Geld besser einteilen

Geld besser einteilen

Ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig? Ich kann Euch nicht helfen, das Geld zu vermehren, aber hier ein Tipp, wie man eine bessere Einteilung - ohne das aufwändige Haushaltsbuch zu führen - erreicht:

Man nehme 5 einfache Briefumschläge, einen extra Umschlag und ein kleines Kästchen: Jeder Briefumschlag wird wochenweise beschriftet, also "1. Woche" bis "5. Woche". Das Geld, das man für den Monat zur Verfügung hat, wird auf diese 5 Wochen verteilt (der 31. eines Monats fällt mir unter die 5. Woche). Und jede Woche wird nur immer das Geld für die jeweilige Woche ausgegeben.

Am Ende einer abgelaufenen Woche wird das übrig gebliebene (auch wenn es nur einige Euros sind) in den Extraumschlag gelegt. So kommen in der Regel am Ende des Monats einige Euros zusammen. Davon könnt Ihr Dinge auf Vorrat kaufen, z.B. kurz vor einem Geburtstag schon mal einige Getränke, kurz vor Weihnachten schon mal Briefmarken usw.

Und ganz wichtig: etwas von dem übrig gebliebenen Geld kommt am Ende des Monats in das Kästchen und dieses wird bis zum Ende des nächsten Monats an einer schwer zugänglichen Stelle aufbewahrt, z.B. auf dem Schrank (damit man nicht in Versuchung kommt, das bei Engpässen zu räubern). Wenn man dann das Geld für einen Extrawunsch so nach einigen Monaten zusammen gespart hat, kann das Kästchen geleert werden, das wird bestimmt die Motivation fördern.

Meine Kinder haben das anfangs mit ihrem Taschengeld genauso gemacht, obwohl sie das erst total albern fanden. Mittlerweile haben sie gelernt, das Geld so einzuteilen, dass sie auch jetzt so damit zurechtkommen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bestandsliste im Haushalt anfertigen - Geld sparen
Nächster Tipp
Rasierklingen bleiben scharf durch Duschgel
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Hilfreicher Kommentar
Wir haben auch schon viel hin und her probiert mit dem lieben Geld aber der "5-Umschläge-Tipp" hat sich wirklich als der Praxisnahste erwiesen auch wenn ihn vielleicht so mancher als altbacken empfindet.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!