Den Bioeimer gründlich mit einen Putzmittel, das ein bisschen nach Orange oder Grapefruit riecht auswaschen, trocknen lassen. Dann mit ganz viel Desinfektionsspray einsprühen.

Fruchtfliegen im Bioeimer vermeiden

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Nichts wie Ärger mit diesen Fruchtfliegen. Habe Folgendes gemacht:

Den Bioeimer gründlich mit einem Putzmittel, das ein bisschen nach Orange oder Grapefruit riecht auswaschen, trocknen lassen. Dann mit ganz viel Desinfektionsspray einsprühen.

Na ja, habe es gemacht und siehe da, die Fliegen kommen nicht mal in die Nähe des Eimers.

Würde sagen, ausprobieren ...

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

12 Kommentare

dorle8
1
Ich glaube auch, dass das nur sehr bedingt hilft. Wenn sie nicht mehr im Biomüll sind, sind sie eben woanders. Hilft nur noch die Hoffnung auf kühlere Tage, dann hat sich das Problem v o n selbst erledigt
6.9.16, 18:58
2
vielleicht hilft aber auch ein gut, ja sehr gut schließender Abfall-Eimer-Deckel😎
6.9.16, 21:02
3
das beste ist immer noch eine gefaltete Zeitung und ab dafür!
8.9.16, 11:47
4
Wenns denn "nur" Fruchtfliegen sind: ganz schön viel Chemie (Putz- und Desinfektionsmittel).
Dann doch lieber die Essigwasservariante.
11.9.16, 09:10
5
Desinfektionsspray braucht mann für zu Hause.  So viel Chemie ist das nicht. Essigwasser kann mann nicht für alles verwenden, wemm es um  hartnäckige Bakterien  geht.
11.9.16, 12:06
6
Seit wir im Sommer unsere Fleischfresser (Venusfliegenfliegenfalle) direkt vor den Fenstern am Terrasseneingang gestellt haben, haben wir kein Fliegenproblem mehr. Die futtern sogar die Spinnenbiester weg. ;)
11.9.16, 23:07
7
@Bontoly: "Die Verdauung kann je nach Größe der Beute bis zu zehn Tage andauern,
dann öffnet sich die Falle wieder und ist erneut einsatzbereit, nachdem
die unverdaulichen Reste vom Regen oder Wind entfernt wurden. Eine Falle
schließt sich jedoch höchstens sieben Mal, dann stirbt das Blatt mit
der Falle ab" (Wiki). Ich kann ihren Post nur als Scherz ansehen. Und ja, ich habe mich als Gärtner auch mit dieser Pflanze befasst!
12.9.16, 20:31
xldeluxe_reloaded
8
Ich wollte mir auch mal so eine Venusfliegenfalle anschaffen, aber irgendwie ist mir das unheimlich. Schnappt sie nicht mal zu, wenn Kater Micki sie beschnüffelt? Er würde vor Schreck quer durchs Zimmer fliegen 😂 😂😂
12.9.16, 20:40
9
@tappasseria: ich scherze nicht, auch wenn es sich lustig anhört. Die Venusfliegenfallen haben sich bei uns sehr stark vermehrt und ja, die Verdauung dauert lang und teilweise sterben die Blätter schön früher ab, weil die Beute auch mal zu groß sein kann und das Blatt schimmelt oder abfault. Aber die wachsen auch schnell wieder nach und selbst mein Mann gibt zu, dass wir kein Fliegenproblem mehr haben. Ich bin kein Spezialist, was die kleinen Dinger angeht, aber ich glaube, dass evtl. ein Lockstoff oder die rote Farbe der Fallen schon ausreicht, dass die Fliegen nicht mehr den Weg ins Wohnzimmer finden. 
12.9.16, 22:56
10
Ich nehme eine kleine Schale, in der ich etwas Himbeermarmelade, dunklen  Balsamicoessig, Wasser und wenig Spülmittel mische. Himbeermarmelade mögen die Fruchtfliegen besonders gern. Das Spülmittel löst die Oberflächenspannung des Wassers,
sodass die kleinen Fliegen sofort untergehen.
Der innere Rand der Schüssel sollte frei von dem Gemisch sein, ansonsten sitzen die Tierchen nur am Rand und gehen selten an die Flüssigkeit. Ich wische den Rand innen mit einem feuchten Küchen-Schwammtuch sauber.
Das Gemisch stelle ich auf die Abwäsche, es zieht die Fruchtfliegen magisch an.
13.9.16, 02:33
11
Ja das schon aber dann legen die mist Viecher eben die Eier am Deckel ab! Und pauz gibt's noch mehr wie vorher! Am besten man trägt alles gleich weg!
7.6.20, 23:40
12
Ich Sprüche die Biotonnenwände mit Essig reiniger ab alles gut benetzen!
7.6.20, 23:41

Tipp kommentieren

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Drosophila bekämpfen mit Rotwein und Staubsauger

Drosophila bekämpfen mit Rotwein und Staubsauger

59 28
Zwei zu Null für mich im Kampf mit den Fruchtfliegen

Zwei zu Null für mich im Kampf mit den Fruchtfliegen

17 22
Betrunkene Fruchtfliegen

Betrunkene Fruchtfliegen

43 27
Fettkraut gegen Fruchtfliegen

Fettkraut gegen Fruchtfliegen

14 6
Fruchtfliegen ködern mit farbiger Tasse und Himbeeressig

Fruchtfliegen ködern mit farbiger Tasse und Himbeeressig

4 3
Fliegenfalle für Fruchtfliegen, Wespen und Fliegen

Fliegenfalle für Fruchtfliegen, Wespen und Fliegen

26 55
Fruchtfliegen loswerden

Fruchtfliegen loswerden

11 4
Fruchtfliegen mit Weißwein-Balsamico Mischung fangen

Fruchtfliegen mit Weißwein-Balsamico Mischung fangen

8 9

Kostenloser Newsletter