Quittenmarmelade

Quittenmarmelade
3
Fertig in 

Als ich neulich von netten Nachbarn einen Korb Apfelquitten geschenkt bekam, habe ich mich sehr darüber gefreut. Wie viele leckere Sachen kann man daraus zubereiten: Zum Beispiel Marmelade, Gelee, Likör, Kognak, Kuchen, Tarte oder auch überbackene Quitten mit Quark-Cremefüllung.

Zutaten

Für 6 normale Marmeladengläser (450 g) leckere Quittenmarmelade:

  • 1,5 kg Quitten
  • 1 L Wasser
  • etwas Zitronensaft
  • 500 g Gelierzucker (3:1)
  • etwas Calvados (alternativ sicher auch Rum möglich)

 Zubereitung 

  1. Die Quittenschale muss zuerst mit warmem Wasser am besten mit einer Bürste gereinigt werden.
  2. Dann habe ich die Quitten geviertelt, das Kerngehäuse entfernt und die Viertel in kleine Würfel geschnitten, diese mit etwas Zitronensaft beträufelt und mit reichlich 1 L Wasser 10 - 15 Minuten im weich gekocht.
  3. Danach habe ich etwa die Hälfte der Flüssigkeit abgegossen (und aufbewahrt), den Gelierzucker dazugegeben und alles mit dem Pürierstab zerkleinert.
  4. Nun das Ganze (nach der Anweisung auf der Verpackung) unter Rühren mit einem Holzlöffel wieder zum Kochen gebracht und 3 Minuten bei starker Hitze unter Rühren sprudelnd weitergekocht.
  5. Zum Schluss habe ich noch ein Gläschen Calvados kurz untergerührt, die heiße Masse sofort in saubere, heiß ausgespülte Gläser abgefüllt und diese mit Schraubdeckeln fest verschlossen.

Noch ein Tipp 

Aus dem aufgefangenen Saft habe ich dann noch Quittengelee zubereitet.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfel-Quittengelee
Nächstes Rezept
3-Frucht-Marmelade
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
49 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!