Gegrillter Halloumi auf knusprigem Bauernbrot

Gegrillter Halloumi auf knusprigem Bauernbrot
Fertig in 

Ein willkommener Snack zum Abendessen: Gegrillter Halloumi auf knusprigem Bauernbrot mit gebratenen Champignons und Kräuterquark.

Halloumi-Käse ist eine Art Mozzarella, jedoch fester und würziger. Zypern-Urlauber können sich ihm nicht entziehen, denn dort wird er schon zum Frühstück angeboten.

Bei uns fand er seinen Weg durch die neue Art des Grillens endlich auch auf den heimischen Teller.

Über Halloumi lässt sich nicht streiten: Man mag ihn oder man mag ihn nicht. Das “Quietschen” beim Verspeisen kann mal leicht reduzieren, indem man ihn recht dünn schneidet.

Dieses Rezept ist genau richtig, wenn der kleine Hunger kommt.

Zutaten

  • 2 Scheiben Bauernbrot
  • 2 Scheiben Halloumi-Käse (Supermarkt oder türkischer Lebensmittelhändler.)
  • 2 ganz dicke Champignons
  • Kräuterquark oder auch Tzatziki – nicht zwangsläufig selbst gemacht aber mit einigen frischen Kräutern nachgewürzt
  • Olivenöl zum Braten (wer mag, für das Röstbrot eine Knoblauchzehe zum Bestreichen)
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Champignonköpfe trocken putzen.
  2. Halloumi sowie Champignons und Bauernbrot mit Olivenöl bestreichen.
  3. Jeweils in einer heißen Grillpfanne anrösten, einmal wenden.
  4. Geröstete Brotscheibe und Halloumi auf einem Teller anrichten.
  5. Champignon mit Kräuterquark füllen und mit Pfeffer übermahlen.

Schnell zubereitet und bei uns immer gern auf dem Tisch.

Hinweis:

Gegrillter oder gebratener Halloumi-Käse sollte nicht aufbewahrt werden: Er wird schnell hart und ungenießbar.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Camembert leichter schneiden
Nächstes Rezept
Manchego mit Quittengelee und Aprikosen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!