Gemüse für Kinder

Frische, rote Kirschtomaten liegen auf einer gehackten Kohlsorte auf einem Holzbrett, bereit für eine gesunde Kindermahlzeit.

Viele Kinder mögen ja kein Gemüse oder keine Paprikastücke im Gulasch oder in der Soße.

Ich handhabe es immer mit einem ganz einfachen Trick: Ich püriere das Gemüse in der Küchenmaschine und gebe es dann in die Soße. Dadurch wird sie auch gleich sämiger und die Kinder haben trotzdem ihr Gemüse ohne es zu merken!

Video-Empfehlung:

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gemüse für Kinder im Eishörnchen
Nächster Tipp
Eine gesunde kleine Mahlzeit für Kinder
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Gemüse später verarbeiten - Gemüse frisch halten
Gemüse später verarbeiten - Gemüse frisch halten
25 7
(Kinder)Geburtstag "hinter den Kulissen"
(Kinder)Geburtstag "hinter den Kulissen"
29 30
10 Kommentare

Clever, clever! *kicher*
"Bäh...also irgendwie schmeckt die Soße heute anders...so komisch..", wunderte sich mein Sohn und war fertig mit essen. Soviel dazu.
Aber wenn man damit anfäng, ehe die Kids eine Geschmackszuordnung lernen klappt das ganz gut. Im Babygläschen ist ja auch schon Gemüse püriert und mit allem anderen gemischt.
Ob allerdings das vorsichtig und vitaminschonend gegaarte Gemüse nicht beim pürieren und in der heißen Soße verrührt werden leidet? Ob das wirklich noch den Wert hat, den es für die Kids haben soll? Ich biete meist beides an: Salat und Gemüse. Ich mag letzteres und mein Mann nur Salat. Die Kinder haben ihre Vorlieben, mal so, mal so. Geschmack ändert sich. Meine Tante besteht daher drauf, dass in Abständen oder bei Koch-Wechsel auch das bisher abgelehnt immer wieder probiert werden muss. Wer es dann nicht mag, ist wieder eine Weile davon befreit.
Ich würde ja dann eher die Kinder beim Kochen helfen lassen und ihne ab und zu mal ein Stückchen frisches Gemüse zum Knabbern geben. Möhren und Paprika eignen sich da doch besonders gut. Und wenn ein Kind den Geschmack von rohem Gemüse mag, warum sollte es dasselbe dann gekocht ablehnen?