Einkaufswagen legen, erzeugt werden.

Schon mal darüber nachgedacht, woher die Erdbeeren im November stammen? Wo die Rosen für die Liebste an Heiligabend gezogen wurden? Macht euch schlau. Land grabbing ist die Antwort. Und die enteigneten Afrikaner, die nach Deutschland kommen, sind dann Wirtschaftsflüchtlinge, wollen nur unsere Sozialkassen plündern.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Nächster Tipp
Warum hassen wir so gern?
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
50 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!