"Gartenhände" superschnell wieder sauber

"Gartenhände" superschnell wieder sauber

Da ich beim Unkrautzupfen keine Handschuhe trage, habe ich nach der Gartenarbeit meistens stark verschmutzte Finger und Fingernägel. Dieses Problem habe ich auch beim Verarbeiten von Holunderbeeren oder Kirschen, welche ja stark färben.

Die Lösung ist ein Schluck "Dan Klorix" ins Waschbecken, ein Schluck Wasser dazu, gerade so viel, dass man mit der Nagelbürste die Nägel und Finger abbürsten kann. Mit reichlich Wasser danach die Hände spülen und eincremen. Ihre Hände und Nägel sehen aus, als hätten sie noch nie im Garten oder Haushalt gearbeitet.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sandfreie Kinder nach dem Spielen
Nächster Tipp
Verunreinigungen im Pool entfernen mit Hochdruckreiniger
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

... oder einfach nach der Gartenarbeit schön Frikadellen oder Königsberger Klöpschen machen, die werden dann schön würzig, und die Fingernägel sind tipptopp! :-)
nee, jetzt, nur Spaß!
Bleichen mit Chlorlauge oder mit Zitronensaft bürsten hilft zwar wirklich schnell, aber auf Dauer werden meine Nägel davon spröde und reißen ein.

Da ich aber alle 2 Tage meine Tomaten "barhändig" ausgeize, (mit Handschuhen kann ich nicht exakt genug arbeiten), musste ich eine Methode ohne Chemie finden, um die Nägel wieder stadtfein zu bekommen. Ich habe damit Erfolg:
Hände und Arme erst gründlich mit viel Seife und der Nagelbürste schrubben, da kommt schon mal das meiste runter. (Auch die Arme sind voll grünem Tomatenstaub, was man oft erst beim Waschen sieht, und der Staub muss auch runter, sonst verdirbt er die Kleider).
Danach grabe ich die noch grünlichen Nägel nacheinander in einen künstlichen Bimsstein und bewege sie 2 - 3 mal wie beim Nagelauskratzen hin und her. Die Nägel und die Haut drumherum sind dann sofort blitzsauber und ganz ohne Chemie.
Mein künstlicher Bimsstein hat dadurch lauter halbkreisförmige Einbuchtungen und oft kann ich dieselbe Bucht mehrfach verwenden. Wenn seine Oberfläche nicht mehr taugt, kann man sie abschneiden und letztlich für wenige Cent in der Drogerie einen neuen künstlichen Bimsstein kaufen.
dan klorix stinkt so fürchterlich, dass ich lieber handschuhe bei der gartenarbeit tragen würde, um dem gestank zu entgehen. es mag funktionieren, aber es tut den nägeln und der haut nicht gut.
einige bekannte krallen ihre hände kurz vor der gartenarbeit in nicht zu trockene stückseife. so bleibt ein seifenrand unter den fingernägeln, und der schmutz gelangt erst gar nicht dort hin. beim hände waschen müssen sie dann nicht so lange schrubben, die nägel werden rascher wieder sauber. sie kommen gut damit zurecht, jedoch weiß ich nicht, ob es auch bei längerem graben hilft.
Danke für diesen interessanten Tipp. Wer (so wie ich) dieses Mittel nicht im Haus hat, kann auch mal meine Hände-säubern-Methode ausprobieren: ich wasche mir die Hände nach getaner Gartenarbeit immer mit einer Prise Waschmittel (hat eigentlich jeder im Haus) und wenig Wasser. Evtl. mit einer mittelharten Handbürste überbürsten und mit viel Wasser abspülen.
Ich reinige meine Finger auch nach dem Haarefärben mit Bleiche wie Dan Klorix. Trotz Handschuhen kommt es vor, dass schwarze Haarfarbe meine Nagelhaut verfärbt. Aso glaube ich, dass es auch nach der Gartenarbeit wirkt.
Rettung in höchster Not! Muß übermorgen zur Finger-Op. und habe heute wegen des schönen Wetters im Garten gearbeitet.Ich weiß, das war unvernünftig.Dank des Tipps mit DanKlorix ist der Schaden behoben.Man macht es ja nicht jeden Tag.Das würden die Hände und auch die Nägel nicht vertragen.
Der Tipp mag funktionieren, aus Umweltsicht ist jedoch die ganze Chlorchemie höchst bedenklich, weil diese Chemikalien praktisch nicht abgebaut werden! Wegen der Bleichwirkung würde ich dann schon eher den Einsatz von Wasserstoffperoxid als Alternative empfehlen.
Ich halte auch nichts von schwer giftigen Keulen gegen die Natur.

Ebenso sind Un-Kräuter ein Mythos aus der Fabelwelt ... bzw. alles was nicht Kraut ist, wie Bäume zum Beispiel oder auch Menschen.

Es gibt auch defensive Methoden, um sich vor zu erwartenden 'verschmutzen' Händen und Nägeln zu schützen.
Vor der 'Dreckarbeit':
- mit den Fingernägeln in ein Stück Seife krallen.
- die Hände mit spezieller Schutzcreme o. Vaseline o. jedwede Creme gründlich eincremen und einziehen lassen.

Das bildet nicht nur eine unmittelbare Schutzschicht, sondern auch noch eine mit normalem Händewaschen leicht lösbare 'Unter-dem-Dreck-Schicht'.
vor Beginn der Arbeit Hände tiefel in Pott mit Melkfett stecken. Fett ist dann UNTER dem anschliessenden Dreck und ist schonender bei der späteren Säuberung
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!