Rosenmarmelade

Rosenmarmelade
3
Fertig in 

Zutaten

  • 10 große Rosen (rosa duftende)
  • 5 Gewürznelken
  • 600 g Zucker
  • 1 L Wasser
  • Zitrone (4-5 Tropfen)

​Zubereitung

  1. Die Blätter von den Rosen entfernen, gründlich waschen.
  2. Das Wassers in einem Topf zum Kochen bringen. Dann Hitze reduzieren und die Rosenblätter mit den Gewürznelken dazugeben.
  3. Aufkochen und dann 30 Minuten köcheln lassen.
  4. Rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat und einige Tropfen Zitrone dazugeben.
  5. Noch weitere 20 Minuten kochen lassen. Marmelade in Glasbehälter gießen und verschließen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fruchtige Sanddornmarmelade
Nächstes Rezept
Aprikosenmarmelade - etwas anders
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Das ließt sich sehr lecker... Hab aber noch ein paar Fragen dazu: wie ist die Konsistens von der Marmelade und bleiben die Rosenblätter und die Gewürznelken in der Marmelde? Und nimmt man normalen Zucker oder Gelierzucker? Für ein Foto von der fertigen Marmelade wäre ich sehr dankbar ;)
ich finde das Rezept auch sehr interessant, doch bedenken habe ich bei den 5 Gewürznelken auf 1 l Wasser, das ist sehr intensiv nach Nelke.
Ich werde es lzunächst mit 3 Nelken probieren und denke mir auch, du meinst Gelierzucker, oder?
Ich freue mich drauf.
hallo man verwendet normalen zucker. Es ähnelt sich nach honig ,es ist dick flüssiger aber sehr sehr lecker.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!