Hähnchen-Schnitzel mit einer Gorgonzola-Sahne-Soße. Dazu werden Rosmarinkartoffeln gereicht und Salat.
9

Hähnchen-Schnitzel in Gorgonzola-Soße

Voriger Tipp Nächster Tipp
32×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Schon sehr lange hatte ich keine Gorgonzola-Soße mehr gemacht und so kam mir das Rezept einer Freundin gerade recht, um am Wochenende leckere Hähnchen-Schnitzel mit einer Gorgonzola-Sahne-Soße anzurichten. Dazu gab es Rosmarinkartoffeln und einen gemischten Salat.

Uns allen hat es sehr gut geschmeckt und ich kann ein Nachkochen des Gerichtes wärmstens empfehlen.

Zutaten 2 - 3 Portionen

  • 3 Hähnchenbrust-Filets
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Weißwein
  • 100 g Gorgonzola-Käse
  • 1 Knoblauchzehe
  • Pfeffer, Salz
  • 1 Prise getrockneter Thymian
  • etwas Geflügelpaste
  • Butterschmalz zum Braten

Beilagen:

  • mittelgroße Kartoffeln, Menge nach Anzahl der Personen
  • 1 - 2 Zweige frischer Rosmarin
  • Olivenöl, Butterschmalz

Salat:

Zubereitung

  1. Die Hähnchenbrust-Filets habe ich mit einem scharfen Messer der Länge nach durchgeschnitten, so dass ich flache Schnitzel erhalten habe. Diese habe ich mit Pfeffer gewürzt und kurz zur Seite gestellt.
  2. In einer habe ich sodann etwas Butterschmalz erhitzt und die Hähnchenschnitzel kurz und scharf angebraten. Danach erst wurden sie mit Kräutersalz fertig gewürzt.
  3. Die Hähnchenschnitzel werden nach dem Anbraten aus der Pfanne genommen und der Bratensatz wird mit dem Weißwein und einem Becher Sahne losgekocht. Nun wird die Hitze heruntergeregelt und die Sahne-Wein-Mischung kann vor dem Würzen kurz vor sich hinköcheln.
  4. Gewürzt wird mit einer Prise getrocknetem Thymian, gehacktem Knoblauch, Salz und Pfeffer, zur Geschmacksintensivierung kann noch etwas Geflügelpaste zugefügt werden.
  5. Zu guter Letzt wird der Gorgonzola-Käse in kleinen Stückchen zur Sahnesoße gegeben und soll sich nun unter ständigem Rühren gänzlich auflösen. Es ist zum einen wichtig, den echten Gorgonzola und nicht irgendeinen Blauschimmel-Käse zu verwenden. Dieser ist meist zu fest, zu kräftig in der Würze und löst sich nicht gut in der Soße auf. Zum anderen sollte die Käsesoße keinesfalls mehr kochen, sonst wird der Käse bitter und der feinwürzige Soßengeschmack ist unwiderruflich dahin.
  6. Die Hähnchenschnitzel werden nun wieder in die Soße gelegt und die Pfanne mit aufgelegtem Deckel wird jetzt nur noch warmgehalten, was am besten im Backofen bei 50 bis 70 Grad funktioniert.
  7. In der Zwischenzeit habe ich auch die Kartoffeln mit Schale zum Kochen in Salzwasser aufgesetzt. Sind sie gar, werden sie abgeschält und gleich in eine Pfanne mit Butterschmalz und einem Schuss Olivenöl gegeben. Die Rosmarinzweige werden gewaschen, kommen zu den Kartoffeln in die Pfanne und dürfen nun rundum eine leicht hellbraune Farbe annehmen.  
  8. Den Salat und auch die Tomaten habe ich zwischendurch geputzt bzw. geschnitten und das Joghurt-Dressing angerichtet. Hierzu verwende ich einen griechischen Joghurt mit 5 % Fett, Pfeffer, Salz, viel Petersilie, Zwiebel, Knoblauch und eine Prise Zucker. Natürlich geht auch jedes andere Salat-Dressing.

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

22 Kommentare

1
#1
11.9.19, 14:16
Oh das klingt lecker, ich liebe Blaukaese-Saucen! Kurze Frage, was ist Gefluegelpaste? Ich hab mal im Netz geschaut und nur ein Produkt von Lacroix gefunden. Meinst du das - auf dem Bild kann ich das nicht so gut erkennen? Danke!
1
#2
11.9.19, 15:11
@SvenjaM: Zuerst ein Dankeschön für Dein Interesse an meinem Rezept.😘

Ja, bei der Geflügelpaste handelt es sich um die von der Firma Lacroix. Sie ist sehr intensiv, aber natürlich und schmeckt nicht wie die üblichen Instant-Produkte mit den zum Teil wundersamen Inhaltsstoffen.😏

Diese Pasten gibt es in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen z. B. für verschiedene Braten, Schalentiere, Hummer, Geflügel, Fisch. Ich weiß nicht, ob Du sie bei Dir bekommen kannst, aber vielleicht kann Dir zur Not ja jemand aus der deutschen Verwandt- Bekanntschaft welche zuschicken.
Diese kleinen Schachteln kosten pro Stück hier zwischen 1,29 € bis 1,49 €.
1
#3
11.9.19, 15:19
Vielen Dank fuer die Rueckmeldung! Da muss ich mal schauen!
#4
11.9.19, 15:27
@SvenjaM:  Sehr gern! 👍
3
#5
13.9.19, 22:20
Allein das Foto macht ordentlich Appetit.

Denke ich werde es diesen Monat noch probieren.

Hoffentlich kriege ichs hin. Gutes Rezept 👍
2
#6
13.9.19, 22:57
@ZimtKeks:  Danke für Dein Lob!  Freut mich sehr, daß Dir mein Rezept gefällt.
#7
25.9.19, 11:02
das hört sich prima an! 
ich habe nur eine frage, was meinst du mit geflügelpaste? ich kenne  diese hühnerbrühe in pastenform. ist das gemeint? 
1
#8
25.9.19, 11:06
sorry, man sollte erst alles lesen und dann fragen....lach...
also jetzt habe ich nachgelesen, dass du genau die meinst. dachte ich mir zwar aber ich wollte sicher gehen. also....meine frage hat sich jetzt erledigt. 
danke für das schöne rezept!  😊
#9
25.9.19, 11:12
@gikawa: Sehr gern! Dankeschön auch für Dein Kompliment zum Rezept! 😘
1
#10
25.9.19, 13:16
Hallo Brandy,
wir sind gerade dabei, Dein "Super-Hähnchenschnitzel mit Gorgonzola-Soße" nachzukochen.
Wenn das nachher so schmeckt, wie es jetzt schon im Haus duftet, na dann "Prost-Mahlzeit".

Dann stehe ich wohl , oder übel öfters mit diesem Rezept in der Küche. Geflügelpaste musste ich allerdings auch erst `mal suchen. Sonst nehme ich als Basis gerne den Fond von der oben erwähnten Firma. 
Unsere Meli (10J. - erkkältungsbedingt heute Schulfrei) ist eigentlich nicht so für würzige Soßen, aber der erste Probierdurchgang war schon ein Erfolgserlebnis. Sie ist genauso wie ich ein Soßenfetischist der "upperclass".

Wir werden sehen und schmecken und freuen uns schon d´rauf.
Wir melden uns dann zur Berichterstattung.

Maaaaahlzeit 😏 bis dann
Oli & Meli
#11
25.9.19, 13:22
@Oli & Meli: Vielen Dank schonmal für die Vorab-Lorbeeren! 😘

Ich bin sicher, es wird Euch gut schmecken und ich freue mich auf Dein Feedback. 👍
1
#12
25.9.19, 14:08
Ich liebe Schimmelkäsesoßen sehr, deshalb werde ich das Rezept bald mal ausprobieren.
Danke dafür!
#13
25.9.19, 14:23
@Maeusel: 

Sehr gern und danke für Dein Lob 😘
2
#14
25.9.19, 14:43
Hi Brandy,

das wars´s dann wohl mit dem Hähnchen-Schnitzel ... das war echt der absolute Hammer.
Allerdings hatte die Angelegenheit einen eklatanten Schönheitsfehler ... "ES WAR ZU WENIG".
Es war soooowas von lecker. Kompliment. 👏  Wir haben uns genau an die Vorgaben gehalten. Passt! Weiter so.

Jetzt suche ich nur noch ein Fleischrezept für unser Fest im Dezember. 12-15 Peoples.
Schau´n wir mal !

Vielen Dank nochmal
Oli & Meli
#15
25.9.19, 15:58
@Oli & Meli:  Ganz lieben Dank für Dein Feedback! 😘

Es freut mich sehr, daß es Euch so gut geschmeckt hat! 👍
#16
25.9.19, 18:54
@Oli & Meli:  Da fällt mir gerade was ein zu Deiner Fleischrezept-Suche; wie wäre es mit Schweinemedaillons auf Kräuterkartoffel-Talern?
Das Gericht ist zwar etwas aufwändig, läßt sich aber bequem z. T. im Backofen zubereiten und eignet sich auch für eine größere Personenzahl.
Das Rezept habe ich auch hier gepostet. Die Mengen müßten nur noch noch auf die Personenzahl erweitert werden.
1
#17
25.9.19, 19:20
@Brandy: Danke Brandy. Ich werde `mal danach suchen und stöbern. Die Feier ist zwar erst am 06. Dezember, aber muss ja vorher im kleinen Greise ausprobiert werden.

Also vielen Dank nochmal und `nen schönen Abend.
Oli & Meli(😴)
#18
25.9.19, 19:25
@Oli & Meli:  Kleine Hilfe noch dazu von mir; Du findest das Rezept recht einfach, wenn Du mein Profil aufrufst und dort die Tipps anklickst. Da findest Du alle von mir eingestellten Rezepte auf einen Blick und mußt Dich nicht hier durch alle Rezepte und Tipps suchen.

Das von mir angesprochene Rezept hatte ich schon vor etwas längerer Zeit eingestellt.
1
#19
26.9.19, 16:51
Hallo Brandy,

dieses Rezept kling sowas von lecker und werde ich am WE gleich mal ausprobieren. Mein Mann seht auf diese Art von Gerichten und ist auch schon ganz heiß drauf.

LG
#20
26.9.19, 17:12
@susant:  Vielen Dank für Dein Lob! 😘

Dann wünsche ich viel Spaß beim Nachkochen und laßt es Euch gut schmecken. 👍
1
#21
2.10.19, 22:47
Danke für das tolle Rezept , hab lange gesucht - probier ich demnächst aus 😃
#22
2.10.19, 22:52
@sylvi50:  Dankeschön für Dein Lob 😘

Ich wünsch viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit! 👍

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Genüsse "Wiener Art" - Panierte Schnitzel

25 18
Schnitzel: Panierungs-Variationen und Tipps

17 10
Gefüllter Gorgonzola Kürbis

Gefüllter Gorgonzola Kürbis

7 3
Italienische Gorgonzolasoße - selber machen

13 10
Zartes Hähnchen aus der Wassermelone

Zartes Hähnchen aus der Wassermelone

26 29
Schnitzel vom Schwein alla Milanese

Schnitzel vom Schwein alla Milanese

8 27

Tomaten-Gorgonzola Kuchen - Pizzavariation

10 5

Kartoffel-Spinat-Gorgonzola-Auflauf mit Hühnchen

12 12

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti