Feuer ohne Grillanzünder: schneller und billiger zum Ziel

Einmal hab ich den Kommentar gehört: "Ich versteh nicht, warum die Kohle nicht gleich mit Grillanzünder oder Spiritus verkauft wird." Ganz klar: weil man keinen braucht!

Hier eine Methode aus Chile:

Man nehme eine Wein- oder Bierflasche und stelle sie mitten auf den Grillboden. Daraufhin nehme man ein Zeitungsblatt und rolle es der Länge nach auf (am besten noch etwas verdrehen). Dann um die Flasche verknoten. Das so oft wiederholen, bis die Flasche ca. 15-20 cm von "Zeitungsblätterknoten" in der Höhe (je nach geplanter Feuergröße und Kohlemenge mehr oder weniger) umgeben ist. Im Anschluss Kohle- oder Brikettstückchen um diesen Turm schichten, wobei die größten Stücke nach Möglichkeit tiefer und näher dran liegen sollten. Wenn das Konstrukt steht (ist alles insgesamt eine Arbeit von nur 5 Minuten) die Flasche nach oben hin vorsichtig (!!!) abziehen. Mit einem Streichholz oder Feuerzeug einen Papierstreifen oder Papierknäuel anzünden und damit im "Papierschornstein" Feuer legen (tief unten anfangen).

Im Normalfall sollte das schon reichen, damit die Kohlen bald richtig glühen. Falls nicht, etwas blasen, die übriggebliebenen Papierknollen glühen schnell stark auf, und die Glut geht auf die Kohle über. Klappt garantiert, und der Wochenanzeiger erfüllt auch seinen Zweck ;-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Pusteschonend blasen
Nächster Tipp
Lecker "indirekt" Grillen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!