Fitness mit Yoga und Pilates

Fitness mit Yoga und Pilates

Ich weiß sehr gut, dass körperliche Fitness wichtig ist. Leider bin ich etwas faul in dieser Hinsicht. Ein Gutschein für eine Yoga und Pilates Flatrate liegt schon lange in der Schublade. Einen Monat lang kann ich damit in einem Studio beliebig viele Kursstunden besuchen. So kann ich die Angebote testen und genau prüfen, was ich kann und was mir Spaß macht.

Yoga ist schon lange der Hit bei vielen Leuten. Aber ich habe etwas Angst vor den „Verrenkungen“. Trotzdem möchte ich einfache Übungen ausprobieren. Pilates ist auch sehr beliebt. Die Übungen haben viel mit Dehnung zu tun. Man kann sie liegend und sitzend ausüben – das gefällt mir! Wenn ich beides ausprobiert habe, kann ich die Entscheidung, einen Yoga-Kurs oder einen Pilates-Kurs regelmäßig zu besuchen, viel leichter treffen. Was man grundsätzlich zu beiden Angeboten wissen sollte, habe ich hier zusammengestellt und 2 Übungen ausgesucht.

Yoga - bewusstes Atmen begleitet die Übung

Yoga ist eine uralte indische Philosophie, die neben der Meditation bestimmte körperliche Übungen umfasst. Ziel ist es, Körper und Seele in Einklang zu bringen. Bei den verschiedenen Yogastellungen werden Kraft und Gleichgewicht trainiert und die Rückenmuskulatur gekräftigt. Atem-Techniken spielen eine sehr große Rolle. Wer Yoga-Übungen machen möchte, muss beweglich sein und gesunde Gelenke haben. Auch Konzentration ist wichtig, um bewusstes Atmen und Bewegungsabläufe zu kontrollieren. Der Lohn ist tiefe Entspannung am Ende jeder Kurseinheit.

Ein Beispiel: Die Übung „Herkules“

  1. Auf den Rücken legen, die Beine anwinkeln.
  2. Tief einatmen.
  3. Die Arme nach oben strecken. Dann längs neben den Körper legen. Ausatmen.
  4. Tief einatmen.
  5. Den Kopf hochheben, die Schultern bleiben am Boden. Ausatmen.
  6. In diesem Rhythmus den Kopf vor und zurück bewegen.
  7. Nach vorn: einatmen - nach hinten: ausatmen.

Die ganze Übung sollte 10 mal gemacht werden.

Pilates - Muskulatur dehnen und kräftigen

Pilates ist ein ganzheitliches Fitnessprogramm. Vor gut 100 Jahren wurde es in New York von Joseph Pilates entwickelt. Anregungen holte er sich vom Kampfsport, vom Yoga und von der Gymnastik. Die liegende oder sitzende Körperposition ist dabei vorrangig. Das Grundprinzip: Die Muskulatur, vor allem in Rücken und Bauch, wird gleichzeitig gedehnt und gekräftigt. Wie beim Yoga begleiten Atem-Techniken die einzelnen Bewegungsabläufe. Die Übungen sind leicht zu erlernen. Regelmäßiges Pilates-Training verbessert Beweglichkeit, Gleichgewicht und Ausdauer, stärkt die Muskulatur, baut Stress ab, regt Durchblutung und Stoffwechsel an.

Ein Beispiel: Die Übung „Rolling like a ball“

  1. Auf den Boden setzen und beide Beine anwinkeln.
  2. Die Hände umgreifen die Unterschenkel. Der Rücken wird leicht rund.
  3. Einatmen.
  4. Nach hinten den Rücken abrollen. Der Kopf hat keinen Bodenkontakt.
  5. Ausatmen.
  6. Beim Ausatmen wieder in die Sitzstellung hochrollen.

Die Übung wiederholen.

Einfach mal ausprobieren - viel Spaß!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fit trotz Kälte: So klappt das Outdoor-Training im Winter
Nächster Tipp
Tipps für Laufanfänger - Lust aufs Joggen langfristig erhalten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!