Feldsalat mit Orangen, Fenchel und Ziegenkäse

Zutaten

  • 1 Pckg. Feldsalat (o. Ruccola)
  • 2-3 Orangen
  • 1 Fenchelknolle
  • 1 - 2 Ziegenrolle(n)

für's Dressing:

  • Olivenöl (oder Nussöl)
  • Orangensaft (aus dem Rest der filettierten Orangen)
  • weißen Balsamico
  • 1 TL körnigen Senf
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 TL Honig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Feldsalat gut waschen
  2. Orangen filetieren und den Rest gut ausdrücken und auffangen
  3. Fenchel in sehr feine Streifen schneiden
  4. Ziegenkäse in halbe, dünne Scheiben schneiden, alles vorsichtig vermischen.

​Das Dressing stelle ich her, indem ich alles (Knoblauch durch die Presse!) in einem geschlossenen Marmeladenglas gut schüttle. Abschmecken, sollte nicht zu sauer sein, sonst noch etwas Honig dazu.

Dressing erst kurz vor dem Servieren unterheben. Für den besonderen Geschmack kann man noch geröstete und leicht gesalzene Sonnenblumenkerne auflegen.

Super lecker und frisch zu gegrilltem Geflügel oder Kurzgebratenem.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Super leckerer exotischer Schichtsalat
Nächstes Rezept
Spaghetti-Salat mit Knoblauch
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!