Für Notfälle: Vorsorglich über Anlaufstellen informieren

Für Notfälle: Vorsorglich über Anlaufstellen informieren

Sich an öffentlichen Orten, an denen man sich häufig aufhält, BEVOR etwas passiert, über das Hilfenetz informieren, um im Ernstfall nicht hilflos zu sein.

Vor ein paar Tagen erlebte ich eine unangenehme Situation: Ich stand im Hauptbahnhof meiner Stadt in einem Laden an der Kasse, da sah ich, wie ein Mann vor der Schaufensterscheibe seine weinende Freundin drangsalierte, aggressiv auf sie einredete, und sie heftig gegen die Scheibe drückte. Ich ließ meine Waren stehen und ging raus, ringsherum zahlreiche Schaulustige, niemand tat etwas, einige lachten sogar darüber!

Allein traute ich mich auch nicht, also sprach ich einen der Umstehenden an, der mich auch bereitwillig zu dem Paar begleitete. Von uns angesprochen reagierte der Mann sehr aggressiv, schrie uns an, bedrohte uns und zerrte schließlich seine Freundin den Gang hinunter. Die Situation war mir zu gefährlich, um selbst weiter einzugreifen, also lief ich die Treppe hoch, um die Polizei oder den Sicherheitsservice des Bahnhofs zu suchen, die tagsüber immer viel Präsenz im Bahnhof zeigen, abends aber anscheinend nicht. Ich lief den ganzen Bahnhof ab, aber weit und breit war niemand zu finden. Als ich an den "Schauplatz" zurückkehrte, war das Paar natürlich längst weg und mir blieb nichts anderes übrig, als nach Hause zu fahren. Die Situation beschäftigte mich im Nachhinein noch sehr - ich will nicht hilflos sein und ich machte mir Vorwürfe.

Also habe ich gestern, als ich wieder im Bahnhof unterwegs war, Polizisten angesprochen, ihnen mein Erlebnis geschildert und sie gebeten, mir zu zeigen, wo sich im Bahnhof Anlaufstellen befinden, an denen ich garantiert jemanden finde, an den ich mich in Notsituationen wenden kann. Sie waren wirklich nett und zeigten mir das Büro des Bahnhofssicherheitsdienstes sowie eine recht neue Polizeiwache, die ich noch nicht kannte. Jetzt weiß ich, wo ich Hilfe finden kann.

Ich mache das jetzt nach und nach an allen öffentlichen Orten, an denen ich mich häufig aufhalte und kann nur jedem raten, das auch zu tun. Hilflosigkeit ist ein schlimmes Gefühl und es ist beruhigend zu wissen, dass man sich für den Notfall auskennt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nachbarschaftshilfe - Nachbarn helfen
Nächster Tipp
Ladekabel vor Kabelbruch schützen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
20 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!