Gebratener marinierter Tofu in fruchtiger Apfel-Feigensoße

Gebratener marinierter Tofu in fruchtiger Apfel-Feigensoße
2
Fertig in 

Ich gehöre zu den Tofu-Neulingen und taste mich gerade langsam an die verschiedensten Verwendungsmöglichkeiten heran. Heute habe ich dieses sehr fruchtige leicht scharfe Gericht zubereitet: Gebratener marinierter Tofu in Apfel-Feigensoße.

Zunächst wird ein Stück Tofu in Würfel geschnitten und für ca. eine Stunde mariniert:

Zutaten für die Marinade

  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 1 TL Curry
  • etwas Pfeffer
  • 1 T Kreuzkümmel (Cumin)
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz und
  • 1 Hauch Nelkenpulver
  • etwas Zitronensaft
  • 4 EL milder heller Balsamico-Essig
  • 3 TL Tomatenmark
  • ca. 125 ml Wasser

Alles gut verquirlen und über die Tofustückchen geben, so dass alles gut bedeckt ist und von allen Seiten durchziehen kann.

 Zubereitung

  1. Nach dem Marinieren, den Tofu abtropfen lassen.
  2. In einer beschichteten Pfanne von allen Seiten anbraten.
  3. Nach dem Anbraten die Temperatur reduzieren.
  4. Etwas von der Marinade in die Pfanne geben, sowie einen klein geschnittenen Apfel.
  5. Für ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  6. Nun 2 - 3 in Würfel geschnittene frische Feigen dazugeben, abschmecken.
  7. Bei Bedarf mit Salz oder Pfeffer nachwürzen.
  8. Herd ausschalten und für ca. 3 Minuten die Restwärme nutzen.

Die Tofustücke mit der fruchtigen leicht scharfen Soße auf einem Teller anrichten und mit Sesam bestreuen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vegane Erbsen-Estragon-Suppe mit Mangodip
Nächstes Rezept
Reistopf mit Kokosmilch und Gemüse - vegan
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
47 Kommentare

Hm. Bislang konnte ich mich für Tofu noch so gar nicht begeistern, dein Rezept hört sich aber trotzdem sehr gut an. Werde ich mal ausprobieren, wenn meine Tochter zu Besuch ist, sie ist Vegetarierin. Was ich absolut widerlich fand, ist Räuchertofu. Bah!
Hattest du eine Beilage?
Ich esse Tofu sehr gerne und werde dieses Rezept bestimmt ausprobieren.
Danke dafür!
Das Rezept klingt sehr gut, würde aber meinen persönlichen Geschmack nicht so treffen, glaube ich. Ich mags lieber herzhafter.

Übrigens: Ich selbst finde Räuchertofu absolut klasse, da kann man eben herzhaftes Essen gut draus kochen. Würfeln, in Sojasauce marinieren, mit klein geschnittener Paprika und Frühlingszwiebeln braten, mit Sesamöl, etwas Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen, Basmatireis dazu - fertig. Das ist meine ganz einfache Variante, die man natürlich beliebig ändern und erweitern kann.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!