Hähnchen mit indischem Quitten-Chutney

Hähnchen mit indischem Quitten-Chutney
4
Fertig in 

Im Vergleich zu Äpfeln und Birnen schmecken frische Quitten etwas säuerlich, sind hart und adstringierend. Deswegen bevorzugen die meisten Menschen eher Äpfel und Birnen. Aber mit gegarten Quitten kann man viel anstellen und viele leckere Gerichte zubereiten.

Ich habe mich diesmal für etwas Exotisch-Pikantes - nämlich für indisches Chutney aus Quitten – entschieden, das perfekt zu Hühnchen passt. Chutney schmeckt für uns Europäer recht ungewöhnlich. Natürlich wird nicht jeder diese Soße mögen, das ist reine Geschmackssache. Aber jene, die diese Geschmacksrichtung mögen, wird das Gericht begeistern!

Chutney ist eine indische Soße, die durch die Engländer während der Kolonialzeit auch nach Europa gebracht wurde. Chutney enthält Früchte oder Gemüse als Hauptzutaten. Die Soße schmeckt durch das Curry richtig würzig. Durch andere Zutaten kann der Geschmack sehr variieren: Chutney kann scharf, nur sauer sowie süß oder süß-sauer sein. Die indische Soße gilt sowohl als Beilage zu warmen und kalten Gerichten oder als Dip zu Brot oder zu Brot- sowie Gemüsesticks.

In meinem Rezept werde ich das Quitten-Chutney mit Geflügelfleisch kombinieren und als Beilage Reis servieren.

Zutaten

  • 3 Stk. Hähnchenbrustfilets
  • 2 Stk. Quitten
  • 1/3 Stk. Peperoni (ihr könnt auch nur wenig Peperoni hinzufügen, falls Schärfe nicht so euer Ding ist)
  • 1 EL mildes Currypulver
  • 1 TL Senfkörner
  • 0,5 TL Kümmel
  • 1 TL brauner Zucker
  • Pflanzenöl

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt habe ich die Quitten geschält und entkernt. Danach habe ich sie in große Stücke geschnitten und in einen gelegt. Anschließend habe ich 1 Glas Wasser in einen Topf gegeben, und die Quitten bei kleiner Hitze so lange gegart, bis das ganze Wasser ausgetreten war.
  2. Dann habe ich ein Drittel der Peperoni klein geschnitten. Die geschnittenen Peperoni-Stückchen habe ich zusammen mit allen anderen Gewürzen in einer trockenen Pfanne kurz erwärmt. So entstanden schöne, intensive Gewürzaromen.
  3. Als Nächstes habe ich die gegarten Quitten zusammen mit den erwärmten Gewürzen und dem Zucker gemischt und mit einem Stabmixer püriert. Das Quitten-Chutney war fertig! Die fertige Soße habe ich in eine Schüssel mit schließendem Deckel gelegt und ein bisschen ziehen lassen.
  4. Nachdem die Soße fertig war, habe ich die Hähnchenbrustfilets in mittelgroße Stücke geschnitten. Die Hähnchenstücke habe ich in einer heißen Pfanne so lange mit Pflanzenöl angebraten, bis sie goldbraun geworden sind. Im Nachhinein wurde zum Fleisch das Chutney hinzugefügt. So wurden die Hähnchenstücke in der Soße ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze gegart.

Das fertige Quitten-Chutney schmeckte süßlich und leicht scharf. Die gebratenen Hähnchenstücke, der duftende Reis und diese süß-scharfe Soße waren eine gute und leckere Abwechslung!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fruchtiges Birnenchutney auf orientalische Art
Nächstes Rezept
Gurkenrelish wie aus dem Burgerladen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!