Festfrieren der Gefrierfachklappe mit Silikonfett vermeiden

Festfrieren der Gefrierfachklappe mit Silikonfett vermeiden

Um zu verhindern, dass die Klappe bzw. Tür des Gefrierfaches im im Laufe der Zeit festfriert - so dass sie sich nur noch sehr schwierig wieder öffnen lässt - reibe man deren umlaufende Gummidichtung und ggf. auch deren Gegenseite (dünn) mit Silikonfett ein. Silikonspray tut es auch, wenn man damit einen Lappen einsprüht und damit die Aufliegestellen gut abwischt.

Diese Behandlung wirkt eine ganze Weile (bei mir funktioniert das etwa 2 Monate), muss aber ggf. bei Nachlassen der Wirkung wiederholt werden.

Silikonfett (in Tuben) und Silikonspray (in Spraydosen) sind z.B. im Autozubehörhandel erhältlich. Man achte jedoch darauf, dass sie möglichst geruchsfrei und ohne lebensmittelschädliche Zusätze sind.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ausbessern von Dellen in Weichholz (z.B. Kiefertisch)
Nächster Tipp
Verbogenen Draht wieder gerade machen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Eine Gefrierfachklappe kann nur dann festfrieren, wenn das Fach nicht regelmässig abgetaut wird.....
Dass mangelndes Abtauen der Grund für das zufrieren ist, ist Quatsch, denn jedes Mal wenn man die Klappe öffnet, kondensiert etwas Wasser aus der Luft am/im Gefrierfach, welche dann gefriert und das führt dann dazu, dass die Klappe möglicherweise zufriert bzw ist auch der Grund dafür, dass man überhaupt regelmässig abtauen muss (oder wie kommt das Eis sonst ins Gefrierfach??). Silikon ist wasserabweisend und verhindert damit logischerweise das Festfrieren.
Stimmt, das ist das selbe wie mit den Dichtungen von Autotüren wenn Autos im Winter in Flußniederungen geparkt werden. Dort hatte ich zuerst auch Silikonfett benutzt, bin dann aber auf eine kostnegünstigere und den ganzen Winter über haltbare Lösung gekommen. Ich habe die Gummidichtungen einfach mit Paketband aus Kunststoff abgeklebt. Das ist so glatt, dass Wasser darauf keinen Halt findet, selbst wenn es friert fällt der Tropfen beim öffnen runter. Vielleicht geht das ja auch beim Kühlschrank?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!